Heimchen selber züchten, Tipps?

Diskutiere Heimchen selber züchten, Tipps? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich möchte ab nächstem Frühling Heimchen selber züchten. Zuerst mal soll das draußen im Holzschuppen passieren und nur immer vom Frühling bis zum...
terra1964

terra1964

Foren-Guru
Beiträge
1.797
Ich möchte ab nächstem Frühling Heimchen selber züchten.
Zuerst mal soll das draußen im Holzschuppen passieren und nur immer vom Frühling bis zum Herbst, also jedes Frühjahr neu.
Mein Grundgedanke ist ein Getränke Kühlschrank mit durchsichtiger Tür, wie sie zum Beispiel in Pommesbuden stehen, um zu bauen.
Zuerst wollte ich U Profile einkleben um nochmal Plexyglas Scheiben, Schiebetüren als Front zu haben. Ähnlich wie die Schiebetüren in Terarien. So können die Heimchen nicht gleich raus springen wenn man die Tür auf macht.
Ganz unten soll ein kleines Fach entstehen mit Fliegengase wo der Kot durchfällt.
in der Mitte ein sehr großes Fach wo die Heimchen leben und ganz oben ein kleines Fach wo die Becher mit den Eiern abgestellt werden können. Eigendlich sollte es oben am wärmsten sein und so die Eier zeitigen.
Ich hoffe ich hab meine Idee verstänlich erklärt und hoffe auf Verbesserungsvorschläge bzw Hinweise wenn ich was vergessen hab.
Gruß
Terra
 
Habe soeben das Buch :
SIEGFRIED KIRSCHKE - "ZUCHTERFAHRUNGEN MIT INSEKTENFRESSERN"
vor mir liegen. Darin drei sehr ausführliche Artikel zum Thema Futtertierzucht.
1. "Zucht der Hausgrille, das sogenannte Heimchen"
2. "Der Mehlkäfer und seine Larve"
3. "Buffalos - oder besser die Getreideschimmel-Käferlarve"
Sehr viel Text (17 Seiten) mit 16 Bildern.
Neben den Berichten über Vögel, auch weitere interressante Abhandlungen über "Legenot", "Vitamin D" oder "Weichfutter".
 
Okay, mein Freund hat das Buch, werd ich mir mal durchlesen.
 
Heimchen brauchen frische Luft, wie regelst du das?
Wie regelst du es das der Behälter sich nicht überhitzt?
Kannst du eine Zeichnung machen und sie hier als jpg einfügen?
 
hallo
ich hab die heimchenzucht bei herbert g.vom vdw.gesehen,er macht das im heitzraum in alten gefriertruhen ohne deckel,ist sehr produktiv bei ihm,ich habs selbst ausprobiert,ist dann aber 1 zweites hobby das sehr viel arbeit macht.er hat mir erklärt,spinnen sind der größte feind der heimchenzucht,1-2 tage/nächte 1 spinne u. die beisst die ganzen heimchen tot,er hat jeden tag mit dem staubsauger die ecken nach spinnen abgesucht.
was faszienirend war,oben am rand ist er nur mit 1 kreidestück entlanggefahren,das hat verhindert das die heimchen aus der truhe geklettert sind.
wenn du 1 zweites hobby suchst,kannst du loslegen,zucht recht erfolgreich,die scheißen bei gutem futter ,mehr als mann glaubt,tägliche reinigung ist erforderlich,schimmel bildet sich ruckzuck .
mfg willi
 
Thema: Heimchen selber züchten, Tipps?

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
4.313
Tiffani
Tiffani
J
Antworten
3
Aufrufe
1.129
SaschaF
SaschaF
M
Antworten
0
Aufrufe
882
Minla
M
O
Antworten
20
Aufrufe
2.668
O_Lampe
O
Zurück
Oben