Hecke entfernen

Diskutiere Hecke entfernen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ich möchte gerne wissen ob Singvögel schnell einen anderen Schlafplatz finden, oder ob es für sie doch ein Schock ist wenn ihr...
L

LuLu7

Neuling
Beiträge
1
Hallöchen,

ich möchte gerne wissen ob Singvögel schnell einen anderen Schlafplatz finden, oder ob es für sie doch ein Schock ist wenn ihr vertrautes Gebüsch, Hecke etc. mit einem mal entfernt wird?

Unser neuer Vermieter will eine große Hecke entfernen, in dem jedes Jahr Amseln brüten und auch schlafen. Die Hecke steht schon seit vielen Jahren, jetzt wird sie im Februar einfach entfernt und ich mache mir etwas Sorgen um die Vögelchen... Einfach traurig dass die Vögel immer weniger zu Leben haben, weil der Mensch meint, alles entfernen zu müssen :traurig:
 
Hallo Lulu7,
wie schön, dass sich noch jemand Gedanken wegen sowas macht :zustimm:
Tatsächlich verschwinden immer mehr Hecken, in denen Vögel leben. Man pflanzt Blümchen für die Bienen, hängt vielleicht einen Billigmeisenknödel raus im Winter und besänftigt damit sein Gewissen... aber es schwindet immer mehr Lebensraum, obwohl bekannt ist, dass der Schwund des Lebensraums der Vögel mit ihrem Rückgang in Verbindung stehen. Ich verstehe die Menschen nicht.
Ein Bekannter von uns hat trotz Abratens von vielen Seiten ebenfalls Büsche rausgerissen. Jetzt jammert er, wohin denn all seine Spatzen und Amseln sind.

Vielleicht ist diese Hecke bei Euch irgendwie schützenswert, versuche doch mal, zu Eurem NaBu Kontakt aufzunehmen. Bei uns kommt mit etwas Glück tatsächlich in solchen Fällen einer und schaut sich das an, versucht, mit dem Grundstücksbesitzer zu reden. Oft kennt man sich in kleineren Orten. Einen Versuch ist es wert.
LG Evy
 
Bei Amseln ist es schwierig, da sie noch lange nicht jeden Schlafplatz annehmen. Amseln sind Nestflüchter und deshalb sind Hecken extrem wichtig für die Nestlinge als Schutz.

Bäume sind für sie ungeeignet, da sie am Boden keine Deckung finden, auch nicht Bäume die als Hecke geschnitten sind wie manche Hainbuchen.

Ich würde auch mal versuchen sich beim Naturschutzbeauftragten für die Stadt zu erkundigen.
 
Hallo LuLu7 und Mitleser*innen,

wie schon gesagt - umgehend einen geübten Naturschützer auf die Sache ansetzen; bevor der Kahlschlag passiert.
Am besten den örtl. NaturschutzBeauftragten/Vorsitzenen vom örtl. Nabu, LBV oder BUND.

Zitat aus Google:
Das sagt das Gesetz.
Nur vom 1. Oktober bis zum 28. Februar dürfen Sie Ihre Hecken im Garten schneiden oder roden.
Beim Schnitt im Frühling und Sommer hingegen droht laut Bundesnaturschutzgesetz ein saftiges Bußgeld.

Demnach ist das Roden von Hecken leider außerhalb der Schonzeit nicht grundsätzlich verboten.

Vielleicht gelingt es dem Naturschützer den Besitzer zu überzeugen, dass er die Hecke in der erlaubten Zeit nur kräftig zurück schneidet.

Gesetzliche Regelungen beim Heckenschnitt: Was ist erlaubt bzw. verboten ?
Siehe Heckenschnitt: Was ist wann erlaubt – und wann verboten?

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Hallo Lulu,
bemerkenswert, dass du dir solche Gedanken machst! :)
Wohnen noch andere Mieter im Haus, die du eventuell auf deine Seite ziehen könntest, gemeinsam ist man doch stärker und kann eventuell mehr erreichen. Du kennst deinen Vermieter, vielleicht erst mal das persönliche Gespräch mit ihm suchen, ihn mit guten Argumenten versuchen zu überzeugen, wie wichtig es ist, ein Stück Natur auf dem Grundstück für die Vogelwelt zu erhalten.
 
Ist denn in näherer Umgebung eine andere Möglichkeit ? Eine andere Hecke oder mehr Gebüsch vorhanden ?
 
Noch eine Idee zusätzlich zu einem Naturschutzbeauftragten:
Falls Du in einem Miethaus wohnst: Versuche doch, nett mit dem Hausbesitzer/der Hausverwaltung zu reden. Wenn Du merkst, dass das nichts fruchtet, klappere Deine Nachbarn ab und lass sie was unterschreiben, dass sie alle die Hecke mit ihren gefiederten Bewohnern behalten möchten. Gemeinsam ist man stärker :)
 
Thema: Hecke entfernen

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
361
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
3
Aufrufe
1.289
swift_w
swift_w
semikolon
Antworten
9
Aufrufe
1.002
semikolon
semikolon
M
Antworten
2
Aufrufe
569
mm4882
M
Zurück
Oben