helle Augen

Diskutiere helle Augen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo an alle, ich bräuchte Hilfe bezüglich des Futters für meine Positurtümmler. und zwar gehts darum: hab meinen Tieren in der Mauserzeit...
Tümler Alex

Tümler Alex

Alles für Kind und Tier
Beiträge
837
Hallo an alle,

ich bräuchte Hilfe bezüglich des Futters für meine Positurtümmler.
und zwar gehts darum:
hab meinen Tieren in der Mauserzeit, Raps beigemischt, um die Feder Farben/Lack intensivieren(laut "möchtegern" experten),
resultat: in einigen Fällen, wurden die Augen ganz Rot.

Meine Tauben dürfen aber, nur ganz helle Augen (Augapfel) haben,
einige meiner Tiere hatten schon von Haus aus, leichten Rosa anflug am Augapfelrand.
Diesen, dürfen die aber eigentlich auch nicht haben (leichter fehler, Laut Standart).

Deshalb, würde mich Interessieren, welches Futter dürfen meine Tiere
bekommen, damit die Augen hell bleiben aber das Gefieder schöne/intensivere Farbe bekommt?

Danke für Sachliche Kommentare/Ratschläge

Gruß, Alex
 
Wie wäre es mit "Rasseperle spezial" von Muskator! Das wurde extra für Tauben mit hellen Augenringen entwickelt (kein Mais,kein Milo) aber was noch viel wichtiger ist, da sind extra Sämmereien drin! Meine Figuritas sollen ja eine orange bis rote Iris haben. Also kann ich dir leider auch nicht sagen ob es da zu Verfärbungen bei eigendlich perlfarbigen Augen kommt! Am besten Du schaust Dich mal auf der Homepage von Muskator (oder einer anderen Futtermittelfirma) um und/oder rufst mal dort an und lässt Dich beraten!

Dem Thema Farbveränderungen durch Futter stehe ich aber sowieso kritisch gegenüber! Wenn das Auge nur bei einigen rot wurde und vorher schon ins rosa ging,... vielleicht wäre es auch mit anderem Futter (also ohne Rapszufütterung) rot geworden (dann hilft nur Ausgleichpaarung oder besser ausselektieren), aber was mich ja noch viel mehr interessiert: ist die Gefiederfarbe jetzt intensiver geworden???
 
hallo,

da würden sich meine tauben beschweren. die fressen am liebsten den mais.
Tümmler Alex kannst du mal fotos reinstellen wie die augen aussehen sollen und wie sie wegen dem futter sind?

gruss jasmin
 
also bei hühnern ist es erblich habe schon versuche gemacht und nur mais gefüttert und da hat sich nichts geändert und beim aufziehen bekamen sie trotzdem perlaugen aber wohl gesagt hühner
 
kann mal jemand ein paar bilder von taubenaugen reinstellen?
es gibt echt interesannte augenfarben.
 
Wie wäre es mit "Rasseperle spezial" von Muskator! Das wurde extra für Tauben mit hellen Augenringen entwickelt (kein Mais,kein Milo) aber was noch viel wichtiger ist, da sind extra Sämmereien drin! Meine Figuritas sollen ja eine orange bis rote Iris haben. Also kann ich dir leider auch nicht sagen ob es da zu Verfärbungen bei eigendlich perlfarbigen Augen kommt! Am besten Du schaust Dich mal auf der Homepage von Muskator (oder einer anderen Futtermittelfirma) um und/oder rufst mal dort an und lässt Dich beraten!

Dem Thema Farbveränderungen durch Futter stehe ich aber sowieso kritisch gegenüber! Wenn das Auge nur bei einigen rot wurde und vorher schon ins rosa ging,... vielleicht wäre es auch mit anderem Futter (also ohne Rapszufütterung) rot geworden (dann hilft nur Ausgleichpaarung oder besser ausselektieren), aber was mich ja noch viel mehr interessiert: ist die Gefiederfarbe jetzt intensiver geworden???

Hallo Marius,
habe mich vor kurzer Zeit,rein zufällig über dieses Thema mit einem Doktor der Geflügelwissenschaft(ja,--so etwas gibt es wirklich,wenngleich diese Fakultät nur in der ehemaligen DDR ansäßig war) --
auf jeden Fakl meinte dieser Dr.G.
Futter verändere nicht die Augenfarben--noch Augenränder,das wäre von den Futterherstellern "reine Geldschneiderei"--oder kurzum "Blödsinn"!

Wie gesagt nicht meine Aussage--ich persönlich habe keine Ahnung davon !

Gruß
Michael
 
Es ist aber tatsächlich so, das zumindest der Mais rote Augenränder hervoruft.

Ich habe Niederländer Hochflieger gehabt. Alles Ausstellungstiere, keine roten Augenränder.
Das mit dem Mais wußte ich damals nicht, habe also ganz normales Rassetaubenfutter gegeben.
Bei der nächsten Ausstellung stand fast auf jeder Karte: Irisfarbe beachten!!!

Ich habe dann mal bei Kollegen nachgefragt und daraufhin den Mais aus meinem Futter gesiebt.
Es wurde besser, dauert zwar ne Zeit lang, aber gleiches Futter nur ohne Mais.


@webgirl

Hier mal ein paar Augenbilder, sind von meinen Tipplern und Roller, und von Bärtchentümmlern:

http://www.rocho.com/pics/tauben/auge-01.jpg

http://www.rocho.com/pics/tauben/auge-02.jpg

http://www.rocho.com/pics/tauben/auge-03.jpg

http://www.rocho.com/pics/tauben/auge-04.jpg

http://www.rocho.com/pics/tauben/auge-05.jpg

http://www.rocho.com/pics/tauben/auge-06.jpg

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist aber tatsächlich so, das zumindest der Mais rote Augenränder hervoruft.

Ich habe Niederländer Hochflieger gehabt. Alles Ausstellungstiere, keine roten Augenränder.
Das mit dem Mais wußte ich damals nicht, habe also ganz normales Rassetaubenfutter gegeben.
Bei der nächsten Ausstellung stand fast auf jeder Karte: Irisfarbe beachten!!!

Ich habe dann mal bei Kollegen nachgefragt und daraufhin den Mais aus meinem Futter gesiebt.
Es wurde besser, dauert zwar ne Zeit lang, aber gleiches Futter nur ohne Mais.

Gruß Stefan

Hallo Stefan
ist dies bei allen Rassen so-Mais= rote Augenränder??
Habe immer Mais im Futter--bei meinen OR sehe ich diese roten Augenränder nicht so deutlich,--muß morgen füh gleich mal nachschauen!!

Trotzdem--noch mal dumm gefragt-- inwieweit ist die Irisfarbe mit den Augenrändern in Einklang zu bringen ?
Michael
 
meine züchterkolegen, die Mährischen Straßer halten, geben ihren Tieren gezielt Futter, das Augen verfärbt, zb. Mais, Roter Mais, Raps, Wicken, und sw.

Die Augenränder, werden durch die Sonne verfärbt.

zu Dr.G.: da sind Doktoren und erfahrene Züchter in der Schweiz ganz anderer Meinung. Und der Erfolg gibt denen recht.

Gruß Alex
 
Trotzdem--noch mal dumm gefragt-- inwieweit ist die Irisfarbe mit den Augenrändern in Einklang zu bringen ?
Michael

Die Iris (auch Regenbogenhaut genannt da bei Menschen div. Farben) ist das helle um die dunkle Pupille.
Diese Iris soll bei vielen Rassetauben möglichst weiß sein.
Kölner Tümmler z.Bsp. sind so gut durchgezüchtet das sie oftmals in andere Tümmlerrassen eingekreuzt werden, nur um das gute helle Auge in eine andere Rasse rein zubekommen.

Gruß Stefan
 
kann mal jemand ein paar bilder von taubenaugen reinstellen?
es gibt echt interesannte augenfarben.
Dan schau bitte mal unter Russentauben.ch nach, bei den Roten und Gelben Rostower Positurtümmlern von F. Wagner siehst dan wunderschöne Augen.

Gruß Alex
 
@Xplod

Es ist aber tatsächlich so, das zumindest der Mais rote Augenränder hervoruft....
Ich habe Niederländer Hochflieger gehabt. Alles Ausstellungstiere, keine roten Augenränder....
Bei der nächsten Ausstellung stand fast auf jeder Karte: Irisfarbe beachten!!!

Was wird denn vom Mais rot, die Augenränder oder die Irisfarbe?
 
@Alex

meine züchterkolegen, die Mährischen Straßer halten, geben ihren Tieren gezielt Futter, das Augen verfärbt, zb. Mais, Roter Mais, Raps, Wicken, und sw.

Die Augenränder, werden durch die Sonne verfärbt.

zu Dr.G.: da sind Doktoren und erfahrene Züchter in der Schweiz ganz anderer Meinung. Und der Erfolg gibt denen recht.

Gruß Alex

Hallo Alex,
das deine Tauben rote Augen oder rote Augenränder bekommen haben kann von vielen Faktoren abhängen!
Dein Taubenstamm reagiert komplett anders wie der eines anderen Züchters obwohl Ihr vielleicht die selbe Rasse züchtet.
Ich hatte bei meinen Aachener Bandkröpfer nur vereinzelt Tiere die auf Futter reagierten da ich in der Zuchtauswahl immer darauf geachtet habe und mir übers Jahr Notizen machte.
Man kann es nicht allgemein bestimmen woran es liegt!!!
Das muss jeder Züchter an seinem Taubenstamm ausprobieren.
Aber Raps ist mit Sicherheit nicht alleine dafür verantwortlich und die, die dir dass geraten haben, haben dir schon den richtigen Rat geben was lackreiches Gefieder betrifft!
Ich glaube nicht das dass möchtegern Experten waren, denn die wenigsten kommen auf Raps wenn es um Lack geht!
Manchmal reicht es auch aus den Tauben zwei bis drei Wochen vor einer Ausstellung etwas mehr Weizen ins Futter zu mischen und die Augenrandfarbe normalisiert sich wieder.
Wie gesagt !- Dass musst du aber an deinem Stamm selbst ausprobieren indem du ein Futter was für helle Augen und Augenränder ist nimmst und dann verschiedene Einzelsaaten hinzufügst um zu sehen was passiert oder du lässt es bei diesem Futter wenn die Farben sich normalisiert haben!
 
Hallo Alex,
das deine Tauben rote Augen oder rote Augenränder bekommen haben kann von vielen Faktoren abhängen!
Dein Taubenstamm reagiert komplett anders wie der eines anderen Züchters obwohl Ihr vielleicht die selbe Rasse züchtet.
Ich hatte bei meinen Aachener Bandkröpfer nur vereinzelt Tiere die auf Futter reagierten da ich in der Zuchtauswahl immer darauf geachtet habe und mir übers Jahr Notizen machte.
Man kann es nicht allgemein bestimmen woran es liegt!!!
Das muss jeder Züchter an seinem Taubenstamm ausprobieren.
Aber Raps ist mit Sicherheit nicht alleine dafür verantwortlich und die, die dir dass geraten haben, haben dir schon den richtigen Rat geben was lackreiches Gefieder betrifft!
Ich glaube nicht das dass möchtegern Experten waren, denn die wenigsten kommen auf Raps wenn es um Lack geht!
Manchmal reicht es auch aus den Tauben zwei bis drei Wochen vor einer Ausstellung etwas mehr Weizen ins Futter zu mischen und die Augenrandfarbe normalisiert sich wieder.
Wie gesagt !- Dass musst du aber an deinem Stamm selbst ausprobieren indem du ein Futter was für helle Augen und Augenränder ist nimmst und dann verschiedene Einzelsaaten hinzufügst um zu sehen was passiert oder du lässt es bei diesem Futter wenn die Farben sich normalisiert haben!

Hallo Franzl
schön--das du wieder da bist !!
Gruß
Michael
 
Um genau zusagen die Irisränder.

Gruß Stefan

also tauchen im Auge rote Blutäderchen auf ?
Vor allem zuviel Mais verursacht ein sehr intensives Auge, insbesondere bei Niederländern; desweiteren kriegen die auch noch rosa bis rote Augenränder. Raps hat ungefähr die gleiche Wirkung, da es eigentlich ein Aufputschmittel ist und daher die Blutbahnen erweitert. Um an blasse Augenränder und ein relativ sauberes Perlauge zu kommen, kann man ca. 1 Woche vor Ausstellungsbeginn nur Weizen füttern und wenn möglich das Licht im Schlag dämmen.
Um an intensive lackreiche Farben zu kommen, kann man sehr ölhaltiges Futter wie Sonnenblumen oder Leinsamen zufüttern, oder aber Kanarienfutter. Bei den meisten meiner Vereinskollegen klappt dies bestens. Es gibt aber bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.
 
@All
Vielen Dank,
jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
ist doch echt super, das einem geholfen wird, ohne das sich die "Helfer" untereinander zanken.:zwinker:
Ist echt ne freude dies alles zu lesen :p
Manchmal reicht es auch aus den Tauben zwei bis drei Wochen vor einer Ausstellung etwas mehr Weizen ins Futter zu mischen und die Augenrandfarbe normalisiert sich wieder.
Das ist gut, ich dachte schon das könnte vieleicht garnicht mehr zu beheben sein.
Wie gesagt !- Dass musst du aber an deinem Stamm selbst ausprobieren indem du ein Futter was für helle Augen und Augenränder ist nimmst und dann verschiedene Einzelsaaten hinzufügst um zu sehen was passiert oder du lässt es bei diesem Futter wenn die Farben sich normalisiert haben!
Gibts es vieleicht "Samen Experten" hier, durch deren Kenntnisse ich mir ein/mehrere Jahr/re sparen könnte?

@Matzematze
eine auffallende veränderung hab ich leider noch nicht festgestellt.

Und nochmalls, Danke für die guten Tipps

Mfg Alex
 
Thema: helle Augen
Zurück
Oben