Helgoland Oktober 08

Diskutiere Helgoland Oktober 08 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo, der geierhirte, der grinsofant und der ottofriend waren zusammen auf helgoland (das sturmtief hat uns einen zusätzlichen tag geschenkt...
Nabend.

So, nun möchte ich noch die Beobachtungen und Bilder vom 4. Tag auf Helgoland beitragen. Ein Blick morgens aus dem Fenster verriet uns, das es wohl ein schöner Tag werden kann. Das Meer spiegelglatt und nur ein paar Wolken am Himmel.

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4a1von47.jpg

Wir wollten heute noch mal ins Oberland, zunächst guckten wir aber noch mal um die kleinen Hagebuttenbüsche an der Promenade entlang.
Und da war er auch wieder, der Gelbbrauen-Laubsänger:

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4a10von47.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4a20von47.jpg

Am Hafen dann noch eine Eiderente:

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4a4von47.jpg

empörtes Wintergoldhähnchen
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4a30von47.jpg

Auf dem Weg ins Oberland hatten wir auf der "halben Höhe" einen Trupp Meisen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Tage über so gut wie keine. In diesem Trupp waren dann auch die Tannenmeisen unterwegs.

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4a44von47.jpg

Erstbeobachtung siamesische Blaumeise *grins*

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4a39von47.jpg

Und ein Sperber, der über der Klippe flog

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4a35von47.jpg

to be continued...
 
Nabend

Inzwischen hab ich auch ein paar Bilder fertig.
Ich hab ja meistens die gleichen Vögel wie die beiden aber ein paar andere hab ich aber trotzdem , )



Eine meiner erstbeobachtungen ist die Trauerbachstelze


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/trauerbachstelze-424.jpg





Zilpzalp kannte ich vorher schon ..wenn ich ihn auch selten so frei sehen konnte.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/zilpzalp-609650.jpg



Die Tannenmeisen kamen in Scharen als das Wetter besser wurde.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/tannenmeise-4335.jpg



Bergfinken waren auch einige zu finden,meist mit den buchfinken zusammen.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/bergfink-r343t.jpg




Der Vogel wegen dem viele Ornis auf die Insel kamen.
Gelbbrauenlaubsänger



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/gelbbrauenlaubsaenger-1.jpg





Ab und an sahz man auch den rotschwanz



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rotschwanz-4892.jpg




Einige Grauschnäpper nutzen auch die Insle zur Rast.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/grauschnaeppper-3532t.jpg




Nicht alle Vögel überlebten die Strapazen des Zugs..einige wurden zu Möwenfutter.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/moewenhappen-5454.jpg



Mal kein Vogel ...aber sooooo putzig : )




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seehund-443.jpg






An einem Tag sah es ja erst so aus.....



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/wasserhose-1.jpg




und am Abend deutete es sich an das es besser wird
 
wie der Blick aus meinem Fenster verriet




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/sonnenunterganghelgoland.jpg





Limis gabs auch


Steinwälzer



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/steinwaelzer-343.jpg




Meerstrandläufer ...ein Tick für mich



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/meerstrandlaufer-5454.jpg




und einen Zwerg konnten wir beobachten.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/zwergstandlaufer-424.jpg





Endlich konnte ich mal eine Ringelgans aus der nähe sehen




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/ringelgans-4345t.jpg





Sowie auch eine Eiderente....die Vögel im Prachtkleidd waren nie an Land sondern immer weit draussen.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/eiderente-5435.jpg








An eine Schneeammer kam ich so nah das ich ein Portrait schiessen konnnte.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schneeammer-portrait.jpg






Richtig doll hab ich mich über die nächsten beiden gefreut da ich da auch noch nie so nah dran war.


Steinschmätzer ((leucorhoa ?)




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/steinschmtzer-43435jpg.jpg



Und das Schwarzkehlchen



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schwarzkehlchen-147522.jpg



Zum Abschluss gabs dann noch den doppeltick ...Schmarotzerraubmöwe und Brandseeschwalbe (da dürft ihr eventuelle Fehler gern verbessern,raubmöwen sind ja nich so leicht......)




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schmarotzer-brandsees-432.jpg



Helgoland ist auf jeden Fall eine Reise wert wenn man Vögel mag und gerne Fotografiert : )


Gruß Bernd
 
Echt Hammerbilder :zustimm:
Vor allem der Gelbbrauenlaubsänger und der Zilpzalp gefallen mir am besten.
Aber auch alle anderen. :beifall:

P.S.: die Schneeammer ist dir wohl auf die Hand geflogen :D

Und Glückwunsch zu der Trauerbachstelze und Raubmöwe.
 
Helgoland ist auf jeden Fall eine Reise wert wenn man Vögel mag und gerne fotografiert : )

ja, :)
:freude::zustimm::beifall:
und auch wenn uns das ein oder andere bild gelang, sieht man hier den unterschied zwischen meinem "knipsen" und deinem "fotografieren"
aber - olli hat ja dazu auch erzählt - die vögel zu erleben ist das schöne, denk ich mal, und wenn wir die bilder sehen, haben wir die ganze situation dazu im kopf.
also: nicht nur bilder gucken - selbst hinfahren! :D
 
Durchweg überragende Fotos!! Phantastisch!! :prima:

VG
Pere ;)
 
Danke für die Blumen :)


Ich hab hier noch ein kleines Schmankerl.Direkt auf der langen Anna im Oktober 08 aufgenommen !
Auf der langen Anna


Klickt auf high Quality sonst sieht das zu schrottig aus.

Gruß Bernd
 
Wow...alles echt klasse Fotos...am besten gefallen mir die Windhosen und die Schneeammern, das sind ja schöne Piepmätze :beifall:

Gruß Kosta :p
 
Huhu Olli,Grinsofant und Sanne..ich habe mir eben die Bilder angesehen...ich muss schon sagen...einfach klasse Bilder..:zustimm:..Lg Moni..:beifall:
 
Wow...alles echt klasse Fotos...am besten gefallen mir die Windhosen und die Schneeammern, das sind ja schöne Piepmätze :beifall:

Gruß Kosta :p

ja, :zwinker: wenn du "schneeammern" erwähnst, dann löst du einen mechanismus aus :beifall:
wir haben jeder hundert schneeammer-bilder gemacht, weil die es uns so angetan hatten und die werden wir doch irgendwie noch alle hier unterbringen :freude:

hier sieht man mal, wie die plötzlich so überfall-artig erscheinen:
http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/15/008/75/C3/DC/4E/qOnNNoyDD+j8TBxkMMt22VGO0-Sx639Q0300.jpg
und die hier sind einfach schön:
http://shutter03.pictures.aol.com/data/pictures/15/001/57/E7/1B/26/L02vYU-AQLzuVsqcB6z7qNgf22Il2gVV0300.jpg
 
Hatte da wer Schneeammern gesagt ??? :D

Nabend zusammen.

Hier nun noch die letzten Bilder von mir. Vom Oberland zurück ins Unterland und dann auf´s Schiff...

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4b40von88.jpg

Da gab es dann auch eine Felsentaube :D
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4b43von88.jpg

Diese Schneeammer war super zutraulich und liess sich überhaupt nihct von uns stören. War schon toll, sie mal ganz nah zu erleben.

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4b47von88.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4b49von88.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4b51von88.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4b56von88.jpg

Genug von der Schneeammer ??? *grins*

Scheinbar ein paar Nachzügler, diese Basstölpel:

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4b44von88.jpg

Silbermöwe
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4b60von88.jpg

im nächsten Beitrag gehts noch weiter.

LG, Olli
 
So....last but not least

Jetzt noch mal ganz offiziell das Braunkehlchen...gell, Pere :D

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4b64von88.jpg

Rabenkrähen gibt es selbst auf Helgoland
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4b66von88.jpg

sowie noch mal ein Sperber
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4b67von88.jpg

Dann mussten wir los...das Ausbooten verlief sehr ruhig und wir konnten es uns dank des tollen Wetters draussen auf dem Schiff "bequem" machen.

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4b75von88.jpg

Auf hoher See sahen wir dann noch eine einzelne Trottellumme
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/helgoland/helgoland4b88von88.jpg

Alles in allem ein wirklich toller Trip mit vielen Beobachtungen, Erlebnissen und neuen Arten. Ich kann wirklich jedem empfehlen, sich mal ein paar Tage auf Deutschlands einziger Hochseeinsel zu gönnen. Helgoland sieht mich auf jeden Fall wieder :)

Lg, Olli
 
Hey zusammen...
Klaaasse Bilder... :D Aber die Schneeammern sind so schöne Vögel...die faszinieren mich richtig, hatte die Vorher noch nie gesehen...kompliment ;)

Gruß Kosta :p
 
Die Bilder sind wirklich super geworden...leider war ich das letzte Mal vor 10 Jahren im August auf Helgoland für ein paar Stunden, ich glaube, ich werde im Frühjahrszug nächstes Jahr dort mal ankern für eine Woche :)

LG, Micha und Anhang :)
 
Thema: Helgoland Oktober 08

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
868
esth3009
esth3009
B
Antworten
5
Aufrufe
343
micarusa
micarusa
B
Antworten
4
Aufrufe
586
BrigitteE2301
B
Zilpzalp123
Antworten
3
Aufrufe
474
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben