Heizung ausgefallen

Diskutiere Heizung ausgefallen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Forenmitglieder! Mein Freund und ich halten ein Zebrafinkenpärchen. Die beiden sind gesund und munter und immer sehr aktiv...
M

missziss

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Forenmitglieder!

Mein Freund und ich halten ein Zebrafinkenpärchen. Die beiden sind gesund und munter und immer sehr aktiv.

Allerdings ist bei uns heute in der Nacht die Heizung ausgefallen und der Raum in dem der Käfig steht ist sehr abgekühlt. Die Kleinen sind zwar schon aktiv plustern sich aber sehr auf. Die Heizung rennt schon wieder aber da der Raum sehr groß ist und der Heizkörper nicht, wird es noch eine Weile dauern bis sich der Raum wieder aufgeheizt hat.

Ich habe den Vögeln eine Infrarotwärmelampe neben den Käfig gestellt so dass diese direkt auf eine Sitzstange strahlt aber sie sitzen auf der anderen Seite des Käfigs und plustern sich trotzdem weiter auf.

Was können wir jetzt konkret machen um das Risiko einer Erkältung möglichst gering zu halten?

Liebe Grüße,

Franziska
 
Hallo,

die Infrarotlampe ist schon mal sehr gut. Sind bei Dir denn alle Räume so groß? Sonst könntest Du die 2 ja solange in einen bereits wieder wärmeren Raum stellen,
bis der Vogelraum wieder warm ist.

Aber ich denke die Infrarotlampe sollte ausreichen, bis der Raum wieder aufgewärmt ist. Denn jedes weitere Hilfsmittel (Tisch-Heizung o.ä.) würde den Vögeln eher schaden, als helfen. Denn diese Tischheizungen haben oft ein zu heißes Luftgebläse. Und die Vögelchen können dieser warmen / trockenen Luft dann nicht ausweichen. Und dies ließe dann die Atemwege austrocknen.

Denn auch die Infrarotlampe wird ja sehr warm und darf nicht zu nah an den Vögeln stehen oder gar den ganzen Käfig so erhitzen, dass sie sich am Gitter verbrennen könnten.

Alle Gute für Euch / die 2 Pieper.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Thema: Heizung ausgefallen

Ähnliche Themen

Steffchen79
Antworten
4
Aufrufe
1.209
Steffchen79
Steffchen79
R
Antworten
7
Aufrufe
1.015
Rempi19
R
Zurück
Oben