Heller Farbschlag oder Vogel vor der Jugendmauser?

Diskutiere Heller Farbschlag oder Vogel vor der Jugendmauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, könnt ihr mir sagen welchen Farbschlag sie hat? Leider weiß ich nicht wie alt sie ist, aber ich schätze von letztem Sommer. Der Züchter...
L

La_Paloma

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,

könnt ihr mir sagen welchen Farbschlag sie hat? Leider weiß ich nicht wie alt sie ist, aber ich schätze von letztem Sommer. Der Züchter wollte sie eigentlich schon brüten lassen, aber eigentlich sieht sie mir dafür noch zu jung aus? So helle Kanarien kenne ich nur von vor der Jugendmauser, und da lässt man doch eigentlich noch nicht brüten. Oder irre ich mich, und es ist nur ein sehr heller Farbschlag? Kenne mich mit den ganzen Hunderten von Farbschlägen einfach noch nicht genug aus.

Eigentlich sind die Vögel bei ihm auch alle beringt, sie natürlich nicht, weil er keine Ringe mehr bekommen hat. (?) Er ist auch schon sehr alt, vielleicht hat er einfach den Beringungszeitpunkt verpasst... Auf jeden Fall weiß ich nicht wie alt sie ist.

Von meinen beiden Hähnen (zumindest war ich mir sicher, dass es zwei Hähne waren, beide haben sehr laut und sehr schön gesungen) ist leider vor einigen Wochen einer gestorben und da dachte ich, ich besorge dem übrig gebliebenen (Joey) mal eine Henne. Die Henne schikaniert ihn allerdings ein wenig, was mich doch annehmen lässt, dass er vielleicht doch eine Henne ist. Aber ich habe bisher keine Hennen gehört die genau so singen wie Hähne. Also lang, laut und ohne Unterbrechungen, naja zeigt sich noch.

Hier die Fotos, hoffe man erkennt genug darauf trotz schlechtem Handys:

HenneScheckeJoey.jpg Hier mit dem Hahn, der soweit ich das sehe aus der Braunreihe kommt? Braun-gelb als Schecke?

HenneRücken.jpg HenneFleckamFlügel.jpg HenneGesicht.jpg Sie sieht eher Grau aus, hat aber gelbe Flecken am Rücken, am Bauch, an der Stirn und an den Flügeln und das kenne ich eher von Mosaik-Kanarien, der Züchter hatte in seiner Voliere allerdings keine anderen Mosaik-Kanarien.

HenneSeite.jpg HenneKopfOben.jpg

Was auch immer ihr Farbschlag ist, ich finde sie sehr schön.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG La_Paloma
 
Die Henne ist braungelb gescheckt B (Schimmel), der Hahn schwarzgelb gescheckt (soweit von den Fotos ersichtlich).
Schöne Vögel!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe noch bessere Fotos vom Hahn:

JoeyKopf.jpg JoeyRücken.jpg JoeyBauch.jpg JoeyFlügel.jpg

Den Hahn finde ich so schön, weil er vollkommen asymmetrisch ist. Der rechte Flügel ist gelb ohne eine einzige dunkle Feder, der linke Flügel ist gescheckt und sein Bauch ist ebenfalls schräg geteilt, links gelb, rechts braun.

Bei der Henne ist der weiße Latz sehr ansprechend und die Tatsache, dass sie am Rücken fast völlig symmetrisch gescheckt ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Küken extrem schön sein würden, vielleicht lasse ich sie mal brüten, bin ja sowieso ein riesiger Schecken-Fan und genug Platz hätte ich noch.

LG La_Paloma
 
Der Hahn ist wirklich ein Traum und das Schöne ist, die Schecken sind immer für eine Überraschung gut, man weiß nie was man bekommt.
Echt großartig die Idee, die Henne brüten zu lassen.

Viel Glück!!

LG SamyJo
 
Mach et Paloma. :~

Ich habe zwar keine Kanarien, aber die Scheckenzucht ist, wie SammyJo schon schrieb, ne echte Wundertüte.

Fotos einer evtl. Nachzucht würden mich schon interessieren.

:0- Bernd
 
Vielen Dank für all die Komplimente, wusste nicht, dass Schecken so gut ankommen. :D

Wenn ich nicht wieder das Pech hab, doch zwei Hähne zu haben, dann werde ich es auf jeden Fall versuchen! Dadurch, dass beide diesen Latz haben, kann ich mir vorstellen, dass die Küken ähnlich schön werden. Frage mich was bei der Verpaarung Braungelb Schimmel x Schwarzgelb Schimmel herauskommt. Habe gelesen, dass man Schimmel-Vögel nur verpaaren soll wenn das Gefieder stimmt, Joey ist zwar weich, aber nicht so sehr wie die Lady. Hoffen wir einfach mal, dass sie sich auch so gut verstehen, dass sie kleine Kanarien-Wundertüten produzieren wollen. :D

Allerdings sieht mir die Henne schon sehr "feminin" aus, sie zwitschert/piepst auch viel höher als Joey und ist laut Züchter 100% ein Weibchen. Wäre jetzt natürlich der Knaller wenn Joey auf einmal eher eine Josephine wäre, aber ich bin mir sehr sicher, dass dieser ausdauernde Gesang für einen eindeutigen Hahn spricht. Ihn habe ich aus einem Zoogeschäft und er wurde mir als Henne verkauft, tja, singen kann er besser als sein verstorbener Kumpel. War mir aber auch egal, ich wollte unbedingt einen gescheckten Kanarienvogel haben, und er hat, auch wenn man das auf den Fotos leider nicht sieht, am linken Flügel ein gelbes V (eher ein: < ). Sieht total toll aus, dieses V umrandet von dem dunklen Gefieder sticht das natürlich richtig raus.

Beiden haben in den Schwanzfedern jeweils eine dunkle Feder an den Außenrändern, bin gespannt wie sich das bei den Küken zeigt, oder ob vielleicht was völlig anderes dabei herauskommt? Wer weiß, das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

LG La_Paloma
 
Das ist definitv Hahn und Henne. Vom Gefieder passt das schon.
Die Henne ist zwar ein Schimmel Vogel, aber eher mit kurzer, harter Feder. Der Hahn ist intensiv, mit eher weicherer Feder.
Je nachdem über welche Farben die Altvögel gezogen sind, können Schwarzgelbe, Braune, Gelbe und deren Schecken fallen.
 
@norwicher:

Vielen Dank für die Erläuterung! Bin sehr beeindruckt, dass du so viel zu den Vögeln sagen kannst, trotz der mittelmäßigen Bildqualität.

Klingt vielversprechend, ich hoffe auf viele Schecken in ansprechender Musterung.

Bin jetzt richtig motiviert, hoffe die beiden spielen mit. :)

LG La_Paloma
 
Die Fotos waren super!!! Ja, Norwicher ist ein echter Profi-Züchter. Der kennt sich wirklich aus:zustimm:

Ich bin gespannt auf deinen Nachwuchs und freue mich über deine Motivation.

Ich habe gerade eine Henne auf 4 Eiern sitzen (Harzer Roller Henne und Harzer Roller Vater). Mal schaun, was die zwei Schätze da gemacht haben.

LG SamyJo
 
Danke für das Kompliment! Wenn ich meine Mutter mal dazu bringe ihre Kamera mitzubringen gibt's noch bessere Fotos.

Noch eine gute Sache am Hahn ist: Er ist extrem verträglich mit kleineren Vogelarten, vielleicht vererbt er es ja an seine Jungen.

Dann wünsche ich dir auch viel Erfolg bei deinen Harzer Rollern. :)

LG La_Paloma
 
Das ist definitv Hahn und Henne. Vom Gefieder passt das schon.
Die Henne ist zwar ein Schimmel Vogel, aber eher mit kurzer, harter Feder. Der Hahn ist intensiv, mit eher weicherer Feder.
Je nachdem über welche Farben die Altvögel gezogen sind, können...Braune... und deren Schecken fallen.

Hier habe ich Unsinn erzählt, wie mir gerade auffällt...Braun vererbt geschlechtsgebunden, d. h. es können nur Hähne in spalt Braun fallen.
 
Ah, alles klar! Das heißt es werden keine braunen Küken schlüpfen, sondern nur welche die das Gen dafür tragen, es wird aber nicht sichtbar sein?


LG La_Paloma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Heller Farbschlag oder Vogel vor der Jugendmauser?
Zurück
Oben