Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2)

Diskutiere Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, seit gestern bin ich von meiner Herbstwoche auf der Insel zurück. Den absolut überwiegenden Teil der beobachteten Vögel habe...

  1. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich von meiner Herbstwoche auf der Insel zurück.
    Den absolut überwiegenden Teil der beobachteten Vögel habe ich vor Ort bestimmen können, aber wie stets habe ich ein paar wenigstens für mich harte Brocken auf der Speicherkarte.

    Ich hoffe, dass mit Eurer Hilfe der eine oder andere Vogel nachbestimmt werden kann.

    Anfangen möchte ich mit einigen Bildern von Ammern.
    Gold-, Grau- und Rohrammern im Prachtkleid sind mir vertraut, aber bei diesen Vögeln hier bin ich ganz schön ins Schwimmen gekommen. Vermutlich sind auch das meistens Rohrammern, aber ob das für alle zutrifft, weiß ich nicht.

    Den Anhang IMG_3654-3666_crop.jpg betrachten

    Den Anhang IMG_3780-3844_crop.jpg betrachten

    Den Anhang IMG_4134-4141_crop.jpg betrachten

    Den Anhang IMG_4172-4425_crop.jpg betrachten


    Den nächsten Vogel, den ich am Grillteich der Düne fotografieren konnte, halte ich für einen Strandpieper. Stimmt meine Vermutung?

    Den Anhang IMG_3748_crop.jpg betrachten


    Abschließen möchte ich den ersten Teil mit einem Vogel, zu dem ich erst gar keine Idee hatte, aber nun vermute ich, dass es ein Schwarzkehlchen von hinten sein könnte...

    Den Anhang IMG_3924_crop.jpg betrachten

    Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich! :)

    Danke und Gruß,
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zilpzalp123, 13. Oktober 2016
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Ich glaube, du hast alles richtig bestimmt. Wobei ich bein Schwarzkehlchen nicht ganz sicher bin, aber es spricht für mich jedenfalls nichts dagegen.

    VG,
    Zilpzalp123
     
  4. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zilpzalp123, danke für die Rückmeldung!

    Die Ammern waren ausgesprochen wuselig, das machte die Bestimmung nicht einfacher.
    Über den Strandpieper freue ich mich, das war meine Erstbeobachtung und ich hatte ihn eher zufällig im Augenwinkel gesehen. Aber man muss auch mal Glück haben können. :freude:

    Gruß,
    Steffen
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.091
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Rohrammern, Strandpieper und Schwarzkehlchen. M. E. gibt es hier nichts zu beanstanden.

    VG
    Pere ;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2)

Die Seite wird geladen...

Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2) - Ähnliche Themen

  1. TERA Lichtleiste T5 54W EVG - 2-oder 3 adriges Stromkabel?

    TERA Lichtleiste T5 54W EVG - 2-oder 3 adriges Stromkabel?: Hallo ich möchte zwei der im Titel genannten Leisten (TERA Lichtleiste T5 54W EVG) für meine Zimmervoliere kaufen. Benötige Ich ein zweiadriges...
  2. Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?)

    Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?): Liebes Forum, meine zwei Federbällchen und ich sind neu hier, hallo zusammen :) Vor vielen Jahren hatte ich mal einen kleinen Nymphen- und...
  3. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  4. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...
  5. 41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un

    41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Tina - Gelbgesicht blau - Jungwelli Henne Kati - Schecke...