Hawaiigans ( Branta sandvicensis ) Fragen!

Diskutiere Hawaiigans ( Branta sandvicensis ) Fragen! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Wer von euch hat die Hawaiigans und kann mir alle Fragen beantworten Ich hatte noch nie Gänse, mir gefällt aber die Hawaiigans, ist...
M

martin1978

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

Wer von euch hat die Hawaiigans und kann mir alle Fragen beantworten

Ich hatte noch nie Gänse, mir gefällt aber die Hawaiigans, ist einer der schönsten Gänse von der Färbung.

Stimmt das die Hawaiigans die seltenste Gänseart weltweit ist?

Wieviel kostet ein Hawaiigans Pärchen, die ein halbes Jahr oder ein Jahr alt sind und beringt sind?

Ich habe 4 Nachbarn, sind Hawaiigänse sehr laut wie andere Gänsearten oder geben sie keine laute von sich?

Da die Hawaiigans anscheinend nicht sehr schwer werden 2,5 kilogramm, sind das dann Zwerggänse, normalerwesie werden doch Gänse schwerer bis zu 10 kg oder?

Braucht die Hawaiigans Wasser bzw. einen Teich so wie es Enten unbedingt brauchen?

Was frisst die Hawaiigänse bzw. welches Futter muss man kaufen?

Ist die Hawaiigans zahm?

Ist die Hawaiigans winterhart?

Ist die Hawaiigans schreckhaft?

Wie groß sollte das Volier sein für ein Hawaiigans Pärchen?

Was sollte in dem Volier sein?

Wie erkennt man ein Männchen oder ein Weibchen, welche unterschiede gibt es?
 
das schon mal...
KLICK

findest mehr wenn mit dem lateinischen namen googelst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

also ob die Hawaiigans noch die Seltenste ist weis ich nicht, zumindest ist sie nicht gerade Häufig, was da dran liegt dass sie in Freier Wildbahn einen eher kleinen lebensraum hat. Im Gehege ist sie hingegen schon recht häufig.
Da es eine Wildgans ist sind 2,5kg schon normal, ist ja keine Mastgans die 10kg erreicht.

Zur Haltung: Sie sollten schon ca 200m² Rasen/wiese pro Paar haben, wenn sie Junge haben sollten 80-100m² dazu kommen. Dann fressen sie vor allem Gras, meine bekommen noch ein wenig Körnerfutter dazu.
Da sie von Natur aus nur selten ins Wasser gehen reicht eine kleine Bademöglichkeit aus. Allerdings sind die Hawaiigänse bei mir auch recht oft auf dem Großen Teich und Baden ausgiebig...
Da sie nicht wie andere Arten auf dem Wasser schlafen muss man einen guten Schutz vor Raubzeug haben, am besten einen Stall oder Strom.
Für eine Wildgans sind die Hawaiianer recht ruhig und Neugierig. Wenn sie zu Handzahm sind spricht das für Handaufzuchten, manche leute finden es klasse das die Tiere an die Hand kommen, aber für die Zucht sind sie dann nicht meistens nicht mehr zu gebrauchen!
Rufen tuen sie natürlich auch, wer also empfindliche Nachbarn hat sollte sie nicht anschaffen...

Und der Preis: Je nach Alter, Region, Jahreszeit, Angebot etc liegen sie bei ca 180-250€ pro Paar, kann aber auch noch mehr sein. Bei zu günstigen Tieren sollte man auch vorsichtig sein !
 
Thema: Hawaiigans ( Branta sandvicensis ) Fragen!

Ähnliche Themen

K
Antworten
45
Aufrufe
8.781
tobi4
T
D
Antworten
2
Aufrufe
2.987
Daniel San
D
Zurück
Oben