Heilerde

Diskutiere Heilerde im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe hier gelesen, dass Aras Heilerde bekommen. Finde den Beitrag aber nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen, um welche Heilerde...
So, ich stell mich jetzt mal wieder ganz blöd an :zwinker: und bin im Moment auch zu faul um die Suchfunktion zu benutzen :D :D :D :
Wofür soll der Kompost bzw. die Walderde gut sein?
Und wenn sie keimfrei sein soll - warum nicht in der Mikrowelle sterilisieren?
 
Ok, ich helfe Dir. Bei den Cardueliden/Volierenübernahme ist Walderde angesprochen worden.
Hier ging es um Heilerde.

Jörg
 
Dann steh' ich doch nicht so auf dem Schlauch, wie ich gedacht habe... :D Hatte also mit dem Thread eigentlich nichts zu tun und ist weder der Gesundheit förderlich, noch ernährungsphysiologisch besonders wertvoll... :?
 
hallo,

GipsyAS schrieb:
Wofür soll der Kompost bzw. die Walderde gut sein?

schau mal hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=63944&highlight=Vogelerde

Rucola schrieb:
ich hab in einem Kanarienbuch gelesen, daß man den Kanaries ab und zu mal frische Walderde geben soll, da dort wichtige Mineralien drin stecken

tommi schrieb:
natürlich essen sie sie gerne weil dort Mineralien drin sind. Handelsübliche Blumenerde find ich aber nicht so toll, weil da auch Dünger und was weiß ich was alles drin ist! Walderde ist da sicher besser geeignet!

Gina2 schrieb:
ir hatten einige Monate die Vogelerde von Claus. Waren soweit erst mal zufrieden, alle Vögel (bis auf die Grauen) haben immer gerne darin herumgepickt. Da wir keine 25 kg Säcke mehr bei Dehner bekamen, haben wir halt erst mal einen 5 kg Sack mitgenommen. Als ich den noch ca. halbvollen Sack in der Voliere ausleerte, fand ich 4 lebende Regenwürmer! Da frage ich mich doch, warum ich teure, angeblich behandelte Erde kaufe?? Also haben wir mal unsere TA gefragt. Die meinte, da könnte mal auch Erde aus dem Garten nehmen und im Backofen backen (120 Grad) - das müßte eigentlich alles abtöten. Mineralstoffe bleiben jedoch erhalten. Wir werden das jetzt jedenfalls so handhaben.
(http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=27688&highlight=Vogelerde)


in den verschiedenen threads ( zu finden über die suchfunktion ) ist die rede von walderde. ich sehe da nach wie vor kein problem mit nem vernüftig geführten kompost aufden die gartenabfälle gelandet und vollständig verrottet sind. denn mit der wladerde passiert ja nichts anderes.
 
Hab ja extra geschrieben, dass ich zu faul war, die Suchfunktion zu nutzen, da dort unendlich viele Threads angezeigt wurden :~ Hatte gestern nicht die Zeit, alles dazu durchzulesen - hab's aber heute nachgeholt... ;)

Gebe dir übrigens Recht mit dem Kompost, der ist ja auch sehr reich an Mineralien! :bier:
 
hallo,

ich mache das mit dem kompost seit ein paar monaten und ich muss sagen, dass die menge die die vögel fressen z.t. stark varriert. immoment besteht kein interesse :prima:
 
Meine wühlen eh' nur in der Erde 'rum - dass sie was davon fressen konnte ich noch nie beobachten. :?
Liegt vielleicht am Golliwoog - da schmecken die Mineralien einfach besser... :D
 
Thema: Heilerde

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
0
Aufrufe
1.056
papugi
papugi
Selymi
Antworten
5
Aufrufe
3.752
big001
big001
K
Antworten
2
Aufrufe
5.330
Federmaus
Federmaus
M
Antworten
7
Aufrufe
1.340
Monthi
M
Zurück
Oben