Heller Singvogel... Welcher?

Diskutiere Heller Singvogel... Welcher? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Leute, ich komme hier auf keine grünen oder eher beigfarbenen Zweig... Welcher Vogel ist das? Herzlichen Gruß CWitte

Schlagworte:
  1. CWitte

    CWitte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Liebe Leute,

    ich komme hier auf keine grünen oder eher beigfarbenen Zweig... Welcher Vogel ist das?

    Herzlichen Gruß

    CWitte
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inez

    Inez Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Am Ende der Welt. Wortwörtlich auf französisch.
    Könnte ein Sprosser sein, Jungvogel.

    LG
    Inez
     
  4. CWitte

    CWitte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Unwahrscheinlich

    Unwahrscheinlich, da nördlich von Bremen... Junge Nachtigall? In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht, weil ich hier in den letzten Wochen nicht einmal eine erwachsene Nachtigall gesehen oder gehört habe. Aber es wird sicherlich welche geben. Habitat würde auch passen: Büsche zwischen Feuchtwiesen und Wasserfläche ("Breites Wasser"). LG, Christopher
     
  5. #4 Ottofriend, 29. Juni 2013
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    Hallo,
    sieht für mich eher wie ein junges Rotkehlchen aus ... gibt es mehr Bilder?
    lg
    Sanne
     
  6. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Bin ich jetzt total neben der Spur oder ist es so selbstverständlich ein Albino/Leuzist, dass ihr es gar nicht erwähnt? Dann auf jeden Fall was Schnäpperartiges...
     
  7. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Normalgefärbt ist der Singvogel keinesfalls. Ich würde auch sagen, dass es sich um einen Leuzisten handelt. Meiner Meinung nach ein Schwarz- oder Braunkehlchen. Sprosser oder Nachtigall kann ich ganz sicher ausschließen. Da passt der Habitus überhaupt nicht.

    LG
     
  8. #7 Ottofriend, 29. Juni 2013
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    Vom Muster her, fiel mir auch ein junger Grauschnäpper ein, aber Haltung , Beinfarbe und Kugelform dachte ich, sprechen wohl dagegen
     
  9. CWitte

    CWitte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das war eigentlich meine erste Vermutung. Das Auge sieht mir irgendwie rötlich aus. Braun-, Schwarz- und auch Blaukehlchen sind in der Gegend omnipräsent. Schnäpper habe ich dort keine gesehen.
     
  10. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Na bei den roten Augen dann wohl eher Albino :) Der Leuzist hätte ja eine normale Augenfarbe.

    Mein erster Eindruck war auch Braun- oder Schwarzkehlchen, aber beim dort sichtbaren Habitat habe ich von dieser Äußerung dann mal Abstand genommen... Als nächstes hätte ich jetzt nach dem Aufnahmeort gefragt, aber wenn CWitte schon sagt, dass sich genannte Vögel da tummeln...
     
  11. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    N´abend, aus meiner Sicht ist das ein fehlfarbenes oder ziemlich bleiches Schwarzkehlchen. Ich meine, dass Vögel im 1. Jahr etwas blasser gefärbt sein können als adulte. Ausschlaggebend für die Bestimmung als Schwarzkehlchen sind hier der fehlende helle Überaugenstreif, die scheinbar kurze Handschwingenprojektion und die hellen Schulterabzeichen. Möglicherweise ist das Bild zusätzlich noch etwas überbelichtet. Habitat stimmt doch.

    f.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Ich meine, dass man die von dir genannten Merkmale bei diesem Vogel/Foto nicht so erkennen kann...
     
  14. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Hmmm, das allerbeste Foto für eine sichere Bestimmung ist das wahrlich nicht (vielleicht gibt es ja noch weitere, bei denen man z.B. die Handschwingenpartie etwas besser erkennen kann). Dennoch würde ich bei einem Braunkehlchen, auch fehlfarben, eine stärkere Gesichtszeichnung erwarten. Dass es einer von den bei uns vorkommenden saxicola Vertretern sein müsste, sind wir uns ja einig :bier:

    f.
     
Thema: Heller Singvogel... Welcher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. albino singvogel

Die Seite wird geladen...

Heller Singvogel... Welcher? - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?)

    Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?): Heute war ich auf Libellenpirsch und habe natürlich wieder einige Vögel angetroffen, die ich nicht bestimmen kann. Leider war die Makroausrüstung...
  3. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  4. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...
  5. Singvogel mit gesprenkelter Brust

    Singvogel mit gesprenkelter Brust: Hallo, diesen Vogel konnte ich heute in der Nähe von Celle fotografieren. Ich kann ihn leider überhaupt nicht zuordnen. Kann mir jemand...