Hawaiigänse brüten

Diskutiere Hawaiigänse brüten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich hätte da eine frage da meine hawaiigans gerade 4 eier ausbrütet würde ich gerne wissen ob ich später den ganter ohne bedenken bei den...
heute sind zwei küken geschlüpft :-) zwei eier waren leer, was soll ich mit dem ganter machen als ich nach geschaut habe hat er gerade ein küken gepackt und aus dem nest geschleudert !? habe in jetzt erst einmal weggesperrt ist das normal oder nicht ?
 
zuerst mal herzliche gratulation!

das mit dem Ganter ist ganz und garnicht normal! ich würde ihn wider zu der Gans lassen und beobachten! wen er wirklich blöd tut, wider wegsperren...aber warte zuerst, was die gänseexperten sagen!!!...
 
wie David schon sagt es ist nicht normal mir ist auch kein fall bekannt wo es bei Ziergänsen!!!! schoneinmal auf getreten ist. Wobei dieses verhalten auch durch zuviel stress entstanden sein kann.
 
auf jedenfall nochmal dazu setzen und beobachten, aber am besten mit einer gewissen entfernung, hawaiiganter wollen gerne die gans und auch die küken vor alles und jedem abschirmen und sind da manchmal ziemlich rabiat, es könnte also sein das er das kleine lediglich zurückdrängen wollte um es davor zu hindern zu nahe zum "feind" in diesem fall mensch zu gehen. durch den schlupf kann auch eine gewisse erregung entstanden sein die er irgendwo loswerden muss. also keine voreiligen entscheidungen, ersteinmal in ruhe beobachten. und ansonsten trennen aber mit sichtkontakt und zwischendurch immer mal wieder versuchen die tiere zusammen zu lassen. das wäre das erste mal das ich höre das der ganter agressiv auf die gössel reagiert.
 
er hat das kleine ja nicht zum nest geschleudert sondern aus dem nest geholt und weg geschleudert aber werde es trotzdem nochmal versuchen und sonst aufjedefall das mit dem sichtkontakt danke für die tipps :-)
 
vielleicht war es auch nur der erste schreck wo er das kleine gesehen hat, fakt ist jedenfalls je länger du den ganter von der familie trennst je schwieriger wird später die zusammenführung. aber wenn es wirklich gar nicht geht muss er halt alleine bleiben, bevor was ernstes passiert
 
ein junges ist mir vor ein paar tagen verstorben :-( als mein vater zu ihen schauen wollte hat er gesehen das es am kopf blutete und nur noch einen fuß hatte, am kopf hatte es schon mal geblutet allerdings war das etwas komisch da ich die gans mit den küken eine zeitlang in einem auslauf hatte und nachher aber wieder in einen stall gab weil es über die nacht 40cm geschneit hatte und in dem stall konnte es sich nirgends den kopf anschlagen und wo es den fuß verloren hat ist mir auch ein rätsel nach diesem vorfall war mir das ganze ein bisschen riskant jetzt halte ich das kleine gänslein über die nacht im keller unter einer wärme lampe und sobald es warm ist sprich am mittag gebe ich es in einen gatter in die wiese und lass die eltern rundum finde es ist eine sehr gute lösung
 
ratten wär mir neu, habe bis jetzt vll mal eine maus da ist auch nur eine kleine scheune aber ratten habe ich noch nie gesehn, und da drinnen sind auch öfters mal junge kaninchen die ratten würden dan auch die anknabbern ? ich warte jetzt einfach bis das gänslein ein bisschen gewachsen ist dan werde ich versuchen sie wieder zusammen zu bringen denke auch das klappt da sie sich den ganzen tag sehen und die eltern sobald das junge draussen ist sie sofort zu ihm stürtzen und sich neben es hinsetzen :-)
 
ich habe vor 2 wochen die eltern mit dem jungen wider zusammen getan und alles war als wären sie immer beisammen gewesen :-)
 
das hört sich schwer nach ratten an.......

nun sind es leider gottes doch ratten :-( du hattes vollkommen recht, noch mal zur info falls es jemand intressiert die 3 sind jetzt eine super familie und das junge bekommt schon das hellbraune im hals und ist schon fast ausgewachsen :-)
 
Thema: Hawaiigänse brüten

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.736
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
D
Antworten
4
Aufrufe
1.480
Drigor
D
B
Antworten
0
Aufrufe
4.506
Birdslovernature
B
H
Antworten
1
Aufrufe
2.581
Hammer 1.0
H
Zurück
Oben