heilungprozess durch kräuter unterstützen

Diskutiere heilungprozess durch kräuter unterstützen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Frischfutter Hallöchen Unsere Kanarien sind ja in einer Gruppe mit Goulds, Zebras, Zeisigen usw. untergebracht und verstehen sich prima. Leider...
E

Eveline

Guest
Frischfutter

Hallöchen
Unsere Kanarien sind ja in einer Gruppe mit Goulds, Zebras, Zeisigen usw. untergebracht und verstehen sich prima. Leider ist wieder einer der Kanarien krank und in der Grossgruppe (ca. 50 Tiere) nicht so leicht zu pflegen. Rausnehmen ist heikel, hat Atemprobleme und in früheren Fällen zeigte sich das stressige Einfangen als zu grosse Belastung. Also habe ich die Grossvoliere nun ein paar Tage in den Garten geschoben - sind sonst im Haus
und wie erwartet geht es dem Kleinen wesentlich besser. Ich möchte die Pflege mit Kräutern unterstützen, bis jetzt haben wir wie üblich

Löwenzahn, Salbei, Spizwegerich und andere Weidenkräuter verwendet. Nun frage ich mich, ob ich diese noch verwenden darf - auch in Bezug auf die anderen Vögel)

zB Zitronenmelisse, Liebstöckel (Maggikraut) Minze, Rosmarin, Oregano etc.

diese habe ich bisher nie verwendet, habe aber schon mal irgendwo gelesen, man dürfe das. Wer kann dazu was sagen?

Danke für Eure Hilfe

Eveline
 
Hallo Eveline,

ich weiß noch von Thymian(-tee), den man bei Atemwegserkrankungen geben kann und der auch das Immunsystem stärken soll.

Ansonsten denke ich, dass diese Anfrage besser im Ernährungs- und Krankheitsforum aufgehoben wäre, da bekommst Du bestimmt eher Antworten als hier.

Viel Glück.
 
Also Zitronenmelisse ziehe ich auf der Fensterbank und gebe die auch, wird gerne genommen.
Habe auch schon Minze gegeben, das war allerdings kein so großer Renner.
Diese Sachen kann ich guten Gewissens empfehlen, die sind in Ordnung.
Von den anderen Sachen wissen sicher weitere User mehr.
 
hallo eveline,

folgende teemischung für die atemwege wird in dem buch "kraulschule für zahme vögel" empfohlen:
lungenkraut (festigt lungengewebe) 20g, spitzwegerich (antibakterielle wirkung) 20g, wollblumen (entzündungshemmend) 10g, quendelkraut (immunsystem stärkend) 20g.
einen gestr.teelöffel kräutermisch. mit 200 ml kochendem wasser überbrühen, 5min. ziehen lassen und abseihen. nach dem erkalten evtl mit etwas honig süssen.der tee sollte nur alle zwei tage gegeben werden und nicht länger als zwei wochen. frischfutter an den tagen der teegabe reduzieren. die mischung erhältst du in der apotheke.

liebe grüsse
ina
 
Hallo Eveline,
Du kannst die meisten ungiftigen Kräuter als Tee geben. Bei Liebstöckel wäre ich allerdings vorsichtig. Und keine Pflanzen verwenden, die Pyrrolizidinalkaloide enthalten wie Huflattich, Borretsch, Pestwurz, Beinwell und Kreuzkraut; diese können die Leber schädigen.
LG
Thomas
 
Danke

Hallo Kanarienfreunde
Vielen Dank für Eure Tipps, ist super.

Auf jeden Fall hat meinem kranken Kleinen das "Rausstellen" der grossen Voliere gutgetan, es geht ihm viel besser. Aber er hat natürlich auch viel Spizwegerich gefuttert, hat sicherlich geholfen.

Mit den anderen Kräutern und Gräsern geht es heute los.

Liebe Grüsse
Eveline
 
Thema: heilungprozess durch kräuter unterstützen

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
7
Aufrufe
2.642
Charlette
Charlette
Gomez
Antworten
2
Aufrufe
565
Charlette
Charlette
A
Antworten
7
Aufrufe
1.859
Charlette
Charlette
Juno
Antworten
14
Aufrufe
2.591
esth3009
esth3009
Cody74863
Antworten
7
Aufrufe
1.633
Cody74863
Cody74863
Zurück
Oben