HELP - junge Rotschwänzchen

Diskutiere HELP - junge Rotschwänzchen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - In unserem Gartenhaus befindet sich ein Nest mit 3 Jungtieren. Ein Muttertier habe ich heute tot aufgefunden. Füttern beide Eltern? Habe bisher...
T

ThR

Guest
In unserem Gartenhaus befindet sich ein Nest mit 3 Jungtieren. Ein Muttertier habe ich heute tot aufgefunden. Füttern beide Eltern? Habe bisher keinen Versorger mehr gesehen. Wie lange halten die kleinen aus? Was tun?
 
Eigentlich füttern beide aber ich habe auch erlebt dass er versucht hat, das Futter an die tote Mutter zu übergeben und die Kinder kriegten nichts.

Da habe ich die Kleinen per Hand aufgezogen.

Sind die Jungen schon gut befiedert? Wenn nicht, werden sie auskühlen, falls er sich nicht zum Hudern bequemt.

Traust du dir eine Handaufzucht zu? Rotschwänzchen sind Insektenfresser, gedeihen in menschlicher Obhut aber recht gut. Futtertipps kriegst du bei der Wildvogelhilfe . Bis dahin müßtest du Insekten jagen. Rotschwänzchen sind ziemlich gefräßig, da brauchst du einiges.

Wie lange sind sie nicht gefüttert worden?
 
Das letzte mal haben wir den Vogel heute Nachmittag gesehen. Keine Ahnung ob Männchen oder Weibchen. Hat aber ne kräftige Färbung am Schwanz. Wie kann man das Geschlecht unterscheiden? Bewußt habe ich immer nur einen Vogel gesehen. Die Jungen sind ca 5-7 Tage alt.
 
Das Weibchen: Braun-grau mit orangem Schwanz. Das Männchen schwarz, besonders dunkel an Gesicht und Kehle weißer Flügelspiegel, oranger schwanz.

In dem Alter sind sie auf das Wärmen (Hudern) durch die Eltern noch angewiesen. Kannst du sehen, ob da vielleicht der übriggebliebene Partner draufsitzt, oder ist das Nest nicht einsehbar?

Tja, jetzt mußt du eine schwere Entscheidung treffen. Entweder du sagst dir, so ist das in der Natur, man sollte nicht eingreifen. Oder du sagst dir (wenn sie unversorgt sind), ich greife ein und ziehe sie auf. Beide Entscheidungen sind für mich nachvollziehbar und nun bist du dran.
 
ThR schrieb:
Wie kann man das Geschlecht unterscheiden?
Hallo ThR
schau mal hier nach bei "Vögel der Schweiz" unter Gartenrotschwanz bzw. Hausrotschwanz. Die Nestlingszeit dauert unterschiedlich bis zu 17 Tagen.
 
War ein Hausrotschwanz.

In dem Gartenhaus unter der Decke ist es einigermassen warm.

Mal schauen ob das andere Elternteil morgen früh da ist.

Falls nicht ...
 
Hallo,
was ist aus den Rotschwänzchen geworden?
Das würde mich interessieren, da wir im Moment auch eins zuhause haben.

Grüsse Cippi :0-

P.S. Vielleicht hast du ja ein paar wichtige Tips :jaaa: für mich!
 
Das Männchen ist am Folgetag doch aufgetaucht und hat sich um die Aufzucht gekümmert. Mittlerweile sind die 3 Jungtiere bereits ausgeflogen.
 
Cippi schrieb:
Hallo,
was ist aus den Rotschwänzchen geworden?
Das würde mich interessieren, da wir im Moment auch eins zuhause haben.

Grüsse Cippi :0-

P.S. Vundefinedielleicht hast du ja ein paar wichtige Tips :jaaa: für mich!

hallo cippi
ich habe auch 2rotschwänzchen in pflege
sie sind recht fit mitlerweile ,das war mal anderst
wir hatten ein nest welches ich aus dem küchenfenster beobachten konnte
und wenn ich mit meinem hund raus gegangen bin konnte ich immer hineinsehen eines nachts war die mutter nicht mehr da .ich wollte im net nachschauen ob das ok sei dachte dann aber das sie unterkühlung hätten und sah nochmal nach ob die mutter zurück sei
leider war das nest schon geräubert und 3 kücken gefressen
ich nahm die anderen 2mit und habe sie nun schon 10tage
ich bin froh das sie noch leben und denke das ich sie groß bekomme
 
Rotschwänzchen Nest

Hallo, brauche mal Eure Hilfe ! Hatte bei unserem Carport ein Nest mit Rotschwänzchen, alles war gut. Habe jeden Tag danach gesehen. Nun hat eine Katze gestern Abend das Nest geräubert mit 5 jungen. heute morgen sind die Rotschwänzchen Eltern natürlich aufgeregt und wollten Ihre jungen füttern, aber leider. Meine Frage: Bauen Rotschwänzchen an der selben Stelle wieder? Wenn ja, was kann man als Nesthilfe machen damit keine Katze rankommt?
Vielen Dank
 
evtl. kannst du einen halbnistkasten an der stelle aufhängen, der sollte katzensicher sein, den gibts im baumarkt oder so zu kaufen, kannst du aber auch selberbauen.

LG
Josef
 
Hallo,
normale Halbhöhlen sind nicht katzensicher. Von Schwegler gibt es entsprechende Nisthilfen zu beziehen, aber auch beim Nabu im online shop.
Diese selber zu bauen ist schon sehr aufwendig.
 
Moin,
hab hier mal die
Nischenbrüterhöhle 1N rausgesucht. Der Nabu bezieht diese Kästen von Schwegler, auf dieser Seite stehen auch Tips und Hinweise zum Aufhängen. Die Preise sind bei Anbieter und Hersteller gleich.
Würde ich den Hausrotschwänzchen auf jeden Fall anbieten.
 
Da hast Du völlig Recht, Mauersegler, aber es geht ja nicht um die "normalen" Halbhöhlen, die leicht zu bauen sind, und allen möglichen Nestplünderern völlig problemlos zugänglich sind, sondern um den katzen-, elster- und mardersicheren, wie der verlinkte 1N Kasten.
 
:+klugsche AAAAACHSOOOOO, ich dachte du beziehst dich auf die halbhöhlen, und nicht auf diese doppellochkästen, ich bin zu tode betrübt:traurig: :D .

LG
Josef
 
Thema: HELP - junge Rotschwänzchen

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
1.888
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
1
Aufrufe
1.219
Evy
J
Antworten
6
Aufrufe
1.717
Sina
Sina

Neueste Themen

Zurück
Oben