Heike Mundt mit Blaustirnamazone Jacko beim Supertalent

Diskutiere Heike Mundt mit Blaustirnamazone Jacko beim Supertalent im Tiere in den Medien Forum im Bereich Allgemeine Foren; http://www.loomee-tv.de/2012/09/das-supertalent-2012-papagei-jakko-singt-hanschenklein-und-baby-ballaballa/ Vielleicht haben es einige von euch...

1. #1 Nina33, 16. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012
    Nina33

Nina33 Moderatorin
    Moderator

http://www.loomee-tv.de/2012/09/das-supertalent-2012-papagei-jakko-singt-hanschenklein-und-baby-ballaballa/

Vielleicht haben es einige von euch gestern verfolgt. Gestern abend ist beim Supertalent Heike Mundt mit BLaustirnamazone Jacko aufgetreten, der vor Millionenpublikum und Jury "Hänschen Klein" und anderes zum Besten gab.

Sicherlich eine amüsante Geschichte an sich...doch für mich hatte das Ganze einen ziemlichen faden Nachgeschmack, denn durch diese Aktion wurde wieder das Klischee verstärkt, dass Papageien zu sprechen bzw. zu singen haben und sicherlich so manches Kind nun unbdingt auch so einen Vogel haben möchte zum Spielen...Selbst Dieter Bohlen wollte den Vogel gleich aufnehmen. Ist ja auch nur einer und der Käfig war auch so schön klein und passt sich doch in jedes Wohnzimmer an 0l Na klar, wir wissen, es war wohl nur für die Show. Aber leider kommt durch soetwas wieder der Nonsens zustande, den man hier tagtäglich lesen muss...Die Probleme, die durch soetwas "Vorgemachtem" durch Einzelhaltung, Vermenschlichung, nicht artgerechte Haltung entstehen!! Endstation Auffangstation...

Sehr schade und sehr verwunderlich fand ich, dass Frau Mundt nicht wenigstens ein paar Sätze zum Schluss übrig hatte, dass durch die Show ein verlockendes Bild von Papageien entstanden ist, die Realität aber so aussieht, dass in diesem Fall Jacko "zuhause" in einer großen Voliere zusammen mit einer Partnerin leben darf. Und dass er zwar viel Spaß am Sprechen hat, dieses Talent aber nicht automatisch jedem Papagei angeboren ist und dass vor allem gerade Amazonen nicht die typischen Kuschelvögel sind (Aggessionen in der Brutzeit usw.).

So, jetzt habe ich erstmal fertig, hätte am liebsten gleich gestern noch bei RTL meinem Ärger Luft gemacht 8(

Es war sicherlich eine willkommene Werbung für den Papageienpark in Bochum und hoffentlich produzieren nun genug Amazonenpaare genügend Eier für die kommenden potenziellen Kunden...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 16. September 2012
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Eine kritische Betrachtung, die meine volle Zustimmung findet.
    Ivan

4. #3 charly18blue, 16. September 2012
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!!!! :zustimm:

5. Claudi 1

Claudi 1 Foren-Guru

:zustimm:Ja damit ist alles gesagt.

6. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Sehr gute Stellungnahme zu der Sendung :zustimm:

7. rettschneck

rettschneck Erfinderin des Chaos

sehr treffen !!!!!

8. Dullkopp

Dullkopp Foren-Guru

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell so eine Hexenjagd doch ihren Anfang findet^^

Also auf der HP des besagten Parks,steht zu dem Auftritt ein ganz toller Hinweis,den ich mal einfach kopiere:

Hinweis: Papageien sollten grundsätzlich paarweise und in tiergerechten Volieren gehalten werden. Natürlich sind Jacko und sein Papageienweibchen unverkäuflich.

Und wer sagt denn das Fr.Mundt dieses nicht auch in der Show gesagt hat und es einfach rausgeschnitten wurde??

9. buteo

buteo Foren-Guru

Danke, das fand ich einen sehr wertvollen Einwandt!
    Hier geht es um RTL, himmel die schneiden sich alles zurecht und vieles raus.
    Bitte hackt nicht auf Grund dieses Beitrages auf der Züchterin rum.
    RTL hat sich in der letzten Zeit genug geleistet.
    Ich würde erst mal diesen Sender anprangern, und dann dringend nachfragen, wie die Frau ihre Papageien hält.

10. Nina33

Nina33 Moderatorin
    Moderator

Ich möchte gerne klarstellen, dass ich mich von einer Hexenjagd ganz klar distanzieren möchte! Mir ging es lediglich darum, meine gewonnenen Eindrücke dieser Show hier mit Gleichgesinnten zu teilen. Und ja, ich war mächtig enttäuscht, dass sich die Züchterin überhaupt darauf einließ, bei solch einem Serien-Profil aufzutreten. Wie anderen wird auch ihr das Risiko bekannt sein, dass wichtige Details bei RTL herausgeschnitten werden könnten. Da rettet für mich auch der zitierte wichtige, für mich aber selbstverständliche Hinweis auf ihrer HP nicht darüber hinweg, wie es in der Serie herüber kam.

11. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Die Frau ist medienerfahren genug, um zu wissen, dass Sendungen geschnitten werden - falls sie etwas zu den Haltungsansprüchen von Papageien gesagt hat. Sie ist ja offensichtlich einverstanden mit dem Film, sonst hätte sie ihn nicht mit einem lapidaren Zweizeiler als Kommentar auf ihre HP gesetzt.
    Hätte ja nicht in so einer Klamauk-Show aufzutreten brauchen.
    Die Haltung des Vogels hat hier übrigens niemand angeprangert.

12. buteo

buteo Foren-Guru

Ich glaube kaum, daß man selbst als medienerfahrener Züchter Einfluß auf die Machart von RTL hat.

13. owl

owl Foren-Guru

Einfluss auf die Machart vom Sender hat sie sicher nicht. Aber Einfluss darauf, ob man hingeht oder nicht ;)

Dagmar's Beitrag erhält meine volle Zustimmung. Habe nämlich ältere TV-Auftritte in Erinnerung. In jenen "könnte auch Wichtiges geschnitten worden sein" ???? :~
    Insofern, Medienerfahrung ist also sicher vorhanden.

14. Engelchen77

Engelchen77 Stammmitglied

Ich kann Nina nur zustimmen! Ich war auch sehr enttäuscht als ich den Auftritt gesehen habe. Klar wird viel zusammen geschnitten. Jedoch muss man sagen , schreibt Frau Mundt auf ihrer Seite auch selber , das jetzt viele Anfragen zu Futter, Zucht und Haltung kamen! Und am Ende von ihrem langen Bericht steht doch wirklich das Jacko mit seinem Weibchen 3 Eier gelegt hat! Na wenn das keine Werbung ist dann weiß ich es nicht! Ich für meine Fälle würde keinen Papagei mehr bei Ihr kaufen, habe zu viele Schlechte Erfahrungen mit dem Papgeienpark gemacht!
    Liebe Grüsse Sandra

15. MCGraupi

MCGraupi Foren-Guru

Dies ist ja super praktisch für Frau Mundt. Dann kann sie pro Haushalt gleich 2 Papageie auf einmal verkaufen, inkl. Voliere und Zubehör !

Grüsse MCGraupi

16. L.K.

L.K. Foren-Guru

Hallo,

:zustimm::zustimm:

17. #16 Moni Erithacus, 17. September 2012
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Man Kann Frau Mundt keinen Vorwurf machen,so eine Werbung zur bester Zeit in einer Sendung mit hohen Besucherquoten ist doch perfekt.Sie ist eine Geschäftsfrau:zwinker:und die Sendung ist reine Showsendung.
    Ich kenne Frau Mundt nicht und weis auch nicht wie ihre Kaufberatung ist,vielleicht bekommen die zukunftigen Halter alle Infos,die Preise sind hoch,aber hier muss jeder selbst entscheiden.
    Unsere Tochter war völlig außer sich,da sie der Meinung ist das unsere Graue besser singen können:D

Ich würde es keinen von unseren Vögel antun,der Streßfaktor ist sicherlich sehr groß,aber vielleicht sind die Vögel von Frau Mundt es gewöhnt,die werden ja überaal rumgefahren.....

18. Dullkopp

Dullkopp Foren-Guru

Und???Was daran falsch sein soll verstehe ich nun nicht?!
    Auch wenn dem so wäre,wird man merken das die Papageien (zum glück) nicht gerade billig sind bei Ihr,und das wird wieder viele von einem Kauf abschrecken.
    Für sie ist der Auftritt natürlich Werbung,wieso auch nicht,aber wenn in der gleichen Show irgendwelche Hunderassen was aussergewöhnliches machen glaube ich kaum das gleich am nächsten Tag alle los rennen und sich auch so einen kaufen wollen.
    Und wieso sollte sie so einen talentierten Papagei nicht im fernsehen zeigen können.ohne das das wieder gleich alle negativ-denkenden Pseudotierschützer mit vollen Auffangstationen verbinden?!

19. Jakobline

Jakobline Neues Mitglied

Hallo zusammen!

Nina 33 ich muss dir leider recht geben, als ich den auftritt sah, habe ich mich auch aufgeregt.

LG

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. heike Mundt

heike Mundt Neues Mitglied

An alle, die mich per Pn angeschrieben haben und auch um ein paar Missverständnisse aufzuklären.
    Wir haben seit vielen Jahren ( ich mache das seit 1986 ) eine sehr herzlichen Kontakt zu der Agentur, die u.a. auch Supertalent betreut. Über ein Casting sind wir in die Sendung geraten und hätten niemals gedacht, das Jacko so weit kommt. Er liebt es vor Puplikum zu singen und sein Weibchen hält sich dann im übertragenen Sinne oft die Ohren zu..smile.

Als wir auf die Bühne gegangen und gerollt sind , hatte ich zwei freifliegen Papageien (nicht gestutzt ) dabei, um zu erklären, dass Papageien nur zum Transport in solche kleineren Käfige gehören. Nur Jacko singt , bleibt aber nicht sitzen und fliegt so seine Runden. Dies wäre bei der Höhe der Halle fatal gewesen. Er hatte übrigens auch sein Weibchen dabei. Die anderen beiden Papageien bleiben brav sitzen, können aber nicht singen ! Der Käfig war der größte, den wir ins Auto bekamen. Für uns war der Auftritt Adrenalin pur und wir sahen uns schon als zwei BLondingen, die mit einem stummen Vogel auf der Bühne stehen. Während der erste zehn Minuten habe ich alles zum Thema paarweise Haltung Ernährung, Volierengröße , Beratungstermine ,Workshops und Hausbesuche zur Optimierung der Papageienhaltung erzählt. Alle im Saal haben zugehört und es gab gute Fragen aus der Jury dazu. Leider hat Jacko wohl zu lange gesungen und wohl auch Zeitgründen wurde dieser Beitrag nicht gezeigt.

Jacko hatte uns ja kurz hängen lassen, daher mein verkniffener Gesichtsausdruck (lach) und wir waren gottfroh, als er anfing ,zu singen. Er hat mit so einer Inbrunst gesungen,dass er auch hinter der Bühne nicht aufhören wollte. Er badete in der Menge, je mehr Menschen, desto mehr Spaß für ihn. Daher kommen auch die passenden Lacher, als die nächste Interpreting durch den Vorhang lief.

Wir haben noch einige Interviews zu dem Thema und ich werde ALLES daran setzen, diesmal die Aufklärung zur Haltung verbreiten zu dürfen..

Herzliche Grüße an alle und nochmals vielen Dank für alle liebevollen und positiven Schreiben und Pns

Eure Heike Mundt

Anbei der Text , den wir auf den mir bekannten Seiten veröffentlicht haben. Leider ist bei einigen Formaten der Platz für diesen Text nicht möglich, da mussten wir dann kurze Versionen einkopieren,
    Falls jemand Fragen hat, bitte per Pn oder unter 0234 60492990 oder schreibt mir eine Pn und ich teile Euch meine private Handynummer mit.

veröffentlicher Text :

"Jacko hat sich mit seinem Auftritt in die Herzen der Menschen gesungen und als BOTSCHAFTER für die INTELLIGENZ dieser wunderbaren Tiere prasentiert. Viele sind erstaunt, wie gut er diese langen Sätze spricht und dabei singt und sich alles merken, kann. Wir haben sehr viele Anfragen NICHT über einen Spontankauf - sondern zur tiergerechten Haltung und Anpaarung. Auf unserer Seite propagieren wir ja
    paarweise Haltung in Innen und Außenvolieren und dadurch erreichen wir die Personen, die Ihre Papageienhaltung verbessern wollen.
    JAcko hatte so einen Spaß , zu singen und hat auch über 20 min hinter der Bühne damit nicht aufgehört ! Er liebt die Singerei und sein Papageienweibchen versucht es ihm mittlerweile nachzumachen . Ob sein Nachwuchs dieses Talent geerbt hat (drei Babies) wissen wir noch nicht....smile
    Ich wünsche alle einen sonnigen Tag. Herzliche Grüße Heike Mundt "

22. #20 Nina33, 17. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2012
    Nina33

Nina33 Moderatorin
    Moderator

Liebe Frau Mundt,

ich finde es sehr nett, dass Sie sich nun auch persönlich gemeldet und richtiggestellt haben, dass RTL leider die zehn Minuten herausgeschnitten hat, in denen Sie wichtige Informationen über die Haltung von Papageien gegeben haben. Sehr bedauerlich ist es umso mehr, dass man dafür den sehr - wie ich finde unglücklichen Nachspann drin gelassen hat . Z. B. Zitat Daniel Hartwig: "Lustiger Papagei, kaufen Sie Ihrem Kind einen lachenden Papagei, dann haben Sie den ganzen Tag Spaß! ich kauf mir auch so einen..." oder Dieter Bohlen zitiert (ähnlich wiedergegeben): "Bei mir hätte es der Papagei auch gut, bekäme viermal am Tag etwas zu essen und ich würde den auch an so 'nem Seil fliegen lassen und dann wieder einkurbeln...".

Dieses und ohne die wichtigen Eingangsinformationen kam der ganze Showact leider mit fadem Nachgeschmack und leichtfüßig bei mir an. Obwohl ich Jacko wirklich toll fand - ABER nicht jeder Papagei ist so sprachbegabt und erweckt wieder das alte Klischee, das Papageien sprechen oder gar singen müssen, um liebenswert oder gar witzig zu sein.

Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, in der nächsten Show, diesen evtl. falsch gewonnenen Eindruck über Papageienhaltung, die alles andere als leicht ist, durch die von RTL den Fernsehzuschauern vorenthaltenen Hintergrundinfos zu widerlegen.

Vielen lieben Dank!

Thema: Heike Mundt mit Blaustirnamazone Jacko beim Supertalent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaustirnamazone mundt

Die Seite wird geladen...

Heike Mundt mit Blaustirnamazone Jacko beim Supertalent - Ähnliche Themen

1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Agressive Blaustirnamazone

Agressive Blaustirnamazone: Ich wende mich an euch, weil ich dringend ehrlichen Rat brauche! Mein Chicco ist eine männliche 3 1/2 jährige Blaustirnamazone, handaufgezogen....
  3. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...