Helgoländer Vogelrätsel

Diskutiere Helgoländer Vogelrätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Anfang des Monats habe ich eine Woche auf Helgoland verbracht, um dort einem bestimmten Hobby zu frönen (nein, ich meine jetzt...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

Anfang des Monats habe ich eine Woche auf Helgoland verbracht, um dort einem bestimmten Hobby zu frönen (nein, ich meine jetzt nicht den zollfreien Einkauf von Alkohol und Zigaretten :p).

Dort habe ich viele bekannte und einige neue Vogelarten beobachten können (Zwergschnepfe, Odinshühnchen und Isabell-Steinschmätzer), aber natürlich sind auch Fragezeichen übrig geblieben - und hier hoffe ich wieder mal darauf, dass mir andere ForumsuserInnen weiter helfen können.

Am Tag der Überfahrt auf die Insel fing es schon an, denn folgender Vogel überflog sehr entschlossen die Fähre...

IMG_7703_crop.JPG

Ein wüster Schnappschuss aus der Hüfte, aber man kann recht viel erkennen, und vielleicht sind ja die entscheidenden Details dabei?


Diesen Vogel hier (gesehen am Ententeich der Düne) halte ich für eine Rohrammer, ist das richtig?

IMG_7836_crop.JPG


Es folgt eine Eule vom Oberland. Ich würde sie als Sumpfohreule ansprechen, was auch vor dem Hintergrund passen würde dass ich eine solche etwa 2 h vorher einige 100 m entfernt eindeutig bestimmen konnte. Was meint Ihr?

IMG_7964_crop.JPG

IMG_7970_crop.JPG


Und da wären wir auch schon beim vorletzten Tag - ist das hier ein Fitis (helle Krallen!)?

IMG_8410_crop.JPG


Das Oberland hatte mir auch noch ein kleines Rätsel mit auf den Weg gegeben, und zwar dieses (tatsächlich waren da zwei Vögel unterwegs, aber der andere hatte auch bloß kein Namensschild um den Hals):

IMG_8418_crop.JPG

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende,
Steffen
 
Bergpieper
Rohrammer
Sumpfohreule
Zilpzalp
Feldlerche

So meine Einschätzung.

VG
Pere ;)
 
Merci für's schnelle Feedback!

Der erste Vogel ist mir nach wie vor unklar, anhand der Bilder im Svensson kann ich den Vorschlag eines Bergpiepers nicht unmittelbar nachvollziehen, aber das muss natürlich gar nichts heißen.
Eine Bachstelze wird es sicherlich nicht sein, es passen zu viele Details nicht, schon angefangen bei der Grundfärbung. :)

Es freut mich, dass ich mit meinen Vermutungen 'Rohrammer' bzw. 'Sumpfohreule' ganz gut gelegen habe.

Vom Zilpzalp lasse ich mich gerne dann überzeugen, wenn ich erfahre, weshalb mich die relativ hellen Füße bzgl. des Urteils 'Fitis' in die Irre führen.

Für die Feldlerche passt so gut wie alles, mich hat die satte, beinahe rotbraune Färbung meines Vogels irritiert, weil ich Feldlerchen eher graubraun im Kopf habe.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Bei Vogel Nr. 5 wäre ich mir mit Zilpzalp nicht so sicher. Mir ist die Handschwingenprojektion (die Länge um die die Handschwingen/Flügelspitzen die Schirmfedern überragen) eigentlich viel zu groß für Zilpzalp, zumal die Spitzen mir ungleichmäßig gestuft erscheinen. Da die Handschwingenprojektion das sicherste Merkmal der Unterscheidung ist, bin ich trotz des übrigen Erscheinungsbildes, das auf mich mehr "zilpzalpig" wirkt, für Fitis. Die Fußfarbe (denn mit "Krallen" meinst du sicher die Füße, nicht die eigentlichen Krallen) zu beurteilen finde ich schwierig auf dem Bild. Die Füße erscheinen mir aber tatsächlich recht hell. Das ist zwar kein absolutes Kriterium, aber meines Wissens gibt es eher mal Fitisse mit relativ dunklen Füßen als Zilpzalpe mit hellen.
 
Moin, ich finde die HSP nicht besonders erheblich, schau auch mal die im Verhältnis auffällig kurzen Flügel, sprich, lange Schwanzprojektion. Färbung, ÜAS und Lidring machen den Zilpzalp perfekt. Desweiteren dürften die allermeisten Fitise schon längst auf und davon sein.

f.
 
Danke nochmals an alle!

Bezüglich von #5 stelle ich als Zwischenstand fest, dass zwei Leute (incl. meiner Wenigkeit) pro Fitis votieren und zwei pro Zilpzalp.

Es gibt noch ein weiteres Bild, aber das zeigt den Vogel mehr frontal und ist deshalb eher noch weniger zur Bestimmung geeignet.

Ich stelle mich jetzt mal weise und sage, gut, dann ist der Vogel (zumindest für mich) nicht eindeutig bestimmt, das ist vielleicht schade, aber nicht schlimm.

Wie schaut es denn mit einer Hybridisierung beider Arten aus, kann so etwas vorkommen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Bezüglich von #5 stelle ich als Zwischenstand fest, dass zwei Leute (incl. meiner Wenigkeit) pro Fitis votieren und zwei pro Zilpzalp.
In dem Fall müsste man vielleicht in die Kalkulation mit einbeziehen, WER für Zilpzalp und WER für Fitis ist ...

VG
Pere ;)
 
Guter Punkt, danke für das Kompliment! :D

Fundierte Argumente haben die User fabalis und Elster gebracht.
Ich bin ja nur ein kleines Kirchenlicht, von daher erscheinen mir die Statements beider jeweils relativ plausibel.

Das schlaue Buch (ich meine den Svensson) weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass beim Zilpzalp die "Handschwingenspitzen (im Gegensatz zum Fitis) gleichmäßig gestuft" sind, das Bild zeigt diese Gefiederzone jedoch erkennbar unregelmäßig, auch das hatte mich auf einen Fitis tippen lassen.

Ornitho hat übrigens für die Zeit vom 11.-13.10. (meine Beobachtung ist vom 12.10.) für den Zilpzalp 491 Meldungen im Bundesgebiet, der Fitis wurde in dieser Zeit nur 8 Mal gemeldet.

Vor dem Hintergrund wäre der Zilpi sicherlich als wahrscheinlicher anzusehen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das Bild ist von Anfang Oktober, das wäre für Fitis eher spät aber keineswegs ausgeschlossen. Und wenn ich das Lineal anlege und messe, ragen die Handschwingen etwa ebenso weit heraus, wie die erkennbaren Schirmfedern lang sind.
Aber ich bin durchaus verunsichert und will mich gar nicht auf diese Art versteifen. Das mit der "Schwanzprojektion" stimmt natürlich.
Kann es sein, das der Vogel einfach noch nicht ganz durch ist mit der Mauser? Wenn die Schirmfedern noch nicht ganz "raus" sind, würde es die scheinbar große Projektion erklären und vielleicht auch die "Unregelmäßigkeit" der Handschwingenspitzen... Ich finde ja auch, das der Vogel ansonsten nach Zilpzalp aussieht.
;-) Eine demokratische Mehrheitsentscheidung ist bei Vogelbestimmungen sicher nicht sinnvoll und Fabalis' und Peres Stimme haben da schon Gewicht...
 
Thema: Helgoländer Vogelrätsel

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
700
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
3
Aufrufe
675
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
7
Aufrufe
1.397
SteffNau
S
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
866
esth3009
esth3009
Zurück
Oben