Heisses Küken?

Diskutiere Heisses Küken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ist es eigentlich normal das Küken die gerade 2 Tage aus dem Nest gehüpft sind, sich ganz heiß anfühlen und dösig auf dem Boden hocken? Heute...
K

Koelnmarie

Guest
Ist es eigentlich normal das Küken die gerade 2 Tage aus dem Nest gehüpft sind, sich ganz heiß anfühlen und dösig auf dem Boden hocken?
Heute morgen hat er weder von Henne noch Hahn Futter angenommen ;o(( Beide haben es versucht immer wieder...ahne böses. Heut Nachmittag gehen alle zum TA ...
 
Na schaun wir mal. Der Kleine hat einen entzündeten Zeh. Vermutlich schon im Nest angefangen deswegen nicht erkannt. Leider wird er ihn verlieren. Die Entzündung hat zu stark erhöhter Temperatur geführt. Meine Henne hat auch erhöhte Temperatur. Alle haben außerdem einen bakteriellen Darminfekt-Kokken. Alle haben ein AB bekommen das ich jetzt 5 Tage lang weitergeben muss. Außerdem habe ich Korvomin mitbekommen und Tipps für pflanzliche Stärkungsmittel. Nach dem AB und als sie wieder zuhause in gewohnter Umgebung waren, haben alle gleichzeitig einen Fressflash bekommen. Konnte gar nicht schnell genug Futter ranschaffen auch der Kleine krähte nach Futter. Das gibt noch Hoffnung...mein TA hat mir aufgeschrieben wie das AB heisst, gesagt genau wofür es ist und mir alles ganz gut erklärt. Sie hat sich echt Zeit genommen. War fast 45 Min in Behandlung, fand ich sehr beeindruckend. Was ich dafür bezahlt habe war echt Peanuts. Außerdem hat sie mir ihre Handynummer gegeben falls es am WE ein Notfall gibt, dann soll ich sie anrufen. Also das fand ich alles in allem schon recht beachtlich. War heut das erste Mal bei ihr.

Hoffe alle durchzukriegen. Werde erstmal Bactazol kaufen und die große Voli bearbeiten. Alle haben außerdem großen Mineralmangel . Sepiaschale und Mineralstein sind zwar drin aber anscheinend nicht ausreichend. Irgendwas hab ich diesmal wohl grundlegend falsch gemacht oder übersehen. Mache mir echt Vorwürfe. Ich hatte versucht den Umzug für die so stressfrei wie möglich zu halten, aber war wohl nicht ausreichend. Der TA meint zur Stärkung soll ich Propolis und Echinacea geben. Hat einer Erfahrung damit? Gibt es eine Empfehlung von Euch bezüglich des Mineralmangelausgleichs? Reicht zusätzlicher Gritt und Mineralsalz aus?

@Fleckchen Danke für den TA Tipp...
 
Eierschalen in der Mikrowelle bei 600Watt 2 Min. und zerkrümelt auf den Käfigboden geworfen, löst alle Probleme. Ist doch alles so einfach und auch noch in jedem Haushalt zu finden.
Wie oft habe ich das nun schon geschrieben? 100Mal?
 
Gibt es eine Empfehlung von Euch bezüglich des Mineralmangelausgleichs? Reicht zusätzlicher Gritt und Mineralsalz aus?

@Fleckchen Danke für den TA Tipp...

also geriebene sepiaschale und kalkstein mit dem futter mischen,wenn sie nicht friedlich an sie ran gehen....
wie mein kanarienfreund schon sagte zerriebenen gekochten eier mögen sie auch gerne und sind auch sehr reich an mineralien
Von löwenzahn aus dem sauberen garten kann ein kanarien nie davon genug haben,sie hat aber viel mineralien,und enthält bis zu 30 mal mehr mineralien als kopfsalat oder gurke.

Mfg.
 
Wie oft habe ich das nun schon geschrieben? 100Mal?


Dann Danke ich Dir Sigg das Du es für mich zum 101.Mal geschrieben hast. Eierschalen habe ich und schmeiss sie meist in den Ofen, dachte aber es gibt noch weitere Mineralmittel.

NH mit Löwenzahn aus unserem Schrebergarten bin ich zunächst vorsichtig. Sauber hin oder her, zurzeit tummelt sich ein Fuchs bei uns im Garten, sowie Katzen und selbstverständlich Wildvögel. Deren Keime und Bakterien müsste ich mit kochendem Wasser abtöten, da bleibt aber nichts mehr von den Nährstoffen übrig im LZ. Da meine Vögel zurzeit einen bakteriellen Infekt bereits haben und das Immunsystem geschwächt ist, gehe ich lieber kein Risiko ein. Habe Gritt mit Magensteinchen bekommen und Eierschale, Sepiaschale und Mineralstein waren eh schon da. Werde davon mal intensiver dosieren. Momentan scheinen alle auf dem Weg der Besserung insbesondere der Kleine. Er ist noch etwas temperiert aber nicht mehr so heiss und er frisst wieder und klettert mittlerweile bis ganz nach oben...Danke für Eure Unterstützung...

@Sigg lese Deine Tipps sehr aufmerksam.Vielen Dank dafür...
 
Der Kleine ist auf dem Weg der Besserung. Das AB hat gut geholfen, die Entzündung im Zeh scheint abzuklingen und gestern hat er das erste Mal selber gefressen. Ich bin guter Hoffnung. Meine zwei Hennen dagegen sind noch gar nicht überm Berg das wird noch langwieriger sein augenscheinlich. Aber ich hoffe noch.

An dieser Stelle ein dickes Danke Schön besonders an Herr und Frau Fleckchen. Beide haben mich ganz toll privat unterstützt, mich mit Futter,Gritt und Stärkungsmittel die ich nicht vorrätig hatte sofort unterstützt. Also ihr Lieben der Kuchen ist sicher...ich denke jeder sollte ein Herr und Frau Fleckchen haben ***ggggg***
 
Tja, der Vorteil ist, man wohnt in Köln. Und...........man hat einen Rettungssani und eine Biologin vor Ort (Gel, Erich, bis d'er bei uns seid, brauchsch halt doch ä bissl länger!!)

Gruß aus dem Badischen

Elke
 
Ja Elke und um diesen Vorteil bin ich echt froh...;o))))))))))

LG aus dem schönen Köln...
 
überm Berg

es scheint überstanden. Kein Durchfall mehr, bakterieller Infekt weg und die Entzündung im Zeh ausgeheilt. Der/die Kleine entwickelt sich prächtig und ist richtig kräftig geworden aber schaut her
 

Anhänge

  • PICT2327.jpg
    PICT2327.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 23
  • PICT2325.jpg
    PICT2325.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 23
  • PICT2328.jpg
    PICT2328.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 27
Thema: Heisses Küken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben