Heller Singvogel... Welcher?

Diskutiere Heller Singvogel... Welcher? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leute, ich komme hier auf keine grünen oder eher beigfarbenen Zweig... Welcher Vogel ist das? Herzlichen Gruß CWitte
C

CWitte

Neuling
Beiträge
27
Liebe Leute,

ich komme hier auf keine grünen oder eher beigfarbenen Zweig... Welcher Vogel ist das?

Herzlichen Gruß

CWitte
 

Anhänge

  • welchervogel.JPG
    welchervogel.JPG
    44 KB · Aufrufe: 156
Unwahrscheinlich

Unwahrscheinlich, da nördlich von Bremen... Junge Nachtigall? In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht, weil ich hier in den letzten Wochen nicht einmal eine erwachsene Nachtigall gesehen oder gehört habe. Aber es wird sicherlich welche geben. Habitat würde auch passen: Büsche zwischen Feuchtwiesen und Wasserfläche ("Breites Wasser"). LG, Christopher
 
Hallo,
sieht für mich eher wie ein junges Rotkehlchen aus ... gibt es mehr Bilder?
lg
Sanne
 
Bin ich jetzt total neben der Spur oder ist es so selbstverständlich ein Albino/Leuzist, dass ihr es gar nicht erwähnt? Dann auf jeden Fall was Schnäpperartiges...
 
oder ist es so selbstverständlich ein Albino/Leuzist, dass ihr es gar nicht erwähnt? Dann auf jeden Fall was Schnäpperartiges...

Normalgefärbt ist der Singvogel keinesfalls. Ich würde auch sagen, dass es sich um einen Leuzisten handelt. Meiner Meinung nach ein Schwarz- oder Braunkehlchen. Sprosser oder Nachtigall kann ich ganz sicher ausschließen. Da passt der Habitus überhaupt nicht.

LG
 
Vom Muster her, fiel mir auch ein junger Grauschnäpper ein, aber Haltung , Beinfarbe und Kugelform dachte ich, sprechen wohl dagegen
 
Bin ich jetzt total neben der Spur oder ist es so selbstverständlich ein Albino/Leuzist, dass ihr es gar nicht erwähnt? Dann auf jeden Fall was Schnäpperartiges...

Das war eigentlich meine erste Vermutung. Das Auge sieht mir irgendwie rötlich aus. Braun-, Schwarz- und auch Blaukehlchen sind in der Gegend omnipräsent. Schnäpper habe ich dort keine gesehen.
 
Na bei den roten Augen dann wohl eher Albino :) Der Leuzist hätte ja eine normale Augenfarbe.

Mein erster Eindruck war auch Braun- oder Schwarzkehlchen, aber beim dort sichtbaren Habitat habe ich von dieser Äußerung dann mal Abstand genommen... Als nächstes hätte ich jetzt nach dem Aufnahmeort gefragt, aber wenn CWitte schon sagt, dass sich genannte Vögel da tummeln...
 
N´abend, aus meiner Sicht ist das ein fehlfarbenes oder ziemlich bleiches Schwarzkehlchen. Ich meine, dass Vögel im 1. Jahr etwas blasser gefärbt sein können als adulte. Ausschlaggebend für die Bestimmung als Schwarzkehlchen sind hier der fehlende helle Überaugenstreif, die scheinbar kurze Handschwingenprojektion und die hellen Schulterabzeichen. Möglicherweise ist das Bild zusätzlich noch etwas überbelichtet. Habitat stimmt doch.

f.
 
Ausschlaggebend für die Bestimmung als Schwarzkehlchen sind hier der fehlende helle Überaugenstreif, die scheinbar kurze Handschwingenprojektion und die hellen Schulterabzeichen.

Ich meine, dass man die von dir genannten Merkmale bei diesem Vogel/Foto nicht so erkennen kann...
 
Hmmm, das allerbeste Foto für eine sichere Bestimmung ist das wahrlich nicht (vielleicht gibt es ja noch weitere, bei denen man z.B. die Handschwingenpartie etwas besser erkennen kann). Dennoch würde ich bei einem Braunkehlchen, auch fehlfarben, eine stärkere Gesichtszeichnung erwarten. Dass es einer von den bei uns vorkommenden saxicola Vertretern sein müsste, sind wir uns ja einig :bier:

f.
 
Thema: Heller Singvogel... Welcher?

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
9
Aufrufe
526
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
K
Antworten
3
Aufrufe
527
Kawi
K
H
Antworten
1
Aufrufe
466
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben