hefepilze im kropfabstrich

Diskutiere hefepilze im kropfabstrich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, bei unserem welli ist uns am montag aufgefallen, daß er apathisch, aber nicht geplustert auf der stange sitzt. wir sind sofort zum ta....

  1. #1 charlie-eddie, 12. Februar 2004
    charlie-eddie

    charlie-eddie Guest

    hallo,

    bei unserem welli ist uns am montag aufgefallen, daß er apathisch, aber nicht geplustert auf der stange sitzt. wir sind sofort zum ta. der hat einen kropfabstrich gemacht und uns baytril mitgegeben. ich muß noch dazu sagen, daß er eine ganze zeit vorher öfter " gewürgt " hat, aber keine körner gespuckt, eher, wie wenn er füttern will. also haben wir uns nichts dabei gedacht, weil er sich mit unserem anderen welli auch gefüttert hat.

    nun sollten wir ihm das baytril weiter geben, aber er hat dann nicht gefressen und da haben wir ihn gestern zum ta gebracht. nun bekommt er dort brei und candio hermal und eben AB.

    er hatte auch ziemlich abgenommen. wir konnten aber nicht beobachten, ob er vor dem montag genug gefressen hat, da wir nicht immer zu hause wren und er war ja unauffällig im verhalten.

    er hatte am montag auch keinen kot mehr in der ausscheidung, also hat er wohl schon nix mehr gefressen.


    könnt ihr mir helfen, ob eine pilzinfektion soweit führt, daß der vogel nicht mehr frißt oder kann noch etwas anderes dahinter stecken?

    lg
    ulrike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BigMama

    BigMama Guest

    Ist Dein TA auch vogelkundig?

    Falls es tatsächlich Hefepilze und keine Bakterien beim
    Kropfabstich gefunden hat, finde ich eine Behandlung
    mit Baytril sehr merkwürdig. Bin zwar kein Fachmann
    aber Antibiotika sind meist ein prima Nährboden für
    Pilze, ich denke da ist ein Anit-Mykotika eher angebracht.

    Frag doch nochmals beim TA nach ob es sich tatsächlich
    um Pilze handelt.

    :0- Alexandra
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hmm, ich verschiebe diesen Thread ins Forum für Vogelkrankheiten.
    Ich gebe Alexandra Recht, auch mir erscheint es etwas seltsam, Pilze mit einem Antibiotikum zu behandeln. Auch mir ist schon zu Ohren gekommen, dass durch die Auswirkungen von Antibiotika die Gefahr einer Pilzinfektion vergrößert wird.

    Warten wir auf die Antworten der kundigeren User. :)
     
  5. #4 Alfred Klein, 13. Februar 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.502
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Bei leichteren Pilzerkrankungen kann man auch Baytril als Medikament geben.

    Es wirkt auch gegen Pilze, anders als die anderen Antibiotika. Von daher ist soweit ich das sehe Baytril nicht unbedingt verkehrt. Vor allem hat es auch weniger Nebenwirkungen und ist nicht gerade so lebertoxisch wie die meisten Pilzmedikamente.
     
  6. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sorry-aber gegen Hefen ist Baytril absolut kontraindikativ! Es wirkt gegen Bakterien (und Mykoplasmen-
    weil die eine ähnliche Art der Vermehrung haben,wie Bakterien). Es kommt allerdings vor,daß Hefepilze (spez. Candida)
    zusammen mit Bakterien auftreten (das erfordert aber eine Auswertung des Abstriches,die der TA-wenn er nicht gerade
    ein Labor unterhält- nicht selber machen kann)-dann muß man natürlich auch antibiotisch
    behandeln. Sollten aber tatsächlich NUR Pilze nachgewiesen worden sein,muß eine Behandlung mit
    einem Antimykotikum erfolgen.
     
Thema: hefepilze im kropfabstrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anything

Die Seite wird geladen...

hefepilze im kropfabstrich - Ähnliche Themen

  1. Candida Hefepilz Fragen

    Candida Hefepilz Fragen: Hallo, bei einer Kotuntersuchung (3 Tage-Sammelkot), den ich ab und zu einreiche, ist bei einem meiner Wellis der Candida Hefepilz festgestellt...
  2. Hefepilze

    Hefepilze: Hallo Meine Henne hat Hefepilze im Magen und Darmtrakt. Deswegen ist Obst ,das ich mit Beo Patee füttere, im Moment erst mal nicht die beste...
  3. Hefepilz

    Hefepilz: Hallo brauch dringend eure Hilfe, habe ein Neuguineamädchen abzugeben. Der Interessent hat schon ein Männchen,der hat lt TA einen Hefepilz. Ist...
  4. Alwine - Karottensaft gegen gehäufte Hefepilze?

    Alwine - Karottensaft gegen gehäufte Hefepilze?: Hi, im Moment halten mich die Piepser (u. so einiges Anderes) gut auf Trab... :o So mit ungeplanter/ unerwarteter Brut (die beiden roten),...