Helgoländer Vogelrätsel

Diskutiere Helgoländer Vogelrätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Abend, um die Monatswende herum habe ich eine Woche zur Vogelbeobachtung auf Helgoland verbracht. Dabei - wie sollte es anders...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo und guten Abend,

um die Monatswende herum habe ich eine Woche zur Vogelbeobachtung auf Helgoland verbracht.
Dabei - wie sollte es anders sein? - sind mir natürlich auch Vögel vor Objektiv und Linse gekommen, deren Bestimmung mir einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen :).

IMG_4116_crop.JPG

(1) Diese Limikole hatte ich gar nicht auf Helgoland, sondern am Tag meiner Anreise in Cuxhaven (Nähe Kugelbake) gesichtet.



IMG_4209_crop.JPG IMG_4211_crop.JPG

(2) Dieser Vogel ließ sich in der Nähe des Helgoländer Nordosthafens ablichten. Ich halte es für möglich, dass es ein Berghänfling ist, bin mir aber nicht sicher.



IMG_4315_crop.JPG

(3) Hier haben wir fraglos einen Zweigsänger vor uns, aber welchen?



IMG_4573_crop.JPG IMG_4574_crop.JPG

(4) In einer Schottermulde auf der Helgoländer Düne rastete eine Gruppe von etwa 80 Goldregenpfeifern, aus der sich plötzlich dieser Vogel hier löste. Ein bissel erinnert er mich an den Vogel (2), aber die 'Tigerung' erscheint mir etwas gröber zu sein, und die sattbraune Handdeckenbefiederung fehlt ebenfalls.

Danke schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße,
Steffen
 
1: Flussuferläufer
2: Bluthänfling
3: Zilpzalp
4: Bluthänfling

VG
Pere ;)
 
Hallo Peregrinus,

danke für's schnelle Feedback!

@(1): Ich hatte zwar schon Flussuferläufer gesehen, aber auf größere Distanz, so dass mir die Feinstruktur im Gefieder bislang nicht aufgefallen ist. Da ich diese im Svensson nicht wiedergefunden hatte, war ich etwas ratlos.

@(2/4): Hier bin ich sehr interessiert, woran Du Dein Urteil festmachst. Ich bin gerne bereit, es zu übernehmen, aber besonders (2) zeigt deutliche Details, die ich entweder so nicht im Buch wieder finde (markant braune Handdecke) oder die ich zumindest bzgl. eines Bluthänflings als nicht passend ansehe (relativ helle Füße, Kopf- und Rückenstreifung). Die Kehle hingegen scheint wieder für einen Bluthänfling zu sprechen.

Ich bin ja bestenfalls nur interessierter Bisschenwisser in der Vogelwelt, von daher würde ich gerne dazu lernen :).

Gruß aus Berlin,
Steffen
 
Der Bluthänfling ist eigentlich mit keinem anderen Vogel zu verwechseln, aber wenn man ihn nur selten mal sieht, ist es vielleicht nicht so einfach.

Am eindeutigsten ist immer die Zeichnung der Steuerfedern: In Längsrichtung schwarz-weiß gestreift (auf dem oberen Bild schön zu sehen). Ein analoges Muster zeigen die inneren Handschwingen, was im Sitzen eine typische schwarz-weiße Streifung der Flügel ergibt. Die rostfarbenen großen Armdecken sind für die Männchen ganz charakteristisch; die Armschwingen, insbesondere die Schirmfedern, haben ebenfalls diese Farbe auf der Außenfahne. Im Svensson ist das relativ schlecht dargestellt.

Dazu dann der einfarbig graue Kopf, wobei das Grau fast wie ein Helm wirkt.

Das Bild zeigt somit ein Männchen im Schlichtkleid.

VG
Pere ;)
 
Oki, schönen Dank noch mal für Deine ausführlichen Erläuterungen!

Ich hatte zwar schon Bluthänflinge im Prachtkleid beobachtet, aber da diese Vögel hier in Berlin leider nicht zu den common birds gehören, fehlt es mir dann doch an der konkreten Erfahrung.

Viele Grüße,
Steffen
 
Helgoländer Vogelrätsel (Nachtrag)

Guten Morgen,

einen Vogel habe ich dann doch noch auf meinen Bildern gefunden, bei dem ich bestimmungstechnisch erst mal an meine Grenzen gekommen bin:

IMG_4589_crop.JPG


Mein Erstverdacht war: Grasmücke.

In dieser Gruppe kann ich den Vogel aber nicht unterbringen.
Erkennbar sind: Helle Füße, heller Brust-Bauchbereich, relativ dunkler Insektenfresserschnabel, Kopf- und Rückengefieder braun, gut ausgeprägter brauner Ohrfleck, Handschwingen offenbar gut strukturiert.

Hm, wer ist es?

Danke und schöne Grüße,
Steffen
 
...eine weibchenfarbige Dorngrasmücke, leider sieht man die "gut strukturierten" Schirmfedern nicht. Schnabelstärke, kontrastierend dunkle Alula, weiße Schwanzkanten und rötlichbraune Körperfärbung mit leuchtender Kehle sprechen m.E. gegen Gartengrasmücke.

f.
 
Thema: Helgoländer Vogelrätsel

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
701
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
3
Aufrufe
679
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
11
Aufrufe
1.525
Laperinni
Laperinni
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
870
esth3009
esth3009
Zurück
Oben