Hefepilze bei Grauer

Diskutiere Hefepilze bei Grauer im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Ich habe eine Graue die seit dem 20 .10 krank ist .Ich war beim Doc und wir haben den Kot untersuchen lassen und geröngt dabei haben wir...
T

Tika

Guest
Hi
Ich habe eine Graue die seit dem 20 .10 krank ist .Ich war beim Doc und wir haben den Kot untersuchen lassen und geröngt dabei haben wir Pilze in der Lunge und einen erweiterten Drüsenmagen festgestellt.Bei der Kotuntersuchung kam das gleiche Ergebnis raus wie bei ihrem Partner (nur dem geht es gut
gottseidank)Es wurden keine Pilze festgestellt sondern Enterobacter das kann nach unserer Meinung aber nicht das Problem sein und auch die Pilze in der Lunge haben wir im Moment nicht im Verdacht.Wir vermuten das sie einen Hefepilz hat und behandeln ihn jetzt mit Diflucan .In der ersten Woche haben wir ihr zusätzlich Antibiotika gegeben zur Sicherheit weil ja der Befund vom Labor noch nicht da war.Ich weiß das das Antibiotika sich positiv auf dasPilzwachstum auswirkt deshalb haben wir es auch letzten Samstag abgesetzt .Sie ist jetzt praktisch eine Woche ohne Antibiotika. Sie frisst selbst aber es kommt unverdaut wieder zum Vorschein.Wir füttern sie deshalb zusätzlich mit Babynahrung was ihr auch gut zu schmecken scheint(außer Karotte) .Ich habe auch schon vieles anderes probiert aber sie rührt von den Kartoffeln , Reis ,Mais ,Quellfutter ,Aufzuchtsfutter ,gekochter Hirse ,hartgekochtes Eigelb wenig bis nix an .Ihre Körner und Hirse frisst sie leidlich aber immerhin .Habt ihr eine Ahnung was ich ihr noch anbieten könnte und zu was zählen getrocknete Hagebutten zu Obst oder Gemüse .Habt ihr schon Erfahrungen mit Hefepilzen oder Drüsenmagenerweiterung.Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt vielen lieben Dank im vorraus
Eure Tika
 
hallo tika,
ich hab zwar keine Erfahrung mit Grasuen, aber zum füttern, probiers doch mal mit haferbrei. Haferflocken mit Wasser aufkochen ziemlich dick damit der vogel es gut fressen kann, sehr energiereich, gut verdaulich und wir Menschen haben das ja früher auch gekriegt wenn wir krank waren.

Ich drück euch ganz fest die Daumen!!!
Gute besserung Iris
 
Hallo Tika

Die Drüsenmagenerweiterung gefällt mir aber gar nicht.
Daher kann es auch kommen, daß die Nahrung unverdaut wieder ausgeschieden wird.
Es soll neuerdings etwas geben, was diese Erkrankung stoppen kann. Weiß jedoch selber nicht, wie das Medikament heißt. Auch sind die Erfolgsaussichten nicht 100%. Ist es eine pathogene Drüsenmagenerweiterung? Wäre schon wichtig, das zu wissen, um behandeln zu können.
Bei dieser Erkrankung kann ich nur die Daumen drücken, sie ist gefährlich. Leider in den meisten Fällen lethal. Das wünsche ich nun wirklich keinem Vogel.
Hofentlich ist es wirklich der Hefepilz und Enterobacter.
Zu was die Hagebutten zählen, weiß ich auch nicht. Diese Frage hatte ich noch nicht.
 
Danke erst mal

Hi
Wir wissen leider nicht genau um was es sich handelt es könnten
Hefepilze sein sie sind ja nicht nachweisbar gewesen.Die Drüsenmagenerweiterung kann man leider nur am toten Tier feststellen .Das ist ja das Problem.Wenn wir pech haben haben wir beides .Ich hoffe auch das es die Pilze sind .Das mit den haferflocken werde ich mal ausprobieren vielen Dank erst mal.
Liebe Grüsse Tika
 
Hallo Tika!

GAnz spontan, wen ise Probleme mit Verdauungstrakt hat und ausserdem auch noch Antibiotika gegeben wurden, würde ich unbedingt Benebac o.ä. geben. Dies stärkt/ersetzt die Darmflora. Wenn Dein TA das nicht hat, kannst Du es glaube ich bei Rico's beziehen.

Werde aber am WE noch ein bischen weiterrecherchieren. Vielelicht finde ich noch was hilfreiches in meinen schlauen Büchern.

Drück DIr fest die Daumen, dass es bald besser wird.

liebe Grüße,

Ann.
 
Liebe Tika!

HAbe mich mal gestern durch ein paar Fachbücher gequält und bin dabei insbesondere in zwei Büchern deatilliert fündig geworden: Kompendium der Ziervogelkrankheitern von Kaleta und The Parrot in Health and Illness von Bonnie Munro Doane (bitte verzeiht die teilweise etwas holprige Übersetzung). Die NAchrichten sind leider nicht so gut. Ich hoffe, dass ich verkehrt liege, aber da diese Krankheit ansteckend ist, ist es wichtig,d ass Du es weisst, damit Du zumindest den erkrankten von den anderen Vögeln trennen kannst.

Den Symptomen nach zu urteilen, insbes. Die unverdauten Körner, lassen auf Neurogene Drüsenmagendilation schliessen.

Diese ist eine sehr häufige, meist chronisch verlaufende Erkrankung des Drüsenmagens (im Englischen meist bekannt unter Macaw wasting disease). Es ist bisher nicht gelungen den Erreger dieser Krankheit nachzuweisen, aber es wird ein Virus als Verursacher derzeit angenommen.

Deswegen ist es auch so schwierig diese Krankheit zu diagnostizieren. Lapidar stand in einem dieser Bücher dazu, das wenn man bei der radiologischen Untersuchung feststellt, dass der Drüsenmagen sich wieder verkleinert habe, es sich nciht um diese Krankheit gehandelt hätte. ALso, wie Du siehst auch die Experten tappen da eher etwas im dunkeln.

Die Krankheit ist ansteckend, deswegen müssen erkrankte Tiere vom restlichen Bestand getrennt werden!

Therapie gibt es keine, da der Erreger unbekannt ist. Stattdessen erfolgt eine symptomatische Behandlung, z.B.mit Antibiotika sowie gfls Zwangsernährung (häufige kleine Nahrungsmengen). Gaben von Gritt sind hilfreich und die Futterumstellung auf körnerfreies Futter kann versucht werden, um die Nährstoffzufuhr zu sichern.

Die Prognose ist schlecht. Wenn der Vogel nicht schlichtweg verhungert, dann fällt er Sekundärinfektionen, Beschädigungen des Zentralnervensystems oder Autointoxikation zum Opfer. Bei jungen Vögeln führt die Krankheit innerhalb weniger Wochen zum Tod. Erwachsene Vögel können zwar oft jahrelang überleben, dennoch führt die Krankheit auch dort schlussendlich zum Tod.

Tika, es tut mir sehr leid, dass ich Dir keine bessere Nachricht geben kann. Ganz wichtig ist, dass DU den erkrankten Vogel von Deinen anderen trennst, damit sie sich nicht auch noch anstecken! Wenn Du sonst keine Nahrung in ihn hineinbekommst, dann versuch mit der Spritze Aufzuchtbrei zu verabreichen. Der von Rico's könnte zu grob dazu sein, aber der von Dr. Harrison geht auf jeden Fall (habe ich auch schon machen müssen). Hofentlich stellt sich die KRankhiet als was anderes raus. ABer die soeben von mir beschriebenen Massnahmen können ja auf keinen Fall schaden.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Danke erst mal

Hi Ann
Wir haben sie schon voneinander getrennt .Körnerfutter rührt sie wie beschrieben eh kaum an im Moment bekomme ich nur Babynahrung von Hipp in sie rein,ab und zu ein bißchen Hirse.
Sie hält einingermaßen ihr Gewicht und wir gehen morgen abend zum Doc mit ihr .Ich werde sie dann nochmals röntgen lassen und dann sehen wir ja was los ist .Die Ungewissheit ist das schlimmste es zermürbt einen schon ganz schön.Wo hast du denn den Aufzuchtsbrei von Dr .Harrison her .Ich habe im Moment nur den vom Papageienspielplatzt und der schmeckt ihr nicht .Trotz des Hungers den sie schieben muß ist sie noch ziemlich sturköppig Karottenbrei von Hipp mag sie nämlich auch nicht.Ich hoffe nur das es Pilze sind .
Vielen Dank erst mal Tika
 
Hallo Tika,
Ich habe mal etwas zitiert:
PDD - Macaw Wasting Disease
Die Krankheit tritt in den meisten Fällen bei Aras und Kakadus auf, aber generell können ohne Ausnahme alle Papageienarten erkranken. Altvögel sind häufiger betroffen als Jungvögel.
Laut Erfahrungen erreichen mehr Jungvögel das chronische Stadium, während
die Altvögel fast immer das akute Stadium nicht überleben.
Das besonders Hinterhältige an dieser Krankheit ist ihre fast völlige Systemlosigkeit.
Typische PDD-Symptome können auch von anderen Krankheiten ausgelöst werden.

Symptome:
PDD ist durch eine biochemische Veränderungen des Nervensystems und besonders der Verdauungsorgane zu erkennen.

Das ist die Krankheit von der Ann spricht.
Bei dieser Krankheit ist die Drüsenmagenerwieterung ein Sympthom .
Ich weiß ja nicht ob andere Symthome bei Dir auch auftreten ?

Diese Krankheit kann von den TA aber erkannt werden, so das mna wenigstens Gewissheit hat.
 
@ Tika: Das Dr. Harrissons Aufzuchtfutter bekommst Du übers internet bei www.papageienstube.de oder beim TA. Wenn Du was zur Überbrückung brauchst, kann ich Dir gerne welches abgeben. Spritzen habe ich auch.

@ Birgit: Die unvedauten Körner sind ein weiteres wichtiges Anzeichen.

Da der Erreger bis dato unbekannt ist, kann auch der TA oft nicht eindeutig sagen, ob es jetzt Neurogene Drüsenmagendilation ist, oder nicht.

Liebe Tika, auf jeden Fall drücken wir Dir alle ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Ja klar drücken wir Dir auf jeden Fall die Daumen, das es nichts schlimmes ist ... :)
 
Zurück vom Tierarzt

Hi Leute
War heute wie gesagt beim Doc und wir haben sie nochmals geröngt.Tja also wir wissen immer noch nicht genau wie es ausschaut denn wir konnten nichts eindeutiges erkennen weil ich sie vorher ziemlich abgefüttert habe aber unser Doctin meinte sie sieht besser aus.Sie hat auch nur unwesentlich abgenommen.Wir müssen halt noch ein wenig Geduld aufbringen und das fällt natürlich schwer .Ich habe den Aufzuchtsbrei bestellt .Mal schauen ob sie dran geht.Wir müssen sie jetzt halt auch ein wenig von der Spritze mit dem babynahrung entwöhnen so das sie wieder vermehrt eigenständig frisst.Wir lassen die beiden jetzt zum spielen wieder zusammen denn wir glauben das es beiden guttut egal was sie hat die beiden sind seit 6 Monaten zusammen und wir denken das es dann mit Sicherheit der andere auch schon hat.Wir passen natürlich auf das sie sich nicht zu intensiv miteinander beschäftigen .Ich glaube das wird den beiden guttun .Er annimiert sie sicherlich auch wieder zum fressen .So das war es erst einmal von mir bis bald und drückt mir weiter die Daumen
Liebe Grüsse Tika
 
Hallo Tika,

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen das es wieder besser wird.
Es ist glaub ich auch besser, das die beiden wieder zusammen sind, vieleicht hilft Ihr das ein wenig.
 
Immer noch krank

Hallo Leute
Wollte mich mal wieder melden .Heute sind es 4 Wochen seit dem die kleine krank ist .Ihr Zustand hat sich nicht großartig verändert . Sie ist immer noch schläfrig und sehr verschmust.Ihr Kot ist immer noch von unverdauten Körnern durchzogen.Ihr Gefieder hat sich meiner Meinung nach einen kleinen Tick aufgehellt es erscheint mir auch nicht mehr so glänzend.Sie frisst nun ihren Babybrei von Alete oder Hipp aber nur bestimmte Sorten manchmal selbstständig .Sie bekommt auch gekeimte Körner allerdings nur in Maßen.Gemüse biete ich ihr an aber das ist im Moment nicht der Renner .Sie bekommt nun schon seit dem26.10 Diflucan wir hoffen das das Mittel wirkt, wir wollen sie wenn wir das Mittel absetzten nochmal röntgen. Dann sehen wir hoffentlich was los ist .Bis dahin ist warten angesagt.Ich halte euch auf dem laufenden.Bis dahin alle Daumen drücken .
Liebe Grüsse Tika
 
Es ist alles ganz komisch

Hallo Leute
Komme gerade vom Tierarzt und wir sind alle etwas ratlos also wir haben sie geröngt und festgestellt das der Drüsenmagen anscheinend wieder okay ist dafür haben wir jetzt ci doppelt so dicke Darmschlingen wir wissen echt nicht mehr weiter es deutet alles auf Hefepilze hin aber das Diflucan schlägt nicht an .Wir haben uns nun entschlossen ihr nochmals Antibiotika zu geben und Candio Hermal .Wir hoffen das sich dann das Rätsel auflöst .
Ihr Allgemeinzustand ist im Moment auch nicht so toll. Das ist das letzte was wir versuchen wenn es nicht anschlägt werde ich sie einschläfern müssen.Wir denken das sie gegen das Diflucan resistent geworden ist außerdem befürchten wir das sich noch etwas anderes dazugesellt hat und deshalb geben wir ihr jetzt das Antibiotikum.Hat den jemand von euch noch einen Rat?
wäre um jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüsse Tika
 
Hallo Tina,

sei mir nicht böse, ich hab auch keinen Rat....ich wollte dir nur sagen, daß ich ganz fest die Daumen drücke, daß sie wieder gesund wird!
Ich denke an euch!
 
tut mir so leid

Original geschrieben von Tika
Hat denn jemand von euch noch einen Rat?
leider nicht, kann nur weiterhin Daumen drücken (ich traute mich kaum, diesen Bericht anzuklicken, habe heute an dich gedacht)

Karin
 
Ich hoffe das eure Daumen groß genug sind

Hallo
Ist ganz lieb von euch ich hoffe nur ihr bekommt keinen Krampf in den Daumen .Ich kann es mir kaum vorstellen das keiner da ist der schon mal mit sowas zu tun hatte .habe schon die Bücher gewälzt aber schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden.
Liebe Grüsse Tika
 
Hallo Tika,
das tut mir sehr leid, wenn ich so was lese, es ist einfach
so ungerecht.

Habt ihr schon einmal euer Heil in der Naturheilkunde
gesucht ?

In dem Thread von Wasp habe ich eine Aufstellung gemacht
und das ist eine homoöopathische Aufbaukur und versucht
die doch einmal, bitte verstehe, daß ich jetzt nicht wieder
alles abschreiben will, aber es ist der Thread Bleivergiftung !

Als erstes würde ich auf jedenfall mal die Rescue-Tropfen
besorgen.

Die Farbtherapie kannst du so übernehmen, wie ich es
dort beschrieben habe und auch dir biete ich an, mir
eine PN oder Mail zu schicken, damit ich dir die Adresse
von der Marion Wagner geben kann und die kann dann
anhand der Feder eine Therapie erarbeiten und es ist
auch nicht teuer, also ich war damals sehr überrascht !

Glaube mir, ich habe selber ein Vogel gehabt und der
hat sehr gut auf die Homöopathie angesprochen und
es ging ihr echt von Tag zu Tag besser, leider kam ja
dann dieses blöde Wettertief und das war zu viel
für sie und sie ist dann doch gestorben, besser gesagt
ich habe sie einschläfern lassen müssen, aber glaube
mir, die zwei Monate die sie noch gelebt hat, hat sie
sehr genossen !

Ich drücke dir natürlich auch alle Daumen und hoffe mit
dir und du kannst mich jederzeit anschreiben, dann
kann ich in meinen Büchlein schauen, was man geben
kann an Homöopathie.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Tika!

Was achen die anderen Symptome? Immer noch unverdaute Körner? Man bin ich froh für Euch, dass der Drüsenmagen wieder normal ausschaut!!!

Habt Ihr auf Parasiten getestet?

Werde mal ein bischen herumlesen und schauen, ob ich noch irgendwas finden kann.

Liebe Grüße und gute Besserung,

Ann.
 
Danke für die Tips

Hi
So die Rescue Tropfen hab ich schon ich benutze sie allerdings nur nach Bedarf.Wir hatten ja eine Laboruntersuchung machen lassen dabei sind ja nur Enterobacter festgestellt worden.Vieleicht sollten wir den Test nochmals wiederholen .
Ich habe im Moment leider noch nicht die Zeit mich mit der Naturheilkunde auseinander zu setzten vieleicht schaffe ich es am Wochenende.
Liebe Grüsse Tina
 
Thema: Hefepilze bei Grauer

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
500
esth3009
esth3009
Z
Antworten
33
Aufrufe
5.578
Tussicat
Tussicat
O
Antworten
10
Aufrufe
11.530
Oggi
O
fridolin100
Antworten
6
Aufrufe
1.552
Alfred Klein
Alfred Klein

Neueste Themen

Zurück
Oben