Helle Krallen bei Zebrafinkweibchen

Diskutiere Helle Krallen bei Zebrafinkweibchen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen. Mein Zf weibchen hat sehr helle krallen fast weisse und hat ständig durchfall mal stärker,mal weniges stark. Ihr Flügelschlag...
K

Kaptonpatschi

Neuling
Beiträge
12
Hallo Zusammen.

Mein Zf weibchen hat sehr helle krallen fast weisse und hat ständig durchfall mal stärker,mal weniges stark.
Ihr Flügelschlag klingt anders als das, der anderen.(so wie ein feines leises trillern)

Ansonsten benimmt sie sich normal.
Essen und Trinken tut sie auch.

Futter habe ich eine Hirsekornmischung ich habe eine Schale mit Sand,eine mit Gritt und zwei Futternäpfe mit verschiedenem Eifutter.
Das nimmt sie alles zu sich

Mein Käfig ist 2m hoch, 80 cm tief und 90 cm breit noch dazu lasse ich sie mindestens 2 mal pro Woche im Zimmer rumfliegen.

Insgesammt habe ich 2 weibchen und 3 männchen sie kommen alle klar ausser wenn ein Paar eier legt dann sind sie zickig.

Wenn jemand eine Idee hat was das sein könnte wäre ich echt froh auf eine Antwort weil ich mir nicht sicher binn ob das normal ist für mich sieht es aber nicht normal aus.

Liebe grüsse Kaptonpatschi
 
2m hoher Käfig, Donnerwetter........ da musst du ja ganz schön springen beim reinigen, :kehren:
 
hallo Kaptonpatschi

herzlich willkommen bei den Vogelforen

Wenn dein Zebrafinkweibchen ständig Durchfall hat, ist das auf keinen Fall normal.

Ich verschiebe deinen Beitrag vom "Allgmeinen" zu "Zebrafinken.

Helle Krallen oder helle Beine? Schon immer?
 
hallo, vlt. magst du dringend eine Kotprobe der kranken Henne untersuchen lassen, ev. benötigt sie Medikament und/oder Wärme!
(wenn du „Zebrafink Durchfall“ googlest, findest du einige Seiten mit möglichen Ursachen und entsprech. Behandlung)
vlt. kannst du sie mal in Krankenkäfig isolieren, bis du weisst, was mit ihr los ist, und ob du ev. alle mitbehandeln solltest.


wie gehen die 5 Vögel denn schlafen? darf sich das überzählige Männchen wo dazukuscheln??
 
Weisse Krallen deuten auf eine Demineralisierung hin. Wenn der Vogel ständig Durchfall hat kein Wunder.

Für Durchfall kommen so viele Ursachen in Frage, Bakterien oder Kokzidien, Würmer eca. Falsche Ernährung kann auch eine Ursache für ein Ungleichgewicht im Darm sein.

Das kann nur ein TA der sich mit Vögeln auskennt herausfinden indem er eine Kotprobe untersucht. Das wäre zeitnah zu empfehlen, sonst hat sich das für den Fink bald von selber erledigt.
Im Übrigen müssen alle Vögel behandelt werden, falls etwas gefunden wird.

Als erste Hilfe Maßnahme kannst Du stark verdünnten Kamillentee, statt Wasser anbieten, den dürfen die anderen auch mittrinken. Aber nur als Übergangslösung bis zum TA Besuch.
Und rumprobieren mit irgendwelchen Pülverchen bringt auch nichts, bevor nicht eine ordentliche Diagnose steht.

Warum fütterst Du Eifutter ? Willst Du Nachwuchs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Demineralisierung ?

Bakterien und würmer glaube ich nicht das es ist und kokzidien weiss ich nich was es ist.wie erkennt man ob ein vogel würmer hat ?
Tut mir leid das ich so wenig Ahnung in diesem Bereich habe ich habe zum ersten Mal Zebrafinken und noch nicht so viel Erfahrung mit Erkrankungen.

wenn ich ihnen salat gebe dann wird der durchfall stärker.ich gebe ihnen deshalb nur selten salat und wenn dan eisberg oder chicorè.

Bei uns ist es sehr schwer einen solchen TA zu finden und den kot kann ich leider nicht von dem der anderen unterscheiden .

Das mit dem tee werde ich sicher ausprobieren danke schön für den Tipp . Wie stark muss man den dann verdünnen??


Eifutter gebe ich weil es Vitamine enthält und sie es gerne mögen .
Nachwuchs möchte ich keine mehr ich habe einmal aber es gab viel Katastrophen und Probleme deshalb möchte ich das nicht mehr und das übrige Eifutter muss ja auch noch gebraucht werden . Könnte es vieleicht am eifutter liegen denn sie und ihr Partner sind die einzigen die es regelmässig Essen . Ihr Partner ist aber völlig okay.

Vielen dank für die infos.
Lg Kaptonpatschi
 
Okay ist gut .
Nein sie hat das erst seit ein paar wochen aber jeden tag ist es irgendwie anders hell ist das überhaupt möglich ??
 
Okay nur weiss ich nicht wie ich ihren kot von dem des anderen trennen kann.

ist gut möglich dass sie Wärme braucht in meinem Zimmer ist es meistens kühl.

Okay ich werde mich mal durchstöbern .

ich habe leider keinen Kalk im Käfig

Die zwei Paare sind in Kokosnüssen und das überzählige Männchen schläft auf einer Plattform oder im Futternapf.

Ich hatte einmal sieben aber zwei sind in den Sommerferien gestorben innerhalb von zwei Wochen darunter auch die Partnerin des Männchens aber seid sie nur 5 sind gibt es deutlich weniger Streit unter ihnen.

Vielen dank für deine Tipps
Lg Kaptonpatschi
 
Weisse Krallen deuten auf eine Demineralisierung hin. Wenn der Vogel ständig Durchfall hat kein Wunder.

Für Durchfall kommen so viele Ursachen in Frage, Bakterien oder Kokzidien, Würmer eca. Falsche Ernährung kann auch eine Ursache für ein Ungleichgewicht im Darm sein.

Das kann nur ein TA der sich mit Vögeln auskennt herausfinden indem er eine Kotprobe untersucht. Das wäre zeitnah zu empfehlen, sonst hat sich das für den Fink bald von selber erledigt.
Im Übrigen müssen alle Vögel behandelt werden, falls etwas gefunden wird.

Als erste Hilfe Maßnahme kannst Du stark verdünnten Kamillentee, statt Wasser anbieten, den dürfen die anderen auch mittrinken. Aber nur als Übergangslösung bis zum TA Besuch.
Und rumprobieren mit irgendwelchen Pülverchen bringt auch nichts, bevor nicht eine ordentliche Diagnose steht.

Warum fütterst Du Eifutter ? Willst Du Nachwuchs ?


Was ist eine Demineralisierung ?

Bakterien und würmer glaube ich nicht das es ist und kokzidien weiss ich nich was es ist.wie erkennt man ob ein vogel würmer hat ?
Tut mir leid das ich so wenig Ahnung in diesem Bereich habe ich habe zum ersten Mal Zebrafinken und noch nicht so viel Erfahrung mit Erkrankungen.

wenn ich ihnen salat gebe dann wird der durchfall stärker.ich gebe ihnen deshalb nur selten salat und wenn dan eisberg oder chicorè.

Bei uns ist es sehr schwer einen solchen TA zu finden und den kot kann ich leider nicht von dem der anderen unterscheiden .

Das mit dem tee werde ich sicher ausprobieren danke schön für den Tipp . Wie stark muss man den dann verdünnen??


Eifutter gebe ich weil es Vitamine enthält und sie es gerne mögen .
Nachwuchs möchte ich keine mehr ich habe einmal aber es gab viel Katastrophen und Probleme deshalb möchte ich das nicht mehr und das übrige Eifutter muss ja auch noch gebraucht werden . Könnte es vieleicht am eifutter liegen denn sie und ihr Partner sind die einzigen die es regelmässig Essen . Ihr Partner ist aber völlig okay.

Vielen dank für die infos.
Lg Kaptonpatschi
 
hallo Kaptonpatschi

herzlich willkommen bei den Vogelforen

Wenn dein Zebrafinkweibchen ständig Durchfall hat, ist das auf keinen Fall normal.

Ich verschiebe deinen Beitrag vom "Allgmeinen" zu "Zebrafinken.

Helle Krallen oder helle Beine? Schon immer?


Okay ist gut .
Nein sie hat das erst seit ein paar wochen aber jeden tag ist es irgendwie anders hell ist das überhaupt möglich ??
 
hallo, vlt. magst du dringend eine Kotprobe der kranken Henne untersuchen lassen, ev. benötigt sie Medikament und/oder Wärme!
(wenn du „Zebrafink Durchfall“ googlest, findest du einige Seiten mit möglichen Ursachen und entsprech. Behandlung)
vlt. kannst du sie mal in Krankenkäfig isolieren, bis du weisst, was mit ihr los ist, und ob du ev. alle mitbehandeln solltest.


wie gehen die 5 Vögel denn schlafen? darf sich das überzählige Männchen wo dazukuscheln??
Okay nur weiss ich nicht wie ich ihren kot von dem des anderen trennen kann.

ist gut möglich dass sie Wärme braucht in meinem Zimmer ist es meistens kühl.

Okay ich werde mich mal durchstöbern .

ich habe leider keinen Kalk im Käfig

Die zwei Paare sind in Kokosnüssen und das überzählige Männchen schläft auf einer Plattform oder im Futternapf.

Ich hatte einmal sieben aber zwei sind in den Sommerferien gestorben innerhalb von zwei Wochen darunter auch die Partnerin des Männchens aber seid sie nur 5 sind gibt es deutlich weniger Streit unter ihnen.

Vielen dank für deine Tipps
Lg Kaptonpatschi
 
Was ist eine Demineralisierung ?

Bakterien und würmer glaube ich nicht das es ist und kokzidien weiss ich nich was es ist.wie erkennt man ob ein vogel würmer hat ?
Tut mir leid das ich so wenig Ahnung in diesem Bereich habe ich habe zum ersten Mal Zebrafinken und noch nicht so viel Erfahrung mit Erkrankungen.

wenn ich ihnen salat gebe dann wird der durchfall stärker.ich gebe ihnen deshalb nur selten salat und wenn dan eisberg oder chicorè.

Bei uns ist es sehr schwer einen solchen TA zu finden und den kot kann ich leider nicht von dem der anderen unterscheiden .

Das mit dem tee werde ich sicher ausprobieren danke schön für den Tipp . Wie stark muss man den dann verdünnen??


Eifutter gebe ich weil es Vitamine enthält und sie es gerne mögen .
Nachwuchs möchte ich keine mehr ich habe einmal aber es gab viel Katastrophen und Probleme deshalb möchte ich das nicht mehr und das übrige Eifutter muss ja auch noch gebraucht werden . Könnte es vieleicht am eifutter liegen denn sie und ihr Partner sind die einzigen die es regelmässig Essen . Ihr Partner ist aber völlig okay.

Vielen dank für die infos.
Lg Kaptonpatschi


Also Demineralisierung ist, wenn mit dem Mineralstoffhaushalt etwas nicht stimmt. z.B. Kalziummangel. In Deinem Fall vermutlich ausgelöst durch den immer wiederkehrenden Durchfall.
Das mit der Kralle liest sich aber schon komisch, jeden Tag anders hell ?

Ob der Zebrafink irgendwelche Erreger im Darm hat die nicht hingehören, kann man wirklich nur durch eine Kotuntersuchung feststellen lassen. Man kann den Kot auch selber in ein Labor schicken, wenn Du Näheres dazu wissen willst sag noch mal bescheid.

Den Kamillentee mache ich nach Anleitung auf der Packung, und mische dann im Verhältnis 1 zu 4. Also z.B. einen Teelöffel von dem Tee, gemischt mit 4 Teelöffeln Wasser. Oder halt einen Esslöffel Tee auf 4 Esslöffel Wasser.

Ich würde das Eifutter übrigens wirklich weglassen.


MFG
 
Thema: Helle Krallen bei Zebrafinkweibchen
Zurück
Oben