Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2)

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von SteffNau, 12. Oktober 2016.

  1. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich von meiner Herbstwoche auf der Insel zurück.
    Den absolut überwiegenden Teil der beobachteten Vögel habe ich vor Ort bestimmen können, aber wie stets habe ich ein paar wenigstens für mich harte Brocken auf der Speicherkarte.

    Ich hoffe, dass mit Eurer Hilfe der eine oder andere Vogel nachbestimmt werden kann.

    Anfangen möchte ich mit einigen Bildern von Ammern.
    Gold-, Grau- und Rohrammern im Prachtkleid sind mir vertraut, aber bei diesen Vögeln hier bin ich ganz schön ins Schwimmen gekommen. Vermutlich sind auch das meistens Rohrammern, aber ob das für alle zutrifft, weiß ich nicht.

    IMG_3654-3666_crop.jpg

    IMG_3780-3844_crop.jpg

    IMG_4134-4141_crop.jpg

    IMG_4172-4425_crop.jpg


    Den nächsten Vogel, den ich am Grillteich der Düne fotografieren konnte, halte ich für einen Strandpieper. Stimmt meine Vermutung?

    IMG_3748_crop.jpg


    Abschließen möchte ich den ersten Teil mit einem Vogel, zu dem ich erst gar keine Idee hatte, aber nun vermute ich, dass es ein Schwarzkehlchen von hinten sein könnte...

    IMG_3924_crop.jpg

    Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich! :)

    Danke und Gruß,
    Steffen
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zilpzalp123, 13. Oktober 2016
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Mitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, du hast alles richtig bestimmt. Wobei ich bein Schwarzkehlchen nicht ganz sicher bin, aber es spricht für mich jedenfalls nichts dagegen.

    VG,
    Zilpzalp123
     
  4. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zilpzalp123, danke für die Rückmeldung!

    Die Ammern waren ausgesprochen wuselig, das machte die Bestimmung nicht einfacher.
    Über den Strandpieper freue ich mich, das war meine Erstbeobachtung und ich hatte ihn eher zufällig im Augenwinkel gesehen. Aber man muss auch mal Glück haben können. :freude:

    Gruß,
    Steffen
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Rohrammern, Strandpieper und Schwarzkehlchen. M. E. gibt es hier nichts zu beanstanden.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2)

Die Seite wird geladen...

Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2) - Ähnliche Themen

  1. Helgoländer Vogelrätsel (Teil 2/2)

    Helgoländer Vogelrätsel (Teil 2/2): Hier nun der angekündigte zweite Teil meiner Helgoländer Bilder, zu deren jeweils abgebildeter Art ich gerne Eure Meinung erfahren würde. Der...
  2. Helgoländer Vogelrätsel

    Helgoländer Vogelrätsel: Hallo zusammen, Anfang des Monats habe ich eine Woche auf Helgoland verbracht, um dort einem bestimmten Hobby zu frönen (nein, ich meine jetzt...
  3. Helgoländer Vogelrätsel

    Helgoländer Vogelrätsel: Hallo und guten Abend, um die Monatswende herum habe ich eine Woche zur Vogelbeobachtung auf Helgoland verbracht. Dabei - wie sollte es anders...
  4. Zwei neue alte Vogelrätsel

    Zwei neue alte Vogelrätsel: Hallo zusammen, ich bin kürzlich umgezogen und habe nun vor dem neuen Fenster zwei Vogelstimmen, die nachts bei offenem Fenster einigermaßen...
  5. Greifvogelrätsel

    Greifvogelrätsel: Nachdem ich schon lange kein Rätselbild mehr eingestellt habe, hier ein Bild aus dem Archiv: [IMG] Viel Spaß beim Bestimmen. LG