Helle Füße, langer Schnabel

Diskutiere Helle Füße, langer Schnabel im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, mein Zebrafink (Henne) hat seit einigen Wochen richtig helle Füße bekommen, sie sind nicht mehr orange, wie bei den anderen, sondern...
A

Asselchen

Guest
hallo,
mein Zebrafink (Henne) hat seit einigen Wochen richtig helle Füße bekommen, sie sind nicht mehr orange, wie bei den anderen, sondern richtig hell. Sie streckt, den Fuß auch wenn sie auf der Stange sitzt etwas weg, das hat sie schon mal gemacht, da hat die Rotlichtlampe geholfen, doch diesmal hilft sie nicht. Ansonsten ist sie aber fit, trinkt und frißt auch.
Bei einem anderen meiner Zebrafinken habe ich festgestellt, dass der Schabel, oberer Teil, länger ist als der untere, dabei haben sie genug Möglichkeiten ihren Schnabel abzuwetzen, kann man den einfach so lassen? oder muß ich zum Tierarzt?

Viele Grüße

Astrid
 
Hallo ;)

Was das mit den Beinchen sein kann weiß ich leider nicht.
Nein der Schnabel kann nicht so bleiben, der Schnabel muss gekürzt werden, wenn Du es noch nicht gemacht hast dann kannst Du zum Tierarzt gehen.
Wenn es nicht gerichtet wird, wird es noch schlimmer und der Vogel hat Probleme beim Futtern.
Wenn dann immer noch nichts gemacht wird schaut es zum schluss so aus wie auf den Bild das ich anhänge.
Das der Vogel da nicht fressen kann ist sicher verständlich.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer meiner Zebrafinken hat den unteren Teil des Schnabels länger. Ich hatte ihn eine Zeit lang immer wieder geschnitten. Da er aber so schnell nachwächst und das Fangen jedesmal ein Stress für ihn ist, lasse ich es nun bleiben.
Der Schnabel wächst bei meinem Vogel ab einer gewissen Länge nicht mehr weiter. Auch kann er gut Fressen, sich putzen etc. Es scheint ihn nicht zu stören. Natürlich behalte ich ihn im Auge.

Gruss Karin
 
das schneiden....

Da ich kein Fink bin, kann ich es nicht abschätzen wann es wirklich ätzend ist.
Ich weiss nur, dass solche Geschichten durch Vitamin-Mangel entstehen bzw. durch falsche Ernährung seit dem schlüpfen.

Da sich meine Finken sehr leicht fangen lassen.. (auch ohne Netz) kann ich auch nicht mitreden wie gross der Stress ist für ihn.

Ich weiss nur eines.. sowas gehört korrigiert, aber pronto!

Also Hand aufs Herzerl.. rausholen.. und den Schnabel korrigieren lassen...

mit ganz liebem Gruss
charly3
 
Schnabelkorrektur

Ok Charly3 Du hast mich überzeugt. Ich werde in den nächsten Tagen wieder einmal eine "Schnabelpflege" durchführen.

Er hat diesen unkorrekten Schabel von klein auf. Ich habe ihn aus einer Vogelauffangstation (eine Art Tierheim für Vögel). Keine Ahnung, wer ihn "gezüchtet" hat. War aber sicher kein Profi. Der Vogel ist auch zu klein und hat irgendwie zuwenig Streifen and den Schwanzfedern. Aber was solls - ich will ja nicht züchten mit ihm.

Gruss Karin
 
Also meiner hatte den Schnabel nicht von Anfang an so, das kam erst, aber gerade, weil der andere sein Füßchen so komisch hat, mache ich immer wieder mal Vitamin Tropfen ins Wasser und abwechslungsreiches Futter bekommen sie auch
 
Hallo Asselchen :zwinker:

Hast Du etwas zum knappern und picken bei den Vögeln?
So kann sich der Schnabel auch abnutzen, kannst Du mal Bilderchen von deinen Vögeln und den Käfig/Voliere machen? ;)
Futtern dein Pipser auch Früchte?
Früchte sind besser wie die Vitamintropfen da die Vögelchen picken können. ;)
Naturäste sind besser als klatte aus den Tierfachhandel.
Kalkstein hast Du, dänke ich mal. ;)

.
 
das gibts eben

Pisco, es ist wirklich so. Diese Geschichten entstehen einfach durch Vitaminmangel und durch schlechte Haltung... und wenn ein Tier zu einem kommt, aus einer "öffentlichen Arche" weiss man nie genau was erlebt oder gelebt wurde.

Und es ist auch nicht reparabel.. die haben das einfach... bis sie dann auf dem Rücken liegen. Da gibt es keine Therapie.. man kann es eindämmen ...es verzögern , mehr nicht.

Ich weiss nur eines... mit regelmässigem Vitaminzusatz können diese Prozesse eben sich verlängern...bis man wieder "cutten" muss.

lieber Gruss
charly3
 
Ich muß mit den fotos warten, bis mein mann da ist, weiß nicht wie ich die reinsetze. versuche es heute abend zu machen. ich habe fast nur naturäste im käfig, kalksteine auch und sie bekommen regelmäßig gurke, salat, wassermelone und was sie so mögen. das ist ja auch nur einer von 4 der so einen schnabel bekommen hat. tut ihm das schneiden eigendlich weh?. ich wollte den tierarzt heute abend kommen lassen, weil das für die vögel immer eine riesen aufregung ist, wenn ich versuche sie zu fangen
gruß astrid
 
hier ein paar Bilder von meinen Lieben. der dunkle ist "Die Phillip", dort sieht man auch die hellen füße. Der Tierarzt hat diese Woche Urlaub, gehe nächste woche hin,
Liebe Grüße
Astrid
 

Anhänge

  • Vogel1.jpg
    Vogel1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 91
  • Vogel2.jpg
    Vogel2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 85
  • Vogel3.jpg
    Vogel3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 91
Äm!
Mal aufs Datum gesehen? Die meisten, auch die Fragestellerin sind im Forum längst nicht mehr aktiv!
 
Thema: Helle Füße, langer Schnabel

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2.377
Kaptonpatschi
K
H
Antworten
1
Aufrufe
502
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben