Heimischer Vogel?

Diskutiere Heimischer Vogel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich wohne in einem großen Naturschutzgebiet. Seit einigen Tagen bemerken wir an einem Teich einen...

  1. Tina F

    Tina F Veni vidi violini!

    Dabei seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen:

    Ich wohne in einem großen Naturschutzgebiet.
    Seit einigen Tagen bemerken wir an einem Teich einen Vogel, der sehr schnell dicht über die Wasseroberfläche fliegt.
    Er ist in etwa so groß wie ein Nymphensittich. Ungewöhnlich kommt mir die Farbe vor. Die Oberseite und die Flügel sind in einem sehr leuchtenden, metallisch schimmernden blau, die Unterseite ist leuchtend rot und ebenfalls metallisch schimmernd.
    Mehr konnte ich leider nicht sehen, da er wie gesagt sehr schnell fliegt.

    Kann es sich dabei um einen einheimischen Vogel handeln oder eher um einen entflogenen Exoten?

    Gruß
    Tina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

    iskete Guest

    Hey Tina!

    Das ist ein Eisvogel! :D :D :D

    Viele liebe Grüße
    Danny 8)
     
  4. #3 Tina F, 7. September 2001
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2001
    Tina F

    Tina F Veni vidi violini!

    Dabei seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Eisvogel

    Ging ja fix; danke Danny! :)

    Eine Frage noch: Sind die selten? So einen hab ich nämlich noch nie gesehen, und das, obwohl wir hier einige seltenere Vogelarten haben.

    Gruß
    Tina
     
  5. Tina F

    Tina F Veni vidi violini!

    Dabei seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    So, nun hab ich im Netz auch ein Foto gefunden.
    Das isser:

    [​IMG]

    Gruß
    Tina
     
  6. Taro

    Taro Guest

    Hallo Tina,

    soweit ich weiß, sind die Eisvögel nicht gerade häufig und waren auch längere Zeit wegen Gewässerverschmutzung usw. ziemlich auf dem Rückzug. Toll, dass da bei Euch einer rumdüst!

    Liebe Grüße
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 captainmoonshine, 7. September 2001
    captainmoonshine

    captainmoonshine Guest

    Hallo Tina

    Das mit dem Eisvogel wäre ja schon mal geklärt:D, allerdings sind Eisvögel recht klein!!
    Die sind höchsten so groß wie ein Star. Vielleicht bekommst du ja nochmal Gelegenheit ihn zu beobachten. Bei uns gibt es ihn übrigends auch noch (Heinsberg). Allerdings auch nur vereinzelt, da die Stadt abgebrochene Steilufer an Flüssen und Bächen sofort wieder repariert. Es könnte ja sein das ein Bauer einen Meter von seinem EU-subventioniertem Feld an die Natur verliert[​IMG].

    Alles Gute!

    Gruß
    Andreas;)
     
  9. Tina F

    Tina F Veni vidi violini!

    Dabei seit:
    8. April 2001
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Andreas,

    naja, im schätzen bin ich eh nicht so gut...:s

    Habe vorhin eine ganze Weile auf einer Bank Ausschau gehalten (im Regen *g*), heute sah ich ihn aber leider nicht.

    Ich habe mir auf der Eisvogel HP mal so die Lebensräume angesehen, die der Eisvogel braucht. Demzufolge müßte er sich bei uns sehr wohl fühlen *freu*.

    Ist schon herrlich, so im Grünen zu wohnen...

    Liebe Grüße
    Tina
     
Thema:

Heimischer Vogel?

Die Seite wird geladen...

Heimischer Vogel? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  4. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
  5. Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder

    Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder: Ich habe mal einen neuen Beitrag gestartet und zwar geht es um mein VogelPaar (Ziegensittiche) was ja die Erste Brut hinter sich hat und es sind...