Heat-Box: Eine intelligente Heizungssteuerung aus dem RC-Modellbau auch für Tiere ?

Diskutiere Heat-Box: Eine intelligente Heizungssteuerung aus dem RC-Modellbau auch für Tiere ? im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo liebe Leute. Ich bin ja parallel zu diesem Forum auch in einem RC-Modell Forum angemeldet. (Ferngesteuerte Helis und Flugzeuge) Die...
Billy

Billy

Stammmitglied
Beiträge
330
Hallo liebe Leute.
Ich bin ja parallel zu diesem Forum auch in einem RC-Modell Forum angemeldet. (Ferngesteuerte Helis und Flugzeuge)
Die Lipo-Akkus, die wir für die per Elektromotor betriebenen Flugmodelle verwenden, entfalten Ihre größte Leistung wenn man sie auf eine bestimmte Temperatur aufheizt. Dazu hat ein Bekannter von mir zusammen mit seinem Kollegen die sogenannte Heat-Box entwickelt.

Kurz gesagt handelt es sich dabei um einen Bausatz, der aus Steuerelektronik (Temperaturfühler,Display, Hauptplatine und Heizmatten (ähnlich Sitzheizung im Auto) besteht. Das baut man in einen Koffer ein, in dem man die Akkus dann aufheizt. (mit Zeitschaltuhr integriert )
Die voreingestellte Temperatur wird dann automatisch gehalten (geregelt)solange dass physikalisch möglich ist (Isolierung etc)

Hier seine Homepage mit Shop: HeatBox - HaDi-RC Modellbau
Und hier das Forum und das entsprechende Thema: rc-heli-fan.org ? Thema anzeigen - HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Ich dachte, evtl ist es für den einen oder anderen interessant.....vielleicht auch eine Steuerung für den "Brutkasten" oder Aussenvoliere?
Hier wird des Öfteren über Heizungen diskutiert?


Hab mit dem Entwickler letztens darüber gesprochen, und er sagte mir daraufhin , dass bei größerem Interesse auch eine Anpassung der Hard/Software speziell für Tiere(Vögel) nicht ausgeschlossen ist!
Daraufhin gab er auch bekannt, dass ein Kunde bereits die Heatbox für seinen Hamsterkäfig nutzt!:p

Und das beste daran ist ein guter deutscher Support dahinter....keine "Chinaböller" :beifall:

Und nein, ich bekomme für diesen Beitrag keine Provision oder sonst etwas in der Art!
Es war meine Idee euch davon zu berichten, weil ich der Meinung bin, es könnte hier auf Interesse stoßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi billy,
hört sich intressant.
ich finde es immer gut wenn man alternativen aus anderen bereichen mal anspricht.
 
Klingt interessant
Könnte man das "Teil" auch als Heizung für die Tränke in der Außenvoliere umbauen?
 
Hi, hier die Antwort von Hadi-RC aka Crizz :
"Keine schlechte Idee.

*

Zur Frage von Ahan :

*

man könnte es auch für die Tränke nehmen und damit das Wasser auf einer bestimmten

Temperatur halten. Natürlich sollte die in einem Bereich liegen der für die jeweiligen Tiere

auch am gesündesten ist, ich kann mir bei Exoten gut vorstellen das es nicht ausreicht, die

Tränke nur Frostfrei zu halten, sondern evtl. das Wasser auf sagen wir mal 10… 15°C zu temperieren.

*

Allerdings muß man bedenken das der Sensor dann ins Wasser muß – ergo muß man sich Gedanken

um eine Kabel-Ummantelung machen, die "bissfest" ist um ein durchknabbern im Vorfeld zu verhindern.

*

Auf jeden Fall würde ichi da bei einer Niedervolt-Lösung bleiben – denn eine schadhafte Isolierung ist bei 230 V*
Netzspannung für die Tiere tödlich, bei Niederspannung ( 12 – 24 V Gleichspannung ) passiert nichts

(Sog. Schutzkleinspannung ).

*

Damit bei der Verwendung als Tränke-Heizung nicht unnötig Energie verheizt wird sollte natürlich die Tränke

dann eine geeignete Isolierung erhalten, damit die Heizung nicht dauernd nachfeuern muß. Die Hysterese

( Als den Unterschied von Zieltemperatur bis zu der, die als unterste Grenze gilt ) läßt sich ja frei definieren,

da kann man z.b. einen Bereich von 5°C festlegen und mal experimentieren, wie lange es dauert bis das

Wasser soweit abgekühlt ist – und dann die Schwelle entsprechend anpassen."
 
Das is mir zu kompliziert und geb Wasser und Futter eh nur innen war nur so reintheoretisch:)
 
Thema: Heat-Box: Eine intelligente Heizungssteuerung aus dem RC-Modellbau auch für Tiere ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
2.084
Ingo
Ingo
Nyrokay
Antworten
3
Aufrufe
970
sittichmac
sittichmac
El Hadji
Antworten
2
Aufrufe
1.135
El Hadji
El Hadji
Zurück
Oben