help (Nymphensittich legt Eier)

Diskutiere help (Nymphensittich legt Eier) im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; hi, habe ein großes problem mein Nymphensittich Cika legt Eier und ich weis nicht was icht tun soll oder wie ich mit der Sache umgehen soll....

  1. erdal

    erdal Guest

    hi,
    habe ein großes problem mein Nymphensittich
    Cika legt Eier und ich weis nicht was icht tun soll oder wie ich mit der Sache umgehen soll. Währe für jede hilfe dankbar...

    Erdal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallo Erdal,

    ist die Nymphe allein oder ein Pärchen. Ich hatte mal ne ähnliche Situation. Ich habe 2 Nymphies (2 Mädels) und beide legten Eier. Ich habe Ihnen Nistmöglichkeiten (inm Zooladen gibt es extra Nymphenbrutkästen zwischen 20 u. 30 DM) reingehangen, was Du vielleicht auch tun solltest und lasse sie in Ruhe die Eier legen und auch bebrüten. Die Nymphen lassen das Brüten von allein sein, wenn sie nach knapp 3 Wochen merken, daß nichts draus wird. Wenn Du die Eier ausnimmst wird sie wahrscheinlich weiterlegen. Ich hatte das Problem bei meinen Springsittichen. Als ihr erstes Gelege nichts wurde hat sie nach 3 Wochen wieder angefangen Eier zu legen, sogar mehr als beim ersten mal. Das produzieren der Eier nimmt den kleinen Vogelkörper mehr mit als das Brüten.
    Nymphies legen bis zu 7 Eiern. Du solltest darauf achten daß Dein Nymphie keinen Kalkmangel bekommt. Das läßt sich durch
    Kalksteine oder Sepiaschalen beheben.

    Übrigens meine Nymphendamen haben nach der Brutzeit von den eiern abgelassen und haben bisher keine Anstalten gemacht es wieder zu versuchen. Es ist aber sehr interessant zu beobachten. Das ganze Verhalten des Vogels ändert sich schlagartig. Denke dran, sie werden dann recht aggressiv, was meine Finger oft zu spüren bekamen.

    Also bis bald

    Daniela
     
Thema:

help (Nymphensittich legt Eier)

Die Seite wird geladen...

help (Nymphensittich legt Eier) - Ähnliche Themen

  1. Geschlecht meiner zwei Nymphensittiche ~ 4 Monate

    Geschlecht meiner zwei Nymphensittiche ~ 4 Monate: Hallo :) Da wir es nicht übers Herz gebracht haben unseren zwei Kleinen eine Feder auszureißen, wollte ich mal nachfragen, ob ihr anhand des...
  2. Brustbein gebrochen

    Brustbein gebrochen: Guten Abend liebes Forum, ich bin heute mit meinen Neuankömmlingen, die gestern bei mir eingezogen sind zum Tierarzt gefahren damit die...
  3. Verhalten eines Nymphensittiche

    Verhalten eines Nymphensittiche: Hab mal ne Frage Hoffe ihr könnt mir da Behilflich sein habe Nymphensittiche also ein Pärchen und habe mir Heute Ein Weibchen dazugeholt und das...
  4. Legenot

    Legenot: Mein Paar ist knapp drei Jahre alt. Sie leben mit mir in der Wohnung in einer ca. L 200 x B 80 x H 100 cm großen Voliere. Ich habe keinen...
  5. Verhalten - flugunfähige Nymphensittich "paar"

    Verhalten - flugunfähige Nymphensittich "paar": Hallo IchIhabe vor gergerau Zeit meiner Henne mit den steifen flugeln einen Partner gegeben. Ihm fehlen auf einer Seite die Flugfedern. Sie haben...