HELP! Benötige Eure Erfahrungen zu Luftreinigern mit HEPA- und Aktivkohlefiltern!

Diskutiere HELP! Benötige Eure Erfahrungen zu Luftreinigern mit HEPA- und Aktivkohlefiltern! im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo! Ich habe mich jetzt schon ein wenig durch das Forum gelesen, aber bei meiner Entscheidungsfindung hat es mir noch nicht wirklich...
Ich wollt jetzt verspätet auch noch meinen Senf zum Thema abgeben, weil ich weiß, dass das ne ganz schwierige Sache ist mit den Luftreinigern. Wir haben auch lange hin und herüberlegt und uns dann doch für nen Ionisator entshcieden - den Evolution von Lightair. Ein Gerät, das Ozon produziert würde ich auch auf keinen Fall empfehlen, weil Ozon echt schlecht ist für die Gesundheit. Aber die Geräte von Lightair sind getestet und produzieren kein Ozon. Man riecht auch nix. Und der Ionisator ist mega leise, hört man echt gar nicht. Mir geht's mit meiner Allergie seitdem auf jeden Fall besser.
Was ich bestätigen kann ist, dass bilige Luftreiniger nix taugen. Hatte davor ein günstigeres Modell und das war so laut und man war immer nur damit beschäftigt, Wechselfilter zu kaufen. Bin mit meinem Lightair echt zufrieden
 
Was ich mich frage ist, wie ein Ionisator funktionieren kann, ohne Ozon zu erzeugen. Rein Physikalisch ist das für mich nicht vorstellbar.
Ansonsten oxidieren Ionisatoren einige Geruchsstoffe und fällen einen Teil Feinstoffe aus der Luft über Anregung zur Clusterbildung aus. Sprich, sie fallen schneller runter.
rausfiltern tun sie nichts, der Staub liegt überall am Boden rum. Nur das, was zufällig am jeweiligen Kollektor vorbeikommt, landet im Gerät.
Die über den staubbindenden Effekt hinausgehenden Wirkungen (frischere Luft, verbessertes Wohlbefinden), liessen sich bis heute nicht wissenschaftlich belegen.
Auch haben doch alle so eine Angst vor Freien Radikalen und dann stellen sich die selben Leute ein Gerät ins Haus, das am laufenden Band eben auch freie Radikale erzeugt?
Irgendwas macht die Werbung für Ionisatoren offenbar richtig.
Aber was machen die Dinger eigentlich Genau?
Bei den Herstellern liest man immer nur viel Geschwafel über saubere Luft, Hochgebirgsluft, Anreicherung negativ geladener Ionen...
Aber gehen wir das mal technisch an:
Die Geräte für den Hausgebrauch basieren auf Koronaentladungen oder sie enthalten (selten) "harte" Ultraviolettstrahler als Quellen ionisierender Strahlung. Durch die Entladungsprozesse erzeugen sie negative geladene Ionen. Die Hersteller behaupten durchweg, dass Luft umso reiner sei, je mehr solcher negativen Ionen sie enthalte und das sei eben auch im Gebirge, im Wald und am Meer der Fall. Schädliche Luftbestandteile seien durchweg positiv geladen und würden daher durch die künstlich erzeugten negativ geladenen Ionen angezogen. Dadurch entstünden schwerere Moleküle oder Cluster, die zu Boden sinken und nicht mehr eingeatmet werden könnten.
Diese Aktivität von Anionen ist bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen und wird kontrovers diskutiert.
Die Ionisierung mit einem Raumluft-Ionisator kann allerdings elektrostatische Ladungen abbauen und auch den Abbau geruchsbildender Gase und Aerosole fördern. Da dabei auch freie Radikale entstehen, ist auch eine antibakterielle Wirkung denkbar.
Inwieweit der mögliche Nutzen einer Raumluft-Ionisation den Schaden durch das entstehende Ozon, die chemischen Abbauprodukte zB Formaldehyd!) und freien Radikale aufwiegt, ist aus wissenschaftlicher Sicht zumindest äusserst fraglich.
Unbestritten ist dagegen der folgende Effekt, der wahrscheinlich alleine dazu führt, dass Anwender meinen, die versprochenen Aussagen der Werbeprospekte träfen voll zu:
Die starke Raumladung führt bei einigen Schwebeteilchen eben tatsächlich zu Clusterbildung und Ausfällen aus der Luft und man findet daher rasch einen Staubniederschlagfilm am und um den Ionisator. Das ist aber nur eine bestimmte Subpopulation der Schwebeteilchen und trägt nicht deutlich zur partikelreduktion in der luft bei. . Hinzu kommt, dass Ozonkonzentrationen knapp unter der bewussten Wahrnehmbarkeit offenbar ein Frischluftempfinden hervorrufen.
Fazit: Ionisatoren reinigen die Luft nicht wirklich und bergen einige Risisken.
Wer Luft reinigen will, soll das tun, indem er sie von einem guten Gerät durch geeigente Filtermedien blasen lässt.
Alles andere ist Augenwischerei..
 
Ingo
Hallo , ich les mich seit Tagen durchs Netz und Forum auf der Suche nach einem Sehr guten Luftreiniger . Hab Einige ausprobiert bis zu 400 E , in meinen Augen alle scheiße ! Bei 4 Graupapageien fliegt einiges an Staub und wir wollen auf Dauer keinen Schaden am Staub nehmen . Venta brauch mir keiner empfehlen hab ich hier , ist nur zu gebrauchen um die Luftfeuchte hoch zufahren ,heizung ist fast nie an und Tür zu AV Tagsüber fast immer offen. Es geht um die Abendstunden , Nachts und eben Tage wo die Tür mal nicht auf ist . Ich bin gern bereit viel Geld auszugeben aber irgendwie komm ich nicht mehr weiter , was nun gut ist und was nicht . Vielleicht kannst Du oder wer anders mit vielen Grauen , mir weiter helfen :) ? Lieben Dank

Achso in näherer Auswahl haben wir
IQAir Luftreiniger HealthPro 250 NE und
BONECO 44743 P700
 
Ich habe hier den Phliliips AC3256 im Wohnzimmer und im Vogelzimmer dein Daikin.

Entscheidend hierbei ist das Verbrauchsmaterial. Der Daikin kann bis auf den HEPA Filter mit Wasser gereinigt werden. Es entsteht durch diese Technik auch kein Ozon.
Beim Philipps fallen jährlich um die 100 Euro für die Filter an.

Übrigens ich habe seit meiner Jugend COPD und komme mit beiden sehr gut zurecht.
 
ich hab derzeit 2 kleinere von Klarstein ,weil mein großer nach kurzer Zeit anfängt zu riechen , wenn die Luftfeuchte bei 60 % ist , leider kommt er trotz des hohem Preises im September nicht damit klar , hab nun den 2. Filter drin (70 E ) und 3 Wochen riecht er genauso , nehme an liegt am Kohlefilter der da mit drin ist . Ich such halt das Super Duper Modell , grinz . Ja Phillips hab ich mir auch schon zig mal angesehen und Rowenta hatte ich schon hier hab ich zurück geschickt , war bei Amazon n gebrauchter und nicht so wie ich ihn wollte
 
Diesen haben wir und sind sehr zufrieden damit:

HEPA Luftreiniger alfda ALR300 Comfort + alfdaCleanAIR HIMOP-HEPA-Filter, 300m³/h, bis 60 m², ultraleiser SLEEP-Modus

 
ja den hab ich mir schon angeschaut , hast Du den extra Einsatz für Vogelstaub mit drin ? Und stauben Deine Geier auch so extrem ? Ich brauche Erfahrungswerte , es ist zum Mäuse Melken denn den hat wohl auch keiner Großartig
 
Einen extra Einsatz hab ich nicht. Gibt es so etwas??

Und stauben Deine Geier auch so extrem
Ja, 10 Nymphensittiche sind Puderquasten . Wenn sie still sitzen geht es aber ansonsten

Der Phillips hat weniger zu tun, da sie sich weniger im Wohnzimmer aufhalten. Als ich in anschaffte und das erste mal anschaltete lief er Stundenlang unter Volllast.Seitdem nur wenn starker Aktivität. oder beim mausern.

Hier mal ein Filmchen von der Reinigung des Daikin nur des Vorfilters nach einer Woche
Übrigens der Filter in meinem Rechner sieht auch nach 2 Wochen so aus
 
Huhu , ich hab mich nun beraten lassen und Luftreiniger mit Kohlefilter fallen schon mal weg , weil sie anfangen zu müffeln , wie ich hier ja schon festgestellt habe . Also haben wir nun den bestellt HEPA-Luftreiniger ALR550 Comfort mit alfdaTrueHEPA Filter , der Daikin ist nur bis 40 m2 und brauche bis 90 qm mindestens , ich habe außerdem den Vogel Extra Filter mit bei , und werde mal berichten :) Danke trotzdem
 
Bei mir werkeln zwei Geräte vor sich hin.
Meistens läuft ein Luftreiniger von Levoit mit kombiniertem Hepa/Aktivkohlefilter, der keine unangenehmen Gerüche von sich gibt. Um die Raumluft auf angenehme Feuchtigkeitswerte (50-60%) anzuheben, werkelt ab und zu auch noch ein Luftwäscher von Beurer vor sich hin. Mit dieser Kombination sind wir sehr zufrieden.
 
Da musste ich doch mal nachschauen, aber am Gerät finde ich nix. Wenn ich aber im Internet mal so gucke, dann isses der "LW 110" für Räume bis 36 Quadratmeter.
 
hast Du den extra Einsatz für Vogelstaub mit drin ? Und stauben Deine Geier auch so extrem ?

Ne, habe den blauen Filter drin...mein Fehler, habe den "Vogelstaub"- Allergiker Einsatz jetzt nachbestellt. Meine stauben weniger, allerdings verlieren sie massenweise kleine Flusen (nenne es mal so), mit dem Luftreiniger hat das zum Glück ein Ende.
 
Huhu , ich hab mich nun beraten lassen und Luftreiniger mit Kohlefilter fallen schon mal weg , weil sie anfangen zu müffeln , wie ich hier ja schon festgestellt habe . Also haben wir nun den bestellt HEPA-Luftreiniger ALR550 Comfort mit alfdaTrueHEPA Filter ,

Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einem Luftfilter, wie sind deine Erfahrungen mit dem bisher?
Ist der HEPA Filter gut genug für Vogelstaub? Ich finde leider nirgends die Partikelgröße.

Liebe Grüße
 
Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach einem Luftfilter, wie sind deine Erfahrungen mit dem bisher?
Ist der HEPA Filter gut genug für Vogelstaub? Ich finde leider nirgends die Partikelgröße.

Liebe Grüße
Hallo
also für meine 4 Grauen ist denk ich gut wenn ich 2 von den Dingern hätte , es fliegt noch genug Staub herum aber das Gerät ist super , und vor allem kommt er klar wenn die Luft mal feuchter ist , deshalb hatte ich den ja dann gekauft , da ich auch eine super Beratung vom Verkäufer bekommen habe . Ich bin soweit zufrieden .
 
Thema: HELP! Benötige Eure Erfahrungen zu Luftreinigern mit HEPA- und Aktivkohlefiltern!

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
1.888
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
1
Aufrufe
1.218
Evy
J
Antworten
6
Aufrufe
1.717
Sina
Sina
Zurück
Oben