Hefepilze beim Kanarienweibchen

Diskutiere Hefepilze beim Kanarienweibchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich besitze ein Kanarienpäarchen.Das Männchen ist kerngesund nur leider habe ich ein kleines Problem mit meinem Kanarienweibchen. Sie...
U

unionmarco

Guest
Hallo,

ich besitze ein Kanarienpäarchen.Das Männchen ist kerngesund nur leider habe ich ein kleines Problem mit meinem Kanarienweibchen. Sie hat seit ca 5-6 Wochen wäßrigen Durchfall. Am Anfang ging der Tierdoc von einer Darmentzündung aus und hat ihr bereits 2x Antibiotika verordnet.Als beides nicht anschlug, hab ich ihren Stuhl im Labor testen lassen, dort wurden Hefepilze festgestellt.Das war Anfang letzter Woche.Sie bekommt nun täglich 10000 I.E. Nystatin welches in einem Präparat für Menschen enthalten ist.Leider hat sich auch dadurch bisher keine Besserung eingestellt, außer daß das Weibchen wieder mit ihrer Brütwut begonnen hat.(Nestpflege,Sichfütternlassen,Kopulieren mit dem Männchen)
Ich weiß net mehr weiter.

Hat von Euch jemand vielleicht einen Tipp?

*hoff*
 
Leider hat sich auch dadurch bisher keine Besserung eingestellt, außer daß das Weibchen wieder mit ihrer Brütwut begonnen hat
Na, wenn das keine Besserung ist weiß ich es nicht mehr.
Das ist doch eindeutliches Zeichen daß es viel besser geht.
Natürlich ist der Kot noch nicht in Ordnung. Das Medikament ist auch nicht ohne Nebenwirkungen.
Wenn der Hefepilz beseitigt ist solltest Du noch die Darmflora in Ordnung bringen, die dürfte ziemlich hinüber sein.
 
Und wie lange dauert es, bis die Hefepilze beseitigt sind? Der TA konnte mir da auch nix genaues sagen, weil er so einen Fall auch noch nie hatte.Und wenn noch nicht mal der etwas genaues weiß, können Sie sich sicherlich vorstellen, wie ratlos ich erst bin.

>Wenn der Hefepilz beseitigt ist solltest Du noch die Darmflora in Ordnung bringen, die dürfte ziemlich hinüber sein.<

Was kann ich denn besonderes tun, um ihre Darmflora wieder i.O. zu bringen?Sie frißt ja ganz normal ihr Körnerfutter,dann bekommt sie alle 2 Tage ein kleines Stück frische Banane/ oder Apfel (nach beidem ist sie verrückt) sowie 1x pro Woche etwas Grünzeug.


Ich wäre für jeden Rat dankbar.
 
Hallo,
die Ausbreitung der Hefepilze war sicher durch die Antibiotika-Therapie erst möglich-zum Aufbau der Darmflora hätte man eigentlich auch gleich schon Bird-bene-bac oder Vertinal geben können (damit kannst Du also nun nach der Therapie die darmflora wieder aufbauen).Wichtig wär auch,während der Nystatin-Therapie Zucker zu meiden (Obst,Knabberstangen,Vitamintropfen etc.).

Ines
 
Original geschrieben von unionmarco
Und wie lange dauert es, bis die Hefepilze beseitigt sind? Der TA konnte mir da auch nix genaues sagen, weil er so einen Fall auch noch nie hatte.Und wenn noch nicht mal der etwas genaues weiß, können Sie sich sicherlich vorstellen, wie ratlos ich erst bin.


Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten,:

verlasse Dich nicht blindlings auf die Meinung eines Tierarztes!

Wen einer nichts genaueres sagen kann wie Du schreibst,
weiß sicher ein anderer besser Bescheid.

In meinem Fall legte mir ein TA nahe den Vogel einschläfern
zu lassen und ein anderer (den ich darauf hin zu Rate zog)
lehnte das strikt ab.

Gute Besserung für Dein Tier und viele Grüße aus Dresden
 
Was kann ich denn besonderes tun, um ihre Darmflora wieder i.O. zu bringen
In der Apotheke oder beim TA Bird- bene- bac kaufen und verabreichen.
Zudem gib ihr Banane so viel sie will.
Banane stopft, der Durchfall wird geringer.
Wenn alles wieder in Ordnung ist dann bitte jeden Tag Obst bis zum Abwinken.
Ich denke daß da ein Mangel vorliegt.
 
Aber bitte kein Obst, solange die Hefepilze noch da sind-die sind nämlich sehr hartnäckig-man muß sie zusätzlich zur medikamentellen Behandlung durch Vermeiden von Zucker aushungern.

Ines
 
Thema: Hefepilze beim Kanarienweibchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
531
esth3009
esth3009
Z
Antworten
33
Aufrufe
5.622
Tussicat
Tussicat
O
Antworten
10
Aufrufe
11.546
Oggi
O
F
Antworten
6
Aufrufe
1.559
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben