Hellrücken oder Zimt?

Diskutiere Hellrücken oder Zimt? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; So ich mache da jetzt ein neues Thema auf, weil das eigentlich gar nicht in Quietschys Thema gehört :~ ... Ich dachte, dass die junge...

  1. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    So ich mache da jetzt ein neues Thema auf, weil das eigentlich gar nicht in Quietschys Thema gehört :~ ...

    Ich dachte, dass die junge Zebrahenne eine Zimtscheckin ist; jetzt meinte aber Homer, dass sie vielleicht Hellrücken grau ist, weil sie schwarze statt braune Tränenstreifen usw. hat.

    Also meine Frage noch einmal: Wie vererbt Hellrücken? Die Eltern sind beide Schecke grau und spalt in Schwarzwange - möglicherweise noch spalt in etwas anderes :+keinplan .
    Ich dachte, dass der Hahn spalt in zimt ist, und die Junghenne deswegen zimt ist. Vererbt Hellrücken grau auch geschlechtsgebunden so wie zimt? Dann wäre mir alles klar. Wobei wenn es rezessiv vererbt, müssten ja "nur" beide Elternteile spalt in Hellrücken sein.

    Aber sind nicht Hellrücken die, die keinen Tränenstrich haben? Oder sind das die Masken? Dann wäre sie ja trotzdem ein Zimtvogel... Wie schauen Hellrücken aus???

    Also wer kann mir sagen, welcher Farbschlag sie ist.
    Hier noch Fotos:
    1.) Die Eltern (und meine Nymphenhenne)
    2.) Die Junghenne von der ich den Farbschlag gerne wissen würde
     

    Anhänge:

  2. #2 Homer, 12.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2004
    Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.02.2002
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Hi Luigi,

    ich wieder... ;)
    Hellrücken und Zimt (wird heute Braun genannt) sind eigentlich leicht voneinander zu unterscheiden. Wie die Frabbezeichnungen schon sagen ist beim Hellrücken der Vogel etwas aufgehellt und beim Farbschlag Braun (also Zimt) werden alle dunklen Stellen im Gefieder in braune umgewandelt. Wangenfleck wird beim Hahn nicht verändert.

    Auch Hellrücken vererbt geschlechtsgebunden, demnach spaltet der Vater darin.

    Bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei deiner Henne um einen Hellrückenschecken handelt.

    Farbschlag ohne Tränenstriche?
    Spontan fällt mir da Isabell, Schwarzbrust und Weißbrust ein, Maske haben Tränenstriche.

    Goggeln mal ein bisschen, über Zebrafinken gibt es viele gute Seiten im Netz über Farbschläge usw., dort kannst du sicher Fotos von anderen Hellrücken oder Braunen sehen.

    Ciao, Homer
     
  3. #3 FliegendeHollaender, 13.09.2004
    FliegendeHollaender

    FliegendeHollaender Guest

    Ganz klar eine Hellruecken Schecken Graue Henne
     
  4. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Na, dann ist es eben ab jetzt keine Zimthenne mehr, sondern eine Hellrücken grau Henne :s :s :D ... und ich habe jedem auf die Nase gebunden, dass es eine Zimthenne ist :baetsch: :~
     
Thema: Hellrücken oder Zimt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken zimt

    ,
  2. zebrafink zimt hahn

Die Seite wird geladen...

Hellrücken oder Zimt? - Ähnliche Themen

  1. Schwarzmilan oder Rotmilan

    Schwarzmilan oder Rotmilan: Sorry. Habe den Text vergessen. Bin mir nicht sicher ob es ein Rot- oder Schwarzmilan ist. Schwanzfedern sind nicht gegabelt => spricht eher für...
  2. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...
  3. Fitis oder ein anderer Vogel?

    Fitis oder ein anderer Vogel?: Hier ein paar Aufnahmen zur Bestimmung: [IMG] [IMG] Danke schon mal. LG Simon
  4. Henne oder Hahn?

    Henne oder Hahn?: Hallo Vor 2 Wochen habe ich mir 3 Serama Küken geholt, die angeblich 3 Wochen alt sind. Somit jetzt 5 Wochen. Irgendwie kommen sie mir aber noch...
  5. Singdrossel oder Misteldrossel?

    Singdrossel oder Misteldrossel?: Liebes Forum, ich habe Schwierigkeiten, die Misteldrossel und Singdrossel auseinander zu halten. Um welchen Vogel handelt es sich auf dem Foto,...