help (Nymphensittich legt Eier)

Diskutiere help (Nymphensittich legt Eier) im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hi, habe ein großes problem mein Nymphensittich Cika legt Eier und ich weis nicht was icht tun soll oder wie ich mit der Sache umgehen soll...
E

erdal

Guest
hi,
habe ein großes problem mein Nymphensittich
Cika legt Eier und ich weis nicht was icht tun soll oder wie ich mit der Sache umgehen soll. Währe für jede hilfe dankbar...

Erdal
 
Hallo Erdal,

ist die Nymphe allein oder ein Pärchen. Ich hatte mal ne ähnliche Situation. Ich habe 2 Nymphies (2 Mädels) und beide legten Eier. Ich habe Ihnen Nistmöglichkeiten (inm Zooladen gibt es extra Nymphenbrutkästen zwischen 20 u. 30 DM) reingehangen, was Du vielleicht auch tun solltest und lasse sie in Ruhe die Eier legen und auch bebrüten. Die Nymphen lassen das Brüten von allein sein, wenn sie nach knapp 3 Wochen merken, daß nichts draus wird. Wenn Du die Eier ausnimmst wird sie wahrscheinlich weiterlegen. Ich hatte das Problem bei meinen Springsittichen. Als ihr erstes Gelege nichts wurde hat sie nach 3 Wochen wieder angefangen Eier zu legen, sogar mehr als beim ersten mal. Das produzieren der Eier nimmt den kleinen Vogelkörper mehr mit als das Brüten.
Nymphies legen bis zu 7 Eiern. Du solltest darauf achten daß Dein Nymphie keinen Kalkmangel bekommt. Das läßt sich durch
Kalksteine oder Sepiaschalen beheben.

Übrigens meine Nymphendamen haben nach der Brutzeit von den eiern abgelassen und haben bisher keine Anstalten gemacht es wieder zu versuchen. Es ist aber sehr interessant zu beobachten. Das ganze Verhalten des Vogels ändert sich schlagartig. Denke dran, sie werden dann recht aggressiv, was meine Finger oft zu spüren bekamen.

Also bis bald

Daniela
 
Thema: help (Nymphensittich legt Eier)

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
1.918
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
1
Aufrufe
1.232
Evy
J
Antworten
6
Aufrufe
1.720
Sina
Sina
Zurück
Oben