Hellblauer Halsbandsittich ohne Halsband - Henne, oder doch Hahn?

Diskutiere Hellblauer Halsbandsittich ohne Halsband - Henne, oder doch Hahn? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde, ich habe eine Frage zum Geschlecht unseres hellblauen Halsbandsittich. Und zwar soll er in nächstmöglicher Zeit einen Partner...
devko55

devko55

Neuling
Hallo Vogelfreunde, ich habe eine Frage zum Geschlecht unseres hellblauen Halsbandsittich. Und zwar soll er in nächstmöglicher Zeit einen Partner bekommen, jedoch sind wir uns nicht ganz sicher, welches Geschlecht er denn nun hat. Er ist nun fast 4 Jahre alt, hat aber kein Halsband, lediglich einen weißen Schimmer um den Hals. Der Züchter sagte uns, dass es bei blauen Farbschlägen teilweise schwierig sei, das Geschlecht anhand des Halsbandes zu bestimmen, da nicht alle blauen Hähne eins bekommen, aufgrund der Mutation. Allerdings soll man es laut dem Züchter anhand des Schnabels bei hellblauen Farbschlägen sehr gut erkennen, wobei laut seiner Aussage, die untere Hälfte und die Schnabelspitze der oberen Hälfte Grau bis Schwarz bei Hähnen sind und bei Hennen Beige bis Orange, es soll wohl auch keine Ausnahmen geben. Allerdings sehe ich viele Beiträge, bei denen von Hennen die Rede ist, die auf den beigefügten Bildern oft auch Grau bis Schwarze Schnabelbereiche haben. Stimmt diese Aussage, oder ist das Quatsch? Ich finde dazu nämlich auch nicht wirklich etwas im Internet.IMG-20221023-WA0005.jpg20250402_180552.jpg20251109_201418(1).jpg20230427_175400.jpg

Das ist ein Weibchen, wenn er 4Jahre alt ist, denn bei einem Männchen ist das Halsband ganz deutlich zu sehen und ist schwarz umrandet.

hallo devko55

auf der sichersten Seite bist du mit einer DNA-Geschlechtsbestimmung
Hmm, ja, das dachte ich mir schon. Aber so wie ich gelesen habe, ist das nur mit einer frischen Feder direkt vom Vogel möglich.? Leider ist er nicht handzahm. Er nimmt zwar Futter aus der Hand, aber lässt sich leider noch nicht anfassen.

Das ist ein Weibchen, wenn er 4Jahre alt ist, denn bei einem Männchen ist das Halsband ganz deutlich zu sehen und ist schwarz umrandet.
Also ist das mit dem Halsband, dass hellblaue Hähne oft kein Halsband bekommen und die Sache mit dem Schnabel so gesagt Quatsch?
Tut mir übrigens leid, wenn ich es als hellblau betitel, mit den ganzen Namen für Farbschläge und Mutationen kenne ich mich nicht aus. ':)

Nein das stimmt schon, das Männchen hat etwas einen breiteren Schnabel, aber das Band ist der bessere Indikator, das Männchen bekommt etwa nach zwei bis drei Jahren ein starkes Band um den Hals, und das Weibchen hat nur ein schwaches Band, und das bleibt auch so.

Thema: Hellblauer Halsbandsittich ohne Halsband - Henne, oder doch Hahn?
Zurück
Oben