Heller Schnabel

Diskutiere Heller Schnabel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hab da direkt noch ne Frage. Unser Gonzo ( Kongograu..) hat nen seltsamen Schnabel. Wenn ich mir die Bilder Eurer Tiere ansehe...
Z

zwockel

Guest
Hallo,

ich hab da direkt noch ne Frage.

Unser Gonzo ( Kongograu..) hat nen seltsamen Schnabel. Wenn ich mir die Bilder Eurer Tiere ansehe, da sind die Schnäbel alle reinschwarz. In allen Büchern auch. Aber Gonzos Schnabel ist so hell an manchen Stellen.

Ich hab versucht ein Foto einzustellen ( 6 mal ) dabei hab ich aber immer den Text hier verloren und mußt alles neu schreiben. Daher send ich meine Frage jetzt erst mal ohne Bild ab und versuch mich darin dann gelich weiter.

Wisst Ihr denn was ihm fehlen könnte? Oder hat er gar nur so einen Schnabel? Er hat zwei verschiedene Mineralsteine im Käfig, bekommt jeden Tag Obst und Gemüse, Vitamine mit ins Trinkwasser......

Er ist jetzt 8 Monate alt und hat den Schnabel so seitdem wir ihn haben ( seit Mai ).
 
Ne ich krieg das mit dem Foto nicht hin. Werd auch gleich wahnsinnig. Auf dem Benutzerfoto ist Gonzo aber auch drauf. Da hab ich auch Stunden für gebraucht und weiß auch gar nicht mehr wie das geklappt hat.

Gibt es einen Link wie man das mit den Fotos macht? Mir wird immer gesagt mein Foto wäre zu groß, ich weiß aber nicht wie ich es kleiner machen kann.
 
Ich glaub ich hab`s geschaft. Ne wie ich das jetzt gemacht hab mit den Fotos das kann nicht richtig sein. Ich seh bei Euch doch immer so tolle große Bilder. Bin fix und fertig und hab jetz zwei so geändert das es klappen müßte.

Auf dem Foto sieht der Schnabel aber noch viel heller aus wie normal. Hab ihn geblitzt vielleicht wirkt es daher so heftig. Aber normal ist die Farbe doch nicht für einen Kongo oder? Ich mein mir ist es egal nur ich hab halt Angst das ihm was fehlt.
 

Anhänge

  • Schnabel.jpg
    Schnabel.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 234
.. vielleicht ...

ist er eine Mischung von Kongo x Timneh ??
Die Timnehs haben einen solch hellen Oberschnabel (siehe meinen kleinen Racker auf der Schulter). Ist der Vogel sonst vom Gefieder her eher ein Tick dunkler als ein "normaler" Kongo ??

Dies nur mal so als Idee ;-)


beste Grüße - der NetBird :0-
 
Also wenn ich mir den Schnabel so betrachte komme ich auch auf den Gedanken es könnte eine Kreuzung zwischen Timneh und Kongo sein
was hat dein grauer den für Schwanzfedern? richtig kräftiges rot oder eher ins bräunliche rein?

was anderes fällt mit im mom auch nicht ein
 
Oh vielen Dank erst mal an Euch beide.

Also da werd ich den Züchter mal fragen, da müssen wir heut eh wieder hin um Futtertiere für unsere Bartagamen zu holen.

Die Schwanzfedern sind ein wenig stuppelig, hatte er aber auch schon seitdem wir ihn bekommen haben. Ich versuch mal wieder ein Foto anzuhängen.

Sein Gefieder ist glaub ich eher dunkel. Hab aber ja noch keinen Vergleich, der oder die Partnerin kommt erst noch.
Aber die Grauen die ich bis jetzt so gesehen hatte waren schon eher heller als er/sie ( Geschlechtsbestimmung wird morgen gemacht). Aber ich dachte das es daran liegt, das er noch jung ist.
 
Und nu der Struwelpopo..........
 

Anhänge

  • Bildfuervogelforen.jpg
    Bildfuervogelforen.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 192
Also von den Schwanzfedern und vom Gefieder ist es wirklich ein Kongo :D
warum der Schnabel allerdings an einigen Stellen sehr hell ist kann ich dir auch nicht sagen könnte also eine Laune der Natur sein oder wirklich ne Kreuzung der beiden Arten.

Der kleine sieht übrings sehr gut im Gefieder und im Aufbau aus da hast Du wirklich einen richtig super propper Kerlchen bekommen :)
 
schnabel

hallo ,
ich komme auch auf die idee mit den mix.habe selber einen blos dass der wirklich wie ein timneh aussieht.netbird hat so eine gute beschreibung von einen timneh unter dem thread"wer hat noch timneh",was hat denn deiner für eine zunge hell oder ganz schwarz.
liebe grüße beate
 
Ohh danke, ich werd`s dem Kleinen schreihals gleich sagen. Wir haben ihn auch furchtbar lieb und bereuen keine Sekunde ihn ins Haus geholt zu haben.

Aber der Popo sieht heftig aus, oder? Eure haben alle so super glatte Federn und Gonzo sieht am Po aus wie ein gerupftes Huhn. :afro:

Wenn er in seinem Käfig ist hampelt er aber auch die ganze Zeit herum. Der Name Tarzan hätte wohl besser zu ihm gepasst.

Jetzt steht er grad samt Käfig auf der Terasse ( bei dem tollen Wetter ). Da er ja nicht beschnitten ist muß er leider hinter Gittern hocken. Na manchmal find es dann schon schad. Aber beschneiden kommt nicht in die Tüte.

Du meinst also es wär nix dramatisches? Na falls doch hoffe ich das man es morgen bei der Blutabnahme :+screams: ( Angst davor hab ) feststellen wird.

Wird er uns das jemals verzeihen :gott: wird bestimmt richtig schrecklich :heul:
 
Hallo Beate,

also seine Zunge ist im vorderen Teil schwarz und hinten rosa. Sieht aus wie einmal in schwarze Farbe getaucht, aber nur bis zur Hälfte halt.
 
zwockel schrieb:
Hallo Beate,

also seine Zunge ist im vorderen Teil schwarz und hinten rosa. Sieht aus wie einmal in schwarze Farbe getaucht, aber nur bis zur Hälfte halt.

genauso wie mein kleiner Nico !!
Der ist mittlerweile fast zwei Jahre alt und ein Timneh und macht uns jeeeede Menge Spass !!! :D :jaaa:

liebe Grüße - der NetBird :0-
 
Ja dann............. :jaaa: wird da wohl was dran sein mit Euren Vermutungen ( das er ein Mix ist ) Tja, dann sach ich erst mal danke :gott: .

Ich werde dann morgen berichten was der Züchter zu der Frage gesagt hat. :0-
 
Hallo Zwockel

mit acht Monaten sahen die Schanzfedern bei meinen nicht anderst aus :D
Du wirst sehen irgendwann hat dein kleiner auch richtig schöne lange Schwanzfern wie die anderen Papas auch.

Was die Blutabnahme angeht naja es wird schon ein kleiner Schock für den kleinen sein aber glaub mir er hat es auch ganz schnell wieder vergessen.
Meine habenbei der Blutabnahme das ganze Sprechzimmer über Gebrüllt aber
als wir wieder zuhause waren taten sie so als wäre nie etwas gewesen
es ist ja immer so das wir viel mehr leiden als die Grauen ;)

Ich drück dir und dem kleinen süßen die Daumen das alles gut geht
 
Danke, hab echt Angst. Mir wird morgen bestimmt ganz :+kotz: , ich werd dann morgen abend berichten :0-
 
Hallo Zwockel,

nicht verrückt machen, das ist ein Kongo-Grauer und kein Mischling.

Bei jungen Grauen ist der Schnabel anfangs manchmal etwas heller, vor allem am Oberschnabel, hat keine Bedeutung und wird mit der Zeit nachdunkeln! Mit ca. 1 Jahr wirste davon nix mehr sehen!

Warte mal ab!
 
Hi Corinna,

haben junge Kongos auch die zweifarbige Zunge (schwarz/rosa) ?
Ist dies auch nur eine Frage des Alters ?
Mein Kongo, den ich mal hatte, war schon 5-6 Jahre alt und mit rein schwarzer Zunge. Der Timneh, mit 12 Wochen zu uns und nun fast 2 Jahre, hat jedenfalls diese zweifarbige Zunge ...


beste Grüße - der NetBird :0-
 
Hi Netbird,

nicht selten ist die Zunge in der Babyzeit nur an der Spitze schwarz und nach hinten hin rosa. In den meisten Fällen dunkelt sie aber bis zum ersten Lebensjahr komplett nach, manchmal bleibt aber auch ein Teil der Zunge rosa, dann aber der hintere Teil.

Das sind harmlose Pigmentgeschichten, genau wie manche Grauen eine oder zwei weiße Krallen haben.
 
Geschlechtsbestimmung

Also bei unseren Grauen wurde die Geschlechtsbestimmung mittels Feder-DNA-Analyse gemacht - ist glaub ich schonender als eine Blutentnahme...

Liebe Grüße,

Nina
 
Ich find das richtig Klasse hier. Mein Freund verdreht schon immer die Augen wenn ich sagen, aber die im Netz haben gesagt............... :jaaa:

Also ich hab heut den Züchter gefragt ob da irgendwann mal in der Zucht ein Timneh eingekreuzt war. Und er meinte neeeeeeeeeiiiiiiiiiiin. Das veträgt sich nicht nein, nein, nein,.......die sind klein, die sind groß, und irgendso ein Kram. Na :s soll ich datt jetzt glauben?

Aber wenn es nur eine Sache des Alters ist bin ich ja beruigt. Hab halt noch nix darüber gelesen.

Und die Frage mit der DNA federanalyse sagte mir der Züchter auch heut. Hab ja jetzt schon viel gehört:

1. Nur frische gezupfte Federn nehmen
2. Blut muß am Kiel sein
3. Feder darf nicht älter als drei Tage alt sein.

So sagen es hier viele und mein TA auch

Der Züchter heut widerum meinte er würde auch ganz normale Federn aus de rMauser einschicken. Also sie vom Boden aufsammeln und nicht rupfen. Watt stimmt denn nu??

Wäre natürlich schön wenn das gehen würd. Aber nu hab ich morgen den Termin, soll ich da hin?
 
Thema: Heller Schnabel

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
745
Mupfelmeise
M
P
Antworten
3
Aufrufe
892
Punzel
P
A
Antworten
12
Aufrufe
2.370
Gransi
G
Zurück
Oben