heilungprozess durch kräuter unterstützen

Diskutiere heilungprozess durch kräuter unterstützen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Frischfutter Hallöchen Unsere Kanarien sind ja in einer Gruppe mit Goulds, Zebras, Zeisigen usw. untergebracht und verstehen sich prima. Leider...

  1. #1 Eveline, 2. Mai 2005
    Eveline

    Eveline Guest

    Frischfutter

    Hallöchen
    Unsere Kanarien sind ja in einer Gruppe mit Goulds, Zebras, Zeisigen usw. untergebracht und verstehen sich prima. Leider ist wieder einer der Kanarien krank und in der Grossgruppe (ca. 50 Tiere) nicht so leicht zu pflegen. Rausnehmen ist heikel, hat Atemprobleme und in früheren Fällen zeigte sich das stressige Einfangen als zu grosse Belastung. Also habe ich die Grossvoliere nun ein paar Tage in den Garten geschoben - sind sonst im Haus
    und wie erwartet geht es dem Kleinen wesentlich besser. Ich möchte die Pflege mit Kräutern unterstützen, bis jetzt haben wir wie üblich

    Löwenzahn, Salbei, Spizwegerich und andere Weidenkräuter verwendet. Nun frage ich mich, ob ich diese noch verwenden darf - auch in Bezug auf die anderen Vögel)

    zB Zitronenmelisse, Liebstöckel (Maggikraut) Minze, Rosmarin, Oregano etc.

    diese habe ich bisher nie verwendet, habe aber schon mal irgendwo gelesen, man dürfe das. Wer kann dazu was sagen?

    Danke für Eure Hilfe

    Eveline
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rucola

    Rucola Guest

    Hallo Eveline,

    ich weiß noch von Thymian(-tee), den man bei Atemwegserkrankungen geben kann und der auch das Immunsystem stärken soll.

    Ansonsten denke ich, dass diese Anfrage besser im Ernährungs- und Krankheitsforum aufgehoben wäre, da bekommst Du bestimmt eher Antworten als hier.

    Viel Glück.
     
  4. #3 Alfred Klein, 2. Mai 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Also Zitronenmelisse ziehe ich auf der Fensterbank und gebe die auch, wird gerne genommen.
    Habe auch schon Minze gegeben, das war allerdings kein so großer Renner.
    Diese Sachen kann ich guten Gewissens empfehlen, die sind in Ordnung.
    Von den anderen Sachen wissen sicher weitere User mehr.
     
  5. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    hallo eveline,

    folgende teemischung für die atemwege wird in dem buch "kraulschule für zahme vögel" empfohlen:
    lungenkraut (festigt lungengewebe) 20g, spitzwegerich (antibakterielle wirkung) 20g, wollblumen (entzündungshemmend) 10g, quendelkraut (immunsystem stärkend) 20g.
    einen gestr.teelöffel kräutermisch. mit 200 ml kochendem wasser überbrühen, 5min. ziehen lassen und abseihen. nach dem erkalten evtl mit etwas honig süssen.der tee sollte nur alle zwei tage gegeben werden und nicht länger als zwei wochen. frischfutter an den tagen der teegabe reduzieren. die mischung erhältst du in der apotheke.

    liebe grüsse
    ina
     
  6. #5 Thomas B., 2. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Eveline,
    Du kannst die meisten ungiftigen Kräuter als Tee geben. Bei Liebstöckel wäre ich allerdings vorsichtig. Und keine Pflanzen verwenden, die Pyrrolizidinalkaloide enthalten wie Huflattich, Borretsch, Pestwurz, Beinwell und Kreuzkraut; diese können die Leber schädigen.
    LG
    Thomas
     
  7. #6 Eveline, 3. Mai 2005
    Eveline

    Eveline Guest

    Danke

    Hallo Kanarienfreunde
    Vielen Dank für Eure Tipps, ist super.

    Auf jeden Fall hat meinem kranken Kleinen das "Rausstellen" der grossen Voliere gutgetan, es geht ihm viel besser. Aber er hat natürlich auch viel Spizwegerich gefuttert, hat sicherlich geholfen.

    Mit den anderen Kräutern und Gräsern geht es heute los.

    Liebe Grüsse
    Eveline
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: heilungprozess durch kräuter unterstützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Maggikraut für Vögel

Die Seite wird geladen...

heilungprozess durch kräuter unterstützen - Ähnliche Themen

  1. Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras

    Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras: Hallo Habt Ihr schon eine Pflanzentopfhalterung für Grünzeug in Töpfen ?? Vogelbrunnen - Pflanzentopfhalter Osiris - zum anschrauben für...
  2. Benötige Unterstützung bei der Bestimmung

    Benötige Unterstützung bei der Bestimmung: Hallo Zusammen, mit dem Milan hier bin ich mir nicht ganz sicher:...
  3. Helfen mit einem Klick: Unterstützung für Vögel bei Sparda

    Helfen mit einem Klick: Unterstützung für Vögel bei Sparda: Hier ist eine schöne Aktion, die auchein paar Vögeln zu Gute kommen könnte. Ich mach auf jeden Fall mit. Vielleicht möchtet Ihr Euch was...
  4. Unterstützung bei der Falkenbestimmung

    Unterstützung bei der Falkenbestimmung: Hallo Zusammen, hierfür benötige ich Unterstützung bei der Bestimmung, vorab möchte ich sagen, dass es kein Babyloniens ist, auch kein...
  5. Unterstützung bei der Bestimmung

    Unterstützung bei der Bestimmung: Hallo Zusammen, hier kann ich den Vogel nicht eindeutig identifizieren. Farblich passt er zum Sprosser, aber der Schnabel hat etwas andere Form...