hefepilze im kropfabstrich

Diskutiere hefepilze im kropfabstrich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, bei unserem welli ist uns am montag aufgefallen, daß er apathisch, aber nicht geplustert auf der stange sitzt. wir sind sofort zum ta...
C

charlie-eddie

Guest
hallo,

bei unserem welli ist uns am montag aufgefallen, daß er apathisch, aber nicht geplustert auf der stange sitzt. wir sind sofort zum ta. der hat einen kropfabstrich gemacht und uns baytril mitgegeben. ich muß noch dazu sagen, daß er eine ganze zeit vorher öfter " gewürgt " hat, aber keine körner gespuckt, eher, wie wenn er füttern will. also haben wir uns nichts dabei gedacht, weil er sich mit unserem anderen welli auch gefüttert hat.

nun sollten wir ihm das baytril weiter geben, aber er hat dann nicht gefressen und da haben wir ihn gestern zum ta gebracht. nun bekommt er dort brei und candio hermal und eben AB.

er hatte auch ziemlich abgenommen. wir konnten aber nicht beobachten, ob er vor dem montag genug gefressen hat, da wir nicht immer zu hause wren und er war ja unauffällig im verhalten.

er hatte am montag auch keinen kot mehr in der ausscheidung, also hat er wohl schon nix mehr gefressen.


könnt ihr mir helfen, ob eine pilzinfektion soweit führt, daß der vogel nicht mehr frißt oder kann noch etwas anderes dahinter stecken?

lg
ulrike
 
Ist Dein TA auch vogelkundig?

Falls es tatsächlich Hefepilze und keine Bakterien beim
Kropfabstich gefunden hat, finde ich eine Behandlung
mit Baytril sehr merkwürdig. Bin zwar kein Fachmann
aber Antibiotika sind meist ein prima Nährboden für
Pilze, ich denke da ist ein Anit-Mykotika eher angebracht.

Frag doch nochmals beim TA nach ob es sich tatsächlich
um Pilze handelt.

:0- Alexandra
 
Hmm, ich verschiebe diesen Thread ins Forum für Vogelkrankheiten.
Ich gebe Alexandra Recht, auch mir erscheint es etwas seltsam, Pilze mit einem Antibiotikum zu behandeln. Auch mir ist schon zu Ohren gekommen, dass durch die Auswirkungen von Antibiotika die Gefahr einer Pilzinfektion vergrößert wird.

Warten wir auf die Antworten der kundigeren User. :)
 
Bei leichteren Pilzerkrankungen kann man auch Baytril als Medikament geben.

Es wirkt auch gegen Pilze, anders als die anderen Antibiotika. Von daher ist soweit ich das sehe Baytril nicht unbedingt verkehrt. Vor allem hat es auch weniger Nebenwirkungen und ist nicht gerade so lebertoxisch wie die meisten Pilzmedikamente.
 
Sorry-aber gegen Hefen ist Baytril absolut kontraindikativ! Es wirkt gegen Bakterien (und Mykoplasmen-
weil die eine ähnliche Art der Vermehrung haben,wie Bakterien). Es kommt allerdings vor,daß Hefepilze (spez. Candida)
zusammen mit Bakterien auftreten (das erfordert aber eine Auswertung des Abstriches,die der TA-wenn er nicht gerade
ein Labor unterhält- nicht selber machen kann)-dann muß man natürlich auch antibiotisch
behandeln. Sollten aber tatsächlich NUR Pilze nachgewiesen worden sein,muß eine Behandlung mit
einem Antimykotikum erfolgen.
 
Thema: hefepilze im kropfabstrich

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
531
esth3009
esth3009
Z
Antworten
33
Aufrufe
5.623
Tussicat
Tussicat
O
Antworten
10
Aufrufe
11.546
Oggi
O
F
Antworten
6
Aufrufe
1.561
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben