Heller Würger in Ungarn? (Fotos)

Diskutiere Heller Würger in Ungarn? (Fotos) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Ich habe am 30.7. diesen Würger in Ungarn fotografiert und bin jetzt nicht sicher, was das für einer sein kann. Leider hat er mir...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Ich habe am 30.7. diesen Würger in Ungarn fotografiert und bin jetzt nicht sicher, was das für einer sein kann.

Leider hat er mir nicht seinen Rücken gezeigt, sonst wäre es vielleicht einfacher :(

Könnte das ein juveniler Neuntöter sein?

http://www.allkindsofwings.org/birds/P1300265_bearbeitet-1.jpg

http://www.allkindsofwings.org/birds/P1300280_bearbeitet-1.jpg

http://www.allkindsofwings.org/birds/P1300284_bearbeitet-1.jpg

Tschüs!

Hein
 
Hallo,

ja, mir ist der auch viel zu hell für einen jungen Neuntöter. Ich würde es eher für einen jungen Rotkopfwürger halten.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Ich denke Staphanie hat Recht.
Hatte erst unsere heimischen Gefilde auf dem Schirm, aber in Ungarn paßt es natürlich.
Junger Rotkopfwürger.

Gruß Micha
 
ja, mir ist der auch viel zu hell für einen jungen Neuntöter. Ich würde es eher für einen jungen Rotkopfwürger halten.

Oh, danke sehr! Auch der sieht in meinen Büchern dunkler aus als auf meinem Foto - allerdings steht dort auch etwas von "blasser als juv. Neuntöter", und das zumindest kommt ja wohl hin.

Ist das denn ein besonders blasses Exemplar? Ich habe noch keinen anderen Rotkopfwürger gesehen, also fehlt mir der Vergleich :)
 
Danke - die sehen tatsächlich heller aus als in meinen Büchern! Wieder was gelernt :)
 
Ich kann die Bestimmung "Rotkopfwürger" absolut nicht nachvollziehen.

Sichere Bestimmungsmerkmale wie Flügelabzeichen und Rückenmusterung sind hier nicht erkennbar- eine Bestimmung auf Artniveau ist somit nicht möglich.

Nachdem es in den letzten 10 Jahren gerade mal 2 Beobachtungen dieser in Ungarn äußerst seltenen Rarität gibt würde ich eher von einem Neuntöter ausegehen. Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, dass der Rotkopfwürger in Ungarn häufig wäre.

MfG
 
Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, dass der Rotkopfwürger in Ungarn häufig wäre.

....... und ich weiß nicht, wo wir das gesagt hätten??

Ich habe noch nie einen jungen Neuntöter gesehen, der so ausgesehen hätte. Gut, wenn du sagst, man kann anhand dieses Bildes die Art gar nicht bestimmen, dann lassen wir es - aber ganz!
Aufgrund der größeren Wahrscheinlichkeit auf Neuntöter bestehen und auf dieser rein statistischen Basis andere Einschätzungen deutlich abkanzeln ......... das halte ich nicht für die feine Art. Das kann so auch nicht überzeugen.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
....... und ich weiß nicht, wo wir das gesagt hätten??


Etwa hier:
Ich denke Staphanie hat Recht.
Hatte erst unsere heimischen Gefilde auf dem Schirm, aber in Ungarn paßt es natürlich.
Junger Rotkopfwürger.

Sagen wir so- meines Erachtens spricht wirklich nichts gegen einen jungen Neuntöter. Vergleich ihn mal mit diesem hier: http://naturfotografen-forum.de/o161289-Der+ungeschickte+Versuch. Junge Neuntöter können durchaus einen solch hellen Oberkopf haben.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich folgendes schrieb "würde ich eher von einem Neuntöter ausgehen". Ich hab nie gesagt, dass es sich definitiv um einen Neuntöter handelt. Eine Einschätzung werde ich wohl abgeben dürfen, oder?

LG
 
Junge Neuntöter können durchaus einen solch hellen Oberkopf haben.

Was mir gerade wieder eingefallen ist: Die (sicheren) Neuntöter, die ich in Ungarn gesehen habe, habe sich alle nur ein oder zwei Fotos gefallen lassen, bevor sie auf eine andere, weiter entfernte Warte geflogen sind. Der helle Würger hingegegen ist stur (neugierig?) sitzengeblieben und hat mich eine ganze Serie von Fotos schießen lassen. Dadurch konnte ich auch seinen Rücken nie sehen!

Einerseits habe ich gelesen, daß Rotkopfwürger weniger scheu sind als Neuntöter, andererseits sind wohl Jungvögel tendentiell ohnehin nicht so scheu wie Altvögel ... und bestimmt gibt's da auch individuelle Unterschiede, und Verhalten taugt für die Bestimmung ohnehin nicht so doll.

Aber ich dachte, ich erwähn's trotzdem mal :)
 
Einerseits habe ich gelesen, daß Rotkopfwürger weniger scheu sind als Neuntöter, andererseits sind wohl Jungvögel tendentiell ohnehin nicht so scheu wie Altvögel ... und bestimmt gibt's da auch individuelle Unterschiede, und Verhalten taugt für die Bestimmung ohnehin nicht so doll.
Genau, um nicht zu sagen: "Taugt überhaupt nicht.".

VG
Pere ;)
 
Thema: Heller Würger in Ungarn? (Fotos)
Zurück
Oben