Heimischer Vogel?

Diskutiere Heimischer Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich wohne in einem großen Naturschutzgebiet. Seit einigen Tagen bemerken wir an einem Teich einen...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich wohne in einem großen Naturschutzgebiet.
Seit einigen Tagen bemerken wir an einem Teich einen Vogel, der sehr schnell dicht über die Wasseroberfläche fliegt.
Er ist in etwa so groß wie ein Nymphensittich. Ungewöhnlich kommt mir die Farbe vor. Die Oberseite und die Flügel sind in einem sehr leuchtenden, metallisch schimmernden blau, die Unterseite ist leuchtend rot und ebenfalls metallisch schimmernd.
Mehr konnte ich leider nicht sehen, da er wie gesagt sehr schnell fliegt.

Kann es sich dabei um einen einheimischen Vogel handeln oder eher um einen entflogenen Exoten?

Gruß
Tina
 
Eisvogel

Ging ja fix; danke Danny! :)

Eine Frage noch: Sind die selten? So einen hab ich nämlich noch nie gesehen, und das, obwohl wir hier einige seltenere Vogelarten haben.

Gruß
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

soweit ich weiß, sind die Eisvögel nicht gerade häufig und waren auch längere Zeit wegen Gewässerverschmutzung usw. ziemlich auf dem Rückzug. Toll, dass da bei Euch einer rumdüst!

Liebe Grüße
 
Hallo Tina

Das mit dem Eisvogel wäre ja schon mal geklärt:D, allerdings sind Eisvögel recht klein!!
Die sind höchsten so groß wie ein Star. Vielleicht bekommst du ja nochmal Gelegenheit ihn zu beobachten. Bei uns gibt es ihn übrigends auch noch (Heinsberg). Allerdings auch nur vereinzelt, da die Stadt abgebrochene Steilufer an Flüssen und Bächen sofort wieder repariert. Es könnte ja sein das ein Bauer einen Meter von seinem EU-subventioniertem Feld an die Natur verlierthttp://www.plauder-smilies.com/madgo.gif.

Alles Gute!

Gruß
Andreas;)
 
Hallo Andreas,

naja, im schätzen bin ich eh nicht so gut...:s

Habe vorhin eine ganze Weile auf einer Bank Ausschau gehalten (im Regen *g*), heute sah ich ihn aber leider nicht.

Ich habe mir auf der Eisvogel HP mal so die Lebensräume angesehen, die der Eisvogel braucht. Demzufolge müßte er sich bei uns sehr wohl fühlen *freu*.

Ist schon herrlich, so im Grünen zu wohnen...

Liebe Grüße
Tina
 
Thema: Heimischer Vogel?

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
3
Aufrufe
359
PunkPikachu
PunkPikachu
H
Antworten
0
Aufrufe
868
heimischevoegel
H
bachsauger
Antworten
3
Aufrufe
1.111
Peregrinus
Peregrinus
Nala2
Antworten
6
Aufrufe
1.312
holyhead
H

Neueste Themen

Zurück
Oben