Hautprobleme?

Diskutiere Hautprobleme? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, nun habe ich ja schon etwas länger nicht mehr von meinen Vieren berichtet, aber jetzt habe ich ein kleines Problem mit...
Das sieht nicht gut aus, was sie da macht....... Sie geht ständig an die Wunde und versucht zu putzen oder auch zu picken. Wie halte ich sie bloß davon ab???

Was ist das EMA-Syndrom? Und wie wird das behandelt.....?
 
Was ist das EMA-Syndrom
Um mir unnötige Schreiberei zu ersparen hier mal ein Link zu einer Seite die das gut erklärt. Ich hoffe nur daß Dein Vogel das nicht hat, diese Krankheit ist wirklich kaum zu therapieren.
 
Danke für den link. Ich werde sofort mal nachlesen. Ich ärgere mich so über den TA. Die ganze Untersuchung hat - abgesehen von der unglaublichen Jagd durch die Praxis - vielleicht 3 Minuten gedauert. Einmal hingeguckt, einmal unter den anderen Flügel und das war's.... Hoffentlich sind die Medikamente wenigstens vernünftig, die er verschrieben hat....
 
Hm, das klingt nicht nachdem, was Minou da unter ihrem Flügel hat..... Und sie ist doch auch ein Nymphie, und die sind in der Liste der Vögel, die diese Krankheit bekommen können, nicht aufgeführt.....
 
Ich denke auch daß es sowas nicht sein kann.

Habe den Link nur zum besseren Verständnis eingestellt.
Und wenn die Medikamente nicht wirken sollten dann versuchs mal mit der altbekannten Ringelblumensalbe. Die wirkt auch heilend und juckreizstillend. Und ist mit Sicherheit auch ungiftig.
Was Dein Vogel nun genau hat weiß ich auch nicht. Habe jedoch selber bei einem Vogel mit Ekzemen einen guten Erfolg erzielt indem ich die Stellen halt mit Ringelblumensalbe regelmäßig abgedeckt hatte. Die Ekzeme sind weg, das Gefieder wächst wieder. Bei diesem meinem Vogel entstanden die Ekzeme durch einen schweren Leberschaden. So was kann also auch von den inneren Organen herrühren.
Aber herumgerate hilft uns momentan nichts, wir können halt nur hoffen daß es in Deinem Fall nichts zu gravierendes ist.
 
EMA kann bei allen Papageienartigen auftreten-der Name besagt nur, daß es bei
Wellensittichen und Agaporniden gehäuft auftritt. Aber es ist-wenn man die Prognose
bedenkt-gut, wenn die Symptome nicht übereinstimmen. Was Dir der TA als Medikamenten-Kombi
mitgegeben hat, sollte aber eigentlich die Symptome recht schnell beheben (ein
Entzündungshemmer, ein AB und was Juckreizstillendes sind ja dabei).
 
Ja, ich hoffe sehr, die Medikamente helfen. Gestern war sie schon ziemlich hektisch noch den ganzen Tag. Und heute morgen ziemlich erschöpft. Leider hat sich auch schon bewahrheitet, daß sie Panik vor mir bekommen hat.....

Mal sehen, ob und wie ich sie heute abend eingecremt bekomme....
 
Sie weiß genau, was ich vor habe.....

Oh man, das glaube ich ja gar nicht..... Ich bin sicher, sie weiß, was ich mit ihr vorhabe. Sie sitzt an Ecken in der Voliere, an denen sie noch nie gesessen hat und an die ich aber unmöglich rankomme. Nichts kann sie locken, keine neuen Spielsachen, noch nicht einmal Kolbenhirse.....

Sie ist putzmunter, schon viel ruhiger als gestern und putzt sich auch relativ normal. Ich habe gerade die Blumenspritze rausgeholt und sie hat mir den Gefallen getan, sich ausgiebigst zu räkeln. Soweit ich es gesehen habe, ist die Stelle nicht mehr akut blutig, nur noch rosa und etwas kahl. Kann es sein, daß sie schon nur mit dem Medikament im Wasser "geheilt" wird.....?

Hoffe, es kann bald jemand antworten, kenne mich mit den Medikamenten überhaupt nicht aus und wüßte gerne, ob ich es lassen kann..... mit dem Jagen und Eincremen meine ich.....
 
Das Antibiotikum darfst Du auf jeden Fall nicht absetzen.

Wenn die Fangerei zu schlimm ist mußt Du schon selber entscheiden ob Du die Salben absetzt.
Ich würde doch mal sagen daß Du den Vogel heute nochmal einfängst und Dir die Sache mal richtig und aus der Nähe betrachtest. Dann kannst Du sicherlich schon sehr viel besser sagen ob die Salben abgesetzt werden können. Zumindest heute würde ich bei der Gelegenheit noch mal einschmieren.
Ich denke mal wenn Du es versuchst mit dem absetzen und es klappt nicht dann wird es das nächste Mal etwas länger dauern bis die Sache ein zweites Mal im Griff ist.
Als Ferndiagnose kann ich Dir da wenig helfen, das sind die Sachen die Du selber sehen mußt ob und wie Du behandelst oder nicht.
 
Hallo Alfred,

dank Dir für Deine offenen Worte. Du hast natürlich Recht. Was für eine blöde Idee, auf die Ferne das OK für das eigene Handeln einholen zu wollen.....

Das Antibiotikum ist wahrscheinlich das Pulver, das ich ins Wasser mische, ja? Das gebe ich natürlich noch weiter.

Ich werde nachher, wenn es dunkel ist, noch einmal eine Fangaktion starten. Ich hoffe, ich werde erfolgreicher sein, als gestern abend.

Gruß

Claudia
 
Ja, das Ampisel ist ein Antibiotikum;das Penicillin auch. Aber ich glaube, die
schnelle Besserung wurde eher durch die starken Entzündungshemmer (Dexamethason
und Phenylbutazon) und das Anästheticum als Juckreizstiller erreicht-die beiden AB solltest Du
ja auf keinen Fall absetzen-aber die anderen würd ich für genauso wichtig halten.
 
Thema: Hautprobleme?

Ähnliche Themen

Naschkatzl
Antworten
11
Aufrufe
2.181
Curly Sue
C
Zurück
Oben