"Heiratsvermittlung" für Kakadus

Diskutiere "Heiratsvermittlung" für Kakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, um die leider eher bescheidenen Chancen ein wenig zu vergrößern, wollte ich auch hier, direkt bei Euch zum Teil langjährigen...
Vogel-Mami

Vogel-Mami

Papageien(be)schützerin
Beiträge
1.166
Hallo,


um die leider eher bescheidenen Chancen ein wenig zu vergrößern, wollte ich auch hier, direkt bei Euch zum Teil langjährigen Kakadu-Kennern, auf mein Anliegen aufmerksam machen:

Bitte lest mal das hier, und guckt, ob Ihr mir was empfehlen oder raten könnt!

Danke Euch!!! :0-
 
Ursula, wenn sich etwas tun sollte, gib bitte Bescheid, danke. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr eine Lösung finden werdet.
 
Auch wir drücken Euch alle verfügbaren Daumen und Krallen,das sich da eine Lösung findet.
Wäre schön,wenn sich tatsächlich so eine "Heiratsvermittlungsstelle" finden würde.Denke auch die vielen anderen Leute,die auf der Suche nach dem passenden "Deckel" für ihr "Töpfchen" :zwinker: sind,wären froh von solch einer Adresse zu hören.
 
heiratsvermittlung???

hallo ihr lieben,
ich komme zwar wenig zum selber schreiben, verfolge aber sehr interressiert eure beiträge:
nun bin ich zwar nicht der super-papageien-kenner, immerhin haben wir selbst welche seit ein paar jahren, doch kenne ich einige sehr kompetente kakadu-pfleger/innen im berliner raum, die mir immer beratend zur seite standen,
das erste was ich von denen gelernt habe, ist, ein kakadu benimmt sich woanders auch immer anders als zu hause, der platzhirsch hat in einem vertrauten umfeld immer ein anderes wesen, als an einem ihm fremden ort- das sieht man eigentlich ganz gut, wenn man die voliere neu einrichtet, oder einfach ein paar dinge einbringt, die den vögeln komplett neu sind- die angsthasen lassen grüßen- einige brauchen länger, andere sind da schneller in ihrer akzeptanz- doch so ähnlich dürfte sich die sache mit der verpaarung an einem fremden ort abspielen- wir haben molukken hier, die seit mehr als einem jahr hier leben und erst jetzt langsam aus ihren "sträuchern" kommen, dh. auch aktiv am vogeldasein teilnehmen- ich glaube ein verpaarungsversuch an fremder stelle bedeutet zeit.... zu haben, zu warten und vor allem, das zuhause umzugestalten, denn was nützt die erfolgreiche verpaarung woanders, wenn zu hause der haustyrann raus kommt und der neue partner erstmal des platzes verwiesen wird- fragt doch mal in eurer örtlichen auffangstation nach, ob die möglichkeit der längereren unterbringung und eventuellen verpaarung innerhalb einer gruppe besteht- doch gerade ein kakadu sollte erstmal eine weile weg von zu hause sein- dies rieten mir kakadupfleger, die seit jahrzehnten kakadus halten und auch verpaaren und mir selbst schon von solch einer partnersuche abgeraten haben- ich suche auch schon seit jahren nach einem partner für unseren kleinen und werde auf die herkömmliche art "hop o. top" nicht fündig- ich drück euch auf jeden fall die daumen unsere kleine gina bekommt jedenfalls in einer auffangstation jetzt die chance, eine glückliche ehe zu schließen, egal wielange es dauern sollte, dank einer unglaulich verständnisvollen frau l.
gruß von regina under geierbande
 
Hallo Jerry,
ja, Kakaduverpaarungen sind sehr schwierig, da hast du mit allem Recht, was du schreibst!
Du hast das Glück, eine Gina zu haben - ich vermute, eine Henne.
Wir haben viele Anfragen wegen Verpaarungen von Hähnen: Hahn vorhanden - Henne gesucht - wie auch in diesem Thema. Eine seriöse Verpaarungsstation bietet sich aber nur dann an, wenn potentielle Partnervögel vorhanden sind - bei uns im Moment nicht!
Schaust du in die letzten Kleinanzeigen der Papageien-Zeitschrift fällt folgendes auf:
Abgegeben werden
52 männliche Kakadus,
27 weibliche Kakadus, davon 3 einzeln angebotene, d.h. 24 weibliche werden als 1,1 - also als Pärchen abgegeben. Ziehst du die dazugehörigen Hähne von den inserierten Hähnen ab, fällt folgendes auf:
Angebote von 28 einzelnen männlichen Kakadus und 3 einzelne weibliche Kakadus stehen zur Verfügung.
8 Anzeigen/Kakadus beziehen sich auf ohne Geschlechtsangabe und ohne Anzahlangabe ....... ob die wohl alle weiblich sind, wage ich zu bezweifeln.
Also, zu einer vorhandenen Henne einen Hahn zu bekommen ist wesentlich leichter als umgekehrt....
Warum wohl????
Ist übrigens nicht nur bei den Kakadus so.....
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Regina, danke für Deinen Bericht, würde mich freuen, wenn Du ab und zu über die (hoffentlichen) Fortschritte berichten würdest. Ich glaube, die Freude muss unbändig sein, wenn man endlich nach langer Sucherei die Möglichkeit hat, dass der Kakadu einen Partner bekommt, ideal, wie es in Deinem Falle praktiziert wird, nämlich auf neutralem Boden. Ich wünsche euch von Herzen, dass sich alles so entwickelt, wie ihr euch es erhofft. Mir wird es immer warm ums Herz, wenn ich von einer geglückten Verpaarung lesen kann und die Tiere glücklich sind.

Vogel-Mami, bist Du schon ein Stück weiter gekommen?
 
Regina, danke für Deinen Bericht, würde mich freuen, wenn Du ab und zu über die (hoffentlichen) Fortschritte berichten würdest. Ich glaube, die Freude muss unbändig sein, wenn man endlich nach langer Sucherei die Möglichkeit hat, dass der Kakadu einen Partner bekommt, ideal, wie es in Deinem Falle praktiziert wird, nämlich auf neutralem Boden. Ich wünsche euch von Herzen, dass sich alles so entwickelt, wie ihr euch es erhofft. Mir wird es immer warm ums Herz, wenn ich von einer geglückten Verpaarung lesen kann und die Tiere glücklich sind.

hier nun ein erster zwischenbericht: unsere geierbande hat jetzt pension bei frau l. bezogen (wg. urlaub!) und unsere kleine behinderte gina wird schon umschwärmt vom dortigen behinderten witwer, sieht ganz nach happy end aus; doch leider haben wir damit ein weiteres problem geschaffen, auch unser kleiner otti raffzahn freundet sich momentan noch mit der anna (annas hochzeit!) an- ende noch offen- tja und wer bleibt allein zurück: mein kleiner überflieger "jerry", für den wir aus jedem winkel der republik partner ranschaffen, die "partner" konnten wir bis jetzt alle erfolgreich vermählen und zurück bleibt ein einsames kakaduherz, für den es scheinbar kein liebesglück gibt, wie ihr also seht, haben auch wir dieses leidige problem, überhaupt potentielle partner zu finden, die kleine gina haben wir fast halbtot zu uns geholt und wieder mühsam aufgepäppelt, jetzt werden wir uns von ihr wieder trennen müssen, da sie warscheinlich ihr glück woanders findet, otti raffzahn war ein schreiender angstbeisser, hoch aggressiv und panisch, er ist jetzt ein kuschelnder menschenvogel (leider nicht für vögel zu interressieren) und wird uns ebenfalls verlassen, um seinen persönlichen himmel bei einem menschen (zwar mit partnervogel- aber immer auf menschen fixiert) zu leben - wir mussten diese süßen von uns ziehen lassen, da wir immer das wohlergehen jedes einzelnen vogels im auge haben müssen - zurück bleibt unser kleiner jerry, der sos sos sos sos sos sos................ einen partner sucht- wir haben nicht das glück eine henne zu besitzen und einen partner für sie einfacher zu finden- wir wollten, daß jeder unserer mitbewohner sein persönliches glück findet und das bedeutet manchmal eben auch die trennung , unser jerry war der erste von allen und wird wohl auch der letzte sein, der einen partner findet- eine trennung ist gerade dann nicht einfach, wenn man meint, daß man ja schon das schier unmögliche "besitzt" ( hahn und henne) -trotzdem sind diese vögel deshalb nicht glücklich- zwangsverpaarungen sind ,wie bei uns menschen, keine sache von dauer und schon deshalb nicht optimal - es zerreisst mir auch das herz, da eine gruppe von artgleichen vögeln immer das optimum darstellt, das wir ihnen in gefangenschaft bieten können, doch wenn jeder einzelne woanders "seinen" partner findet (weil dieser eben nicht zu uns darf / weil sich deren besitzer nicht von ihm trennen wollen), müssen wir uns wohl dem ergeben ????......... wir verkaufen im übrigen keinen unserer vögel, da wir jederzeit deren wohlergehen im augen behalten wollen und natürlich unsere kleinen problemkinder weiter begleiten werden......vieleicht kommen sie ja alle eines tages zu uns zurück???????
wir brauchen trotzdem eure hilfe: jerry molukke 6 j., wunderschön und lieb, ein echter überflieger mit einer riesigen gartenvoliere und eigenem haus und eigenem zimmer und eigenem garten sucht dringend einen partner für sein persönliches glück- irgendwo muß es doch noch ein einsames mädchen geben, das bei ihm einziehen darf !!!!!
grüße von regina und der "noch" geierbande
 
Liebe Regina!
Vielen Dank für den ausführlichen Zwischenbericht. Man merkt richtig euer Herzblut bei der ganzen Geschichte. Toll, dass ihr auch loslassen könnt zum Wohle des Vogels, das ist nicht selbstverständlich und ich denke, bestimmt auch nicht einfach. Behaltet ihr dann noch den Kontakt zu den neuen Haltern bei?
Der arme Jerry, das ist ja wie verhext :~ Wo habt ihr denn nach einem Partner gesucht? Habt ihr schon selbst mal inseriert oder mal in Nachbarsländer wie Holland oder auch Dänemark die Fühler ausgestreckt? Mir wäre da kein Weg zu weit. Manchmal haben auch Züchter einsame ältere Vögel (Fussfehler, fehlende Schwungfedern usw). Ist zwar nicht so oft, aber doch manchmal möglich. Sind jetzt nur mal meine Gedanken dazu. Ideal wäre es, wenn jemand Deinen Hilfruf hier lesen würde und das passende Gegenstück bei sich sitzen hat.....:~ Ich drücke euch alle Daumen und freue mich auf weitere Berichte.
 
danke für dein mitgefühl- naja im ausland war ich noch nicht suchen, da der lange weg oftmals eine quälerei für die tiere darstellt-im inland habe ich schon alles kontaktiert, was irgendwie mit diesen vögeln zu tun hat- mir sind auch fehlertiere oder behinderte willkommen-unsere beiden süßen, die uns nun verlassen sind ja auch verkrüppelt, verstümmelt oder fehlgeprägt- mir wäre das wurscht-es tut immer furchtbar weh- aber es ist ja auch unsere verdammte pflicht, diesen tieren zu helfen-sie sind faszinierend und ich bin stolz darauf, mich um einige wenige kümmern zu dürfen und ja, wir behalten den kontakt bei-ich will ja wissen, ob es ihnen gut geht
grüße von regina
 
Hallo Regina,
ist ja toll,das es mit den Beiden geklappt hat:zustimm:.Auch wenn es leider für Euch die Trennung bedeutet.Finde es auch beachtlich,das Ihr Euch zum Wohle der Tiere dafür entschieden habt.Mein Respekt,weiß doch wie schwer es einem fällt.
Drücke Euch auch alle Daumen,das sich auch für Jerry ne nette Dame findet.
 
Thema: "Heiratsvermittlung" für Kakadus
Zurück
Oben