Hektische, tic-artige Bewegungen beim Katharinasittich

Diskutiere Hektische, tic-artige Bewegungen beim Katharinasittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, unser junger Kathihahn Doktor Gurke (10 Wochen, seit 9 Tagen bei uns) bereitet uns seit ein paar Tagen Sorgen. Wir sind...
Was ein niedlicher Kerl :).

Ich sehe da nichts ungewöhnliches. Er scheint neugierig und aufgeweckt zu sein, erklären kann ich mir das leichte Zucken mit dem Köpfchen nicht, ist allerdings nicht so extrem wie du es beschrieben hast. Macht euch keine Sorgen, fahrt morgen zum TA (wie schon gesagt einfach mal zum durchchecken) und es wäre schön wenn du berichten würdest ob alles in Ordnung mit ihm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil sehe da einen jungen, neugierigen Kathi, der seine Umwelt erkundet und sich neugierig umguckt. Er klettert zwar etwas unkoordiniert, aber das kann auch daran liegen, dass er noch recht klein ist und noch übt. Einzig das gelegentliche Kopfschütteln fällt mir ,,negativ" auf. Das kenne ich höchstens, wenn die Vögel was in Ohr oder Nase bzw generell am Kopf stört.
Das wäre jetzt zumindest für mich nichts, worüber ich mir Sorgen machen würde.
Aber ich hab mit Kathis auch nicht wirklich was am Hut.
 
Vielleicht machen wir uns wirklich unnötig große Sorgen. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und daher folgt morgen für beide Vögelchen der Gang zum Tierarzt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Als kleiner Hinweis: Diese „Anfälle“ treten nicht nur beim Spielen auf dem Käfig auf, sondern auch auf der Sitzstange, dem Tisch oder auf der Treppe. Auf flachen Untergründen dreht er sich dann im Kreis, zuckt etwas unkoordiniert und schaut in alle erdenklichen Richtungen.

Mag sein, dass man das als normales Verhalten von Kathis abtun kann, wir als Neulinge wissen das aber nicht und wollten uns einfach absichern.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Unterstützung!
 
Macht er dieses Gezucke denn auch, wenn er eigentlich ganz entspannt auf der Stange sitzt?

Ich kenne solche Kopfbewegung durchaus von meiner Sperlingspapageienhenne.
Sie macht das, wenn sie sehr nervös und angespannt ist. Oder auch mal wenn sie nicht so richtig weiß, wo sie hin will. Hab ich aber auch nur bei ihr gesehen, bei keinem sonst. Aber gesund ist sie.
 
Möglich das es auf leichte Koordinationsschwierigkeiten deutet, denn auf mich wirkt es so, als wenn Abstände/Entfernungen nicht richtig abgeschätzt und dann korrigiert werden, was wie ein zögerliches Herantasten ans Ziel aussieht.
Man kann auch Unreife und Jugend gepaart mit Unsicherheit als Grund anführen.
Im negativen Fall würde sich das jedoch in Laufe der Zeit verstärken.
 
Anfall?
Für mich das aber so aus, als ob der Vogel auf den dünnen Käfigstangen keinen richtigen Halt findet.
Ein paar dickere Naturäste zum oben rumklettern würden vielleicht schon etwas helfen,
 
Nach einem Anfall sieht das für mich auch nicht aus.
Aber ich meine, ein leichtes Zittern zu sehen... als versuchte er, etwas loszuwerden... er bewegt sich wie eine Echse, bisschen ruckartig.
Ob das bei dieser Vogelart normal ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn nicht, könnte der Vogel evtl. einen Mangel oder eine Vergiftung haben. Das ließe sich aber im Blut nachweisen. Du warst ja heute beim Vogeldoc mit dem Kleinen - übrigens ein unglaublich süßer Kerl - bin gespannt, was der dazu sagt.

By the way: Gast 20000, Dein Glanzsittich ist auch eine echte Schönheit :)
 
Die Tierärztin hat sich unser Gürkchen und auch das Video angesehen und nichts auffälliges festgestellt. Außerdem hatte er diese Zuckungen weder gestern noch heute. Wir haben ihm seit vorgestern keine Multivitamintropfen mehr verabreicht, vielleicht waren auch die der Auslöser?
Wir sind jedenfalls fürs erste beruhigt, werden ihn und seine Freundin aber weiter beobachten und in die Vogelklinik fahren falls es doch noch Grund zur Besorgnis gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Thema: Hektische, tic-artige Bewegungen beim Katharinasittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben