Heiliger Ibis

Diskutiere Heiliger Ibis im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo hält zufällig jemand von euch den heiligen ibis oder hat infos zur haltung ? ich habe in einem buch gelesen das man sie kupieren kann und...
BlueShadow

BlueShadow

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo

hält zufällig jemand von euch den heiligen ibis oder hat infos zur haltung ? ich habe in einem buch gelesen das man sie kupieren kann und dan nur in einem gehege herum laufen lassen kann stimmt das? würde mich über eine schnelle antwort freuen
 
Ich kenne jemanden, der diese Vögel hält; aber kupiert sind sie nicht, das ist sowieso verboten und ein Riesentierquälerei!8( Beim Kupieren wird der untere Teil der Flügel mitsamt Knochen und allem entfernt, damit machst Du den Vogel lebenslang zum Krüppel! Früher hat man das beim Jungvogel, wenn die Knochen noch weich sind, einfach ohne Betäubung mit einer speziellen Zange abgeschnitten.:+shocked: :+kotz:
Du kannst die Flügelfedern beschneiden, das wächst sich wenigstens bei der nächsten Mauser wieder raus. Ibisse fliegen mal gerne und sitzen auch gerne hoch oben in den Ästen in der Voliere.Am Besten hängst Du ein Netz in ca. 4-5m Höhe übers Gehege , dann kann man die Vögel so lassen wie sie geschaffen wurden, das ist das Beste. Mein Bekannter hat eine große Teichanlage, die mit dekorativen toten Bäumen geschmückt wurde, in denen sitzen dann die Ibisse, Löffler und Sichler.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo,
Hier mal ein paar Bilder für die Leser:

Link gelöscht gemäß Foren-Regeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauch man für diese Tiere eigentlich Papiere? Da brauch man doch bestimmt CITES für?
Brakel
 
Hallo

Man benötigt keine CITES-Papiere.

Die Tiere sind WAIII, EU-VO Anhang C.

Herkunftsnachweis schadet aber nicht.

Ich lehne ein Kupieren solcher Tiere aus den unterschiedlichsten Gründen ab.

Solche Tiere gehören in ein Gehege mit Netzbespannung, damit sie sich auch mal in die Bäume setzen können und dergleichen und nicht nur zum Spazierengehen verurteilt sind.

Viele Grüße
 
danke für eure antworten ! ich meinte nicht kupieren sondern flügelstutzen ist nicht ganz so schlimm naja hab mich allerdings doch umentschieden da mein vater solche vögel halten möchten die im wasser herumspazieren und er sie falsch in erinnerung hatte :-) ( er hat sie mit den roten sichlern verwechselt )
 
Hallo

Die Roten Sichler sind übrigens:

WA II; EU-VO Anhang B

Viele Grüße
 
wir kaufen uns keine so großen tiere, dass mit dem heiligen ibis war nur kurzfristig da uns jemand ein paar für 200 euro angeboten hat und er meinte er würde super in eine voliere von 3 * 3 meter passen stimmt allerdings nicht wirklich darum habe ich mir gedacht ich lass das mit der voliere und stutz ihnen die flügel und lass sie in der teich anlage frei herumlaufen. aber das ist vorbei wenn wir irgendwo in der nähe stelzenläufer finden werden wir die kaufen aber zuerst wird die voliere fertig und dann hoffen wir das wir welche finden

:zwinker:
 
Thema: Heiliger Ibis
Zurück
Oben