Hellrücken oder Zimt?

Diskutiere Hellrücken oder Zimt? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - So ich mache da jetzt ein neues Thema auf, weil das eigentlich gar nicht in Quietschys Thema gehört :~ ... Ich dachte, dass die junge...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
So ich mache da jetzt ein neues Thema auf, weil das eigentlich gar nicht in Quietschys Thema gehört :~ ...

Ich dachte, dass die junge Zebrahenne eine Zimtscheckin ist; jetzt meinte aber Homer, dass sie vielleicht Hellrücken grau ist, weil sie schwarze statt braune Tränenstreifen usw. hat.

Also meine Frage noch einmal: Wie vererbt Hellrücken? Die Eltern sind beide Schecke grau und spalt in Schwarzwange - möglicherweise noch spalt in etwas anderes :+keinplan .
Ich dachte, dass der Hahn spalt in zimt ist, und die Junghenne deswegen zimt ist. Vererbt Hellrücken grau auch geschlechtsgebunden so wie zimt? Dann wäre mir alles klar. Wobei wenn es rezessiv vererbt, müssten ja "nur" beide Elternteile spalt in Hellrücken sein.

Aber sind nicht Hellrücken die, die keinen Tränenstrich haben? Oder sind das die Masken? Dann wäre sie ja trotzdem ein Zimtvogel... Wie schauen Hellrücken aus???

Also wer kann mir sagen, welcher Farbschlag sie ist.
Hier noch Fotos:
1.) Die Eltern (und meine Nymphenhenne)
2.) Die Junghenne von der ich den Farbschlag gerne wissen würde
 

Anhänge

  • Zebras-und-Nymph.jpg
    Zebras-und-Nymph.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 81
  • Zimtschecke.jpg
    Zimtschecke.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 86
Hi Luigi,

ich wieder... ;)
Hellrücken und Zimt (wird heute Braun genannt) sind eigentlich leicht voneinander zu unterscheiden. Wie die Frabbezeichnungen schon sagen ist beim Hellrücken der Vogel etwas aufgehellt und beim Farbschlag Braun (also Zimt) werden alle dunklen Stellen im Gefieder in braune umgewandelt. Wangenfleck wird beim Hahn nicht verändert.

Auch Hellrücken vererbt geschlechtsgebunden, demnach spaltet der Vater darin.

Bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei deiner Henne um einen Hellrückenschecken handelt.

Farbschlag ohne Tränenstriche?
Spontan fällt mir da Isabell, Schwarzbrust und Weißbrust ein, Maske haben Tränenstriche.

Goggeln mal ein bisschen, über Zebrafinken gibt es viele gute Seiten im Netz über Farbschläge usw., dort kannst du sicher Fotos von anderen Hellrücken oder Braunen sehen.

Ciao, Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar eine Hellruecken Schecken Graue Henne
 
Na, dann ist es eben ab jetzt keine Zimthenne mehr, sondern eine Hellrücken grau Henne :s :s :D ... und ich habe jedem auf die Nase gebunden, dass es eine Zimthenne ist :baetsch: :~
 
Thema: Hellrücken oder Zimt?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
9
Aufrufe
880
sigg
S
R
Antworten
2
Aufrufe
640
rk66
R
S
Antworten
35
Aufrufe
4.257
SkySneaker
S
Zurück
Oben