Heidelerche?

Diskutiere Heidelerche? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ist das eine Heidelerche? Wenn ja, wie unterscheidet sie sich, abgesehen von der Größe, von der Feldlerche? [IMG]

  1. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Ist das eine Heidelerche? Wenn ja, wie unterscheidet sie sich, abgesehen von der Größe, von der Feldlerche?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Eine Rohrammer.

    LG
     
  4. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Ich Depp... :D Natürlich eine Rohrammer.
     
  5. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    @Moderation
    Thema kann gelöscht werden.
     
  6. #5 Tigerfink, 9. März 2015
    Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Juveniles Männchen?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 holyhead, 9. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2015
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Weibchen. Zu dieser Jahreszeit gibt es kein Jugendkleid. Die postjuvenile Mauser beginnt bei Rohrammern, wie bei den meisten Singvögeln schon bald nach dem Flüggewerden und ist im Regelfall im Spätsommer bis spätestens Herbst abgeschlossen. Jungvögel erkennt man (schon im Herbst!) in den meisten Fällen dann nur mehr an stehengebliebenem Großgefieder bzw. Mausergrenzen im Deckengefieder. Selbst diese Unterschiede sind aber im Freiland bzw. auf Fotos nicht beurteilbar! Ab Herbst sehen alle Rohrammern (Männchen, Weibchen, adult und K1) praktisch gleich aus. Erst durch das Abnützen der Federränder über das Winterhalbjahr kommen langsam die Farben durch und Merkmale wie weißer Kragen oder schwarzer Kehllatz kommen beim Männchen zum Vorschein. Je später ein Jungvogel schlüpft, desto später mausert er ins Adultenkleid. Demnach erscheint bei frühgeschlüpften Vögeln das Prachtkleid früher als bei spätgeschlüpften (gilt natürlich nur für das 2 Kalenderjahr). Somit kann der Erscheinungszeitpunkt des Prachtkleides bei verschiedenen Individuen bis zu 2 Monaten auseinanderliegen. Im Extremfall könnte also auch ein sehr spät geschlüpftes vj. Männchen noch ein Ruhekleid zeigen und damit ein weibchenähnliches Erscheinungsbild haben

    LG
     
  9. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Da habe ich mir selber ein Ei gelegt. Ein Spaziergänger meinte: "Da vorne auf dem Feld sind Lerchen, wissen sie was das für welche sind?". Da ich erst einmal eine Rohrammer gesehen habe, habe ich den Vogel nicht damit in Verbindung gebracht und habe versucht Merkmale für Feld-/Heidelerche zu finden.
    So schnell kann's gehen..
     
Thema:

Heidelerche?

Die Seite wird geladen...

Heidelerche? - Ähnliche Themen

  1. Heidelerche?

    Heidelerche?: Hallo, wäre nett wenn man diese Lerche bestimmen könnte, vom Augenstreif her gehe ich von Heidelerche aus. habe leider nur diese Ansicht....
  2. Baumpieper, Wiesenpieper oder Heidelerche?

    Baumpieper, Wiesenpieper oder Heidelerche?: Hallo, schon wieder ein paar Bilder zum bestimmen. Wahrscheinlich sind die Fotos zu schlecht um hier eine Bestimmung vorzunehmen, wenns...
  3. Heidelerche

    Heidelerche: Hallo, habe heute einen mir unbekannten Jungvogel getroffen, in einem Art Naturschutzgebiet (Schlangenberg) in der Nähe von Aachen,viel Wiesen,...
  4. Heidelerche? Mai 2011

    Heidelerche? Mai 2011: Hallo, liege ich bei diesem Vogel mit der Heidelerche richtig? Fundort: Deutschland, Mecklenburg Vorpommern, LK Ludwigslust, Heide Datum:...