devko55
Neuling
Hallo Vogelfreunde, ich habe eine Frage zum Geschlecht unseres hellblauen Halsbandsittich. Und zwar soll er in nächstmöglicher Zeit einen Partner bekommen, jedoch sind wir uns nicht ganz sicher, welches Geschlecht er denn nun hat. Er ist nun fast 4 Jahre alt, hat aber kein Halsband, lediglich einen weißen Schimmer um den Hals. Der Züchter sagte uns, dass es bei blauen Farbschlägen teilweise schwierig sei, das Geschlecht anhand des Halsbandes zu bestimmen, da nicht alle blauen Hähne eins bekommen, aufgrund der Mutation. Allerdings soll man es laut dem Züchter anhand des Schnabels bei hellblauen Farbschlägen sehr gut erkennen, wobei laut seiner Aussage, die untere Hälfte und die Schnabelspitze der oberen Hälfte Grau bis Schwarz bei Hähnen sind und bei Hennen Beige bis Orange, es soll wohl auch keine Ausnahmen geben. Allerdings sehe ich viele Beiträge, bei denen von Hennen die Rede ist, die auf den beigefügten Bildern oft auch Grau bis Schwarze Schnabelbereiche haben. Stimmt diese Aussage, oder ist das Quatsch? Ich finde dazu nämlich auch nicht wirklich etwas im Internet.