Hecke entfernen

Diskutiere Hecke entfernen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen, ich möchte gerne wissen ob Singvögel schnell einen anderen Schlafplatz finden, oder ob es für sie doch ein Schock ist wenn ihr...

  1. LuLu7

    LuLu7 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Hallöchen,

    ich möchte gerne wissen ob Singvögel schnell einen anderen Schlafplatz finden, oder ob es für sie doch ein Schock ist wenn ihr vertrautes Gebüsch, Hecke etc. mit einem mal entfernt wird?

    Unser neuer Vermieter will eine große Hecke entfernen, in dem jedes Jahr Amseln brüten und auch schlafen. Die Hecke steht schon seit vielen Jahren, jetzt wird sie im Februar einfach entfernt und ich mache mir etwas Sorgen um die Vögelchen... Einfach traurig dass die Vögel immer weniger zu Leben haben, weil der Mensch meint, alles entfernen zu müssen :traurig:
     
    swift_w, mäusemädchen, esth3009 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    931
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Hallo Lulu7,
    wie schön, dass sich noch jemand Gedanken wegen sowas macht :zustimm:
    Tatsächlich verschwinden immer mehr Hecken, in denen Vögel leben. Man pflanzt Blümchen für die Bienen, hängt vielleicht einen Billigmeisenknödel raus im Winter und besänftigt damit sein Gewissen... aber es schwindet immer mehr Lebensraum, obwohl bekannt ist, dass der Schwund des Lebensraums der Vögel mit ihrem Rückgang in Verbindung stehen. Ich verstehe die Menschen nicht.
    Ein Bekannter von uns hat trotz Abratens von vielen Seiten ebenfalls Büsche rausgerissen. Jetzt jammert er, wohin denn all seine Spatzen und Amseln sind.

    Vielleicht ist diese Hecke bei Euch irgendwie schützenswert, versuche doch mal, zu Eurem NaBu Kontakt aufzunehmen. Bei uns kommt mit etwas Glück tatsächlich in solchen Fällen einer und schaut sich das an, versucht, mit dem Grundstücksbesitzer zu reden. Oft kennt man sich in kleineren Orten. Einen Versuch ist es wert.
    LG Evy
     
    swift_w, mäusemädchen und esth3009 gefällt das.
  3. #3 esth3009, 26.01.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.151
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Piratenland
    Bei Amseln ist es schwierig, da sie noch lange nicht jeden Schlafplatz annehmen. Amseln sind Nestflüchter und deshalb sind Hecken extrem wichtig für die Nestlinge als Schutz.

    Bäume sind für sie ungeeignet, da sie am Boden keine Deckung finden, auch nicht Bäume die als Hecke geschnitten sind wie manche Hainbuchen.

    Ich würde auch mal versuchen sich beim Naturschutzbeauftragten für die Stadt zu erkundigen.
     
    Evy, swift_w und mäusemädchen gefällt das.
  4. #4 swift_w, 26.01.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.739
    Zustimmungen:
    4.584
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo LuLu7 und Mitleser*innen,

    wie schon gesagt - umgehend einen geübten Naturschützer auf die Sache ansetzen; bevor der Kahlschlag passiert.
    Am besten den örtl. NaturschutzBeauftragten/Vorsitzenen vom örtl. Nabu, LBV oder BUND.

    Zitat aus Google:
    Demnach ist das Roden von Hecken leider außerhalb der Schonzeit nicht grundsätzlich verboten.

    Vielleicht gelingt es dem Naturschützer den Besitzer zu überzeugen, dass er die Hecke in der erlaubten Zeit nur kräftig zurück schneidet.

    Gesetzliche Regelungen beim Heckenschnitt: Was ist erlaubt bzw. verboten ?
    Siehe Heckenschnitt: Was ist wann erlaubt – und wann verboten?

    VG und viel Erfolg
    Swift_w
     
    mäusemädchen, Evy und esth3009 gefällt das.
  5. #5 Sam & Zora, 27.01.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    4.454
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Lulu,
    bemerkenswert, dass du dir solche Gedanken machst! :)
    Wohnen noch andere Mieter im Haus, die du eventuell auf deine Seite ziehen könntest, gemeinsam ist man doch stärker und kann eventuell mehr erreichen. Du kennst deinen Vermieter, vielleicht erst mal das persönliche Gespräch mit ihm suchen, ihn mit guten Argumenten versuchen zu überzeugen, wie wichtig es ist, ein Stück Natur auf dem Grundstück für die Vogelwelt zu erhalten.
     
    mäusemädchen und swift_w gefällt das.
  6. #6 1941heinrich, 27.01.2022
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.685
    Zustimmungen:
    3.607
    Ort:
    Wagenfeld
    Ist denn in näherer Umgebung eine andere Möglichkeit ? Eine andere Hecke oder mehr Gebüsch vorhanden ?
     
  7. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    931
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Noch eine Idee zusätzlich zu einem Naturschutzbeauftragten:
    Falls Du in einem Miethaus wohnst: Versuche doch, nett mit dem Hausbesitzer/der Hausverwaltung zu reden. Wenn Du merkst, dass das nichts fruchtet, klappere Deine Nachbarn ab und lass sie was unterschreiben, dass sie alle die Hecke mit ihren gefiederten Bewohnern behalten möchten. Gemeinsam ist man stärker :)
     
    mäusemädchen und swift_w gefällt das.
Thema:

Hecke entfernen

Die Seite wird geladen...

Hecke entfernen - Ähnliche Themen

  1. 01069 Dresden wf Hahn und Zimtperlschecke Henne abzugeben

    01069 Dresden wf Hahn und Zimtperlschecke Henne abzugeben: *Krankheiten im Bestand: keine bekannte Krankheit im Bestand oder vermutet *Schutzvertrag: Ja *Schutzgebühr in Euro pro Vogel: 20 Euro...
  2. Deutsche Rotschecken

    Deutsche Rotschecken: Hallo zusammen, ich suche ab Ende September 2 Paar deutsche Rotschecken. Die Vögel sollten alle geschlossen beringt sein, und nicht älter als 1,5...
  3. Welchen Vogel habe ich hier abgelichtet? ( = Heckenbraunelle)

    Welchen Vogel habe ich hier abgelichtet? ( = Heckenbraunelle): Hallo! Ich bin neu hier und eher eine Anfängerin, was Vogelbestimmung anbelangt. Im vergangenen Monat habe ich diesen Vogel fotografiert:...
  4. Amsel Nest in der Hecke

    Amsel Nest in der Hecke: Hallo Zusammen..... Hatten letztes Jahr ein Amsel Nest am Giebel von unserem Gartenhaus, das ist dieses Jahr leider leer und haben entdeckt das...
  5. Heckenbraunelle?

    Heckenbraunelle?: Guten Morgen, ist das [IMG] eine Heckenbraunelle? Danke für die Auskunft!