Henne aggressiv

Diskutiere Henne aggressiv im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute, Ich wollte euch heute mal um Rat bitten in Bezug auf meine Henne. Sie war schon immer eine Zicke, Streitigkeiten gabs von Anfang...
D

da_Püppi

Guest
Hallo Leute,

Ich wollte euch heute mal um Rat bitten in Bezug auf meine Henne. Sie war schon immer eine Zicke, Streitigkeiten gabs von Anfang an, aber jetzt wirds einfach unerträglich. Ich mach mir schon Sorgen um meinen Hahn, er ist schon ganz dünn weil sie ihn immer jagt und auch selten in Ruhe fressen lässt. Sie beißt nach ihm und schubst ihn gern mal aus dem Schlafhäuschen.
Im Moment ist es wirklich so dass er fast nie in Ruhe irgendwo sitzen darf, sie kommt sofort angeschossen um ihn zu beißen.
Was soll ich da nur machen?

Liebe Grüße
Tina
 
Dann ist es wohl kein festes Paar.
ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Agas aus, aber wenn er dünner wird,würde ich in erwähnung ziehen sie zu trennen wenn es nicht sogar notwendig ist.
Vllt legt es sich ja wieder oder du musst sie jeweils neu verpaaren.
 
Er hat sie sich im Sommer bei einer Züchterin selbst ausgesucht. Früher war sie auch nicht so schlimm würde ich sagen...
 
Bist du dir da sicher. Denn wen es wie du sagst früher nicht so schlimm war,dann gabs diese streitereien schon immer.
ich will jetzt kein Misstrauen schöpfen aber vllt hat der Züchter auch einfach was gesagt und die beiden dir dann überlassen.
 
Ja, per DNA-Test festgestellt bevor ich ihn zur Verpaarung brachte. Er war auch schon oft "auf ihr drauf" sozusagen ;)
 
Ein kleiner Tipp lass die Dame auch einen dna-Test machen. Dannweißt du hundert pro was du zu Hause hast und kannst in ruhe überlegen was du tun kannst. :o

Den Herren würde ich in einen extra käfig packen wenn du angst um ihn hast. Entweder lässt du sie nur fliegen wenn du auch da bist oder jeden Vogel getrnnt fliegen lassen. :~

Weißt du wie alt die beiden sind???
 
Aber ich dachte dadurch dass sie sich auch paaren wäre zu 99% sicher das sie auch eine sie ist? (Also ich hatte ihn zur Verpaarung bei einem Züchter, dieser hat sie mir auch als Henne verkauft, sie hat einen Herkunftsnachweis in dem das steht.)
Sie ist vom Juni 09 er müsste ca 3 Jahre alt sein. Das kann man nicht genau sagen, er ist offen beringt und stammt aus einem Zooladen. Ich habe ihn 2 Jahre und in dem Laden war er 1 Jahr.
Zur Zeit ist sie wieder ruhiger geworden. Wenn ich wüsste warum sie wann aggressiv ist :traurig:
Vll sind es irgendwelche äußeren Umstände?
Ich hänge sehr an ihr, und sie glaub ich auch an mir, denn wenn ich da bin erzählt sie munter lang hin und meine Eltern sagen wenn ich weg bin ist es ganz ruhig im Haus.
Manchmal sind sie so zärtlich zueinander! Und manchmal ist sie so zickig.
 
vielleicht hat sie auch schmerzen oder mag ihn einfach nicht

ich denke mal wenn sie ihn einfach nicht mögen würde, würden sie nicht zwischendurch kuscheln.

ich hatte auch den gedanken, ob sie vielleicht zwischendurch schmerzen hat, und deshalb aggressiv wird? vielleicht mal beim ta durchchecken lassen?

@ da_püppi,
auch gleichgeschlechtliche pärchen "paaren" sich. :~ bis es einem von beiden irgendwann zu blöd wird und er verhaltensauffälligkeiten zeigt.

ich finde es auf jeden fall grenzwertig, wenn der hahn vor lauter stress schon abmagert. ich würde sie mal für eine weile auf sichtweite trennen. damit der hahn mal zur ruhe kommt und sich erholen kann. wenn du merkst, dass die trennung beide noch mehr stresst kannst du sie ja wieder zusammensetzen.

gruß,
claudia
 
Aber einen test hast sie nicht oder???
Wenigstens ist sie wirklich geschlechtsreif, wie lange war denn dein Hahn bei der Züchterin?
Bei den knirpsen kann das manchmal etwas dauern... bei meiner ehemaliegen Henne hat das ein paar Monate gedauert bis sie sich gefunden hatten.

Ich würde vielleicht noch eine zweie schlafmöglichkeit reinhängen so das er sich zurückziehen kann.

Was das besteigen angeht... so kann auch ein mänchen ein anderes mänchen besteigen da hat claudia K. recht. So was hatte ich bei mir zu Hause... und leider hab ich zu lange gewartet und der eine ist ein rupfer geworden.
 
Es kann auch sein das sich alles zum Guten wendet wenn du sie kurzfristig trennst. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen Agas (als ich sie bekam).
Er wollte immer mehr von ihr und sie ließ es nicht zu und biss ihn.Später hat er sich dann auch gewährt und daraus entstanden dan die kleinen Kämpfe. Schlafen musste er aufm Ast und sie auf dem Brett.
Dann habe ich sie getrennt und zwei Wochen so gelassen. So haben sie gemerkt was sie aneinander hatten und konnten es gar nicht aberwarten zusammen zu kommen. Als es dann soweit war kuschelten und schmusten sie stundenlang. Und der Versöhnungs "schlaf";) hat ihnen wahrscheinlich gefallen.
Das war so süß und romantisch.
Und was ist heute. :~ . Sie haben 5 Kinder
 
ja bei mir hats geklappt. Sie müssen sich halt vermissen. Jetzt nicht so doll das sie verstört werden,aber sie müssen einen Grund haben sich zu vermissen und zu wollen.
Es muss nicht bei allen klappen aber die Agaliebe ist doch die schönste Liebe unter Tieren. Ich hatte ja vorher gedacht das Agas keine Liebe empfinden sondern nur vermehrungsinstinkte haben.
 
Es kann sein, das die Henne in totaler Brutlaune ist, und manche werden da extrem agressiv, war bei meiner RK - Henne auch ganz schlimm,
ich habe dann die Eier abgekocht ihr gelassen und nach einigen Wochen hat sie aufgegeben und war eigendlich wieder normal,
in der Zeit vorher hat auch sie den Hahn verjagt und ist immer auf ihn losgegangen, jetzt ist es wieder normal
 
Hm. Brutlaune? Um sie die ausleben zu lassen müsste sie erstmal Eier legen, das hat sie noch nie gemacht. Sie ist ja auch noch jung.
Dann werd ich mal schauen ob ich einen Käfig bekomme, der den ich hatte ist beim letzten Rumräumen kaputt gegangen.
Ein extra Schlafhäuschen würde wahrscheinlich nicht viel bringen, sie läuft/fliegt ihm meistens nach, besonders wenns ans Schlafen geht. Alleine schäft sie nämlich anscheinend auch nicht gern ;)
 
So, Käfig ist bestellt.
Und zu den Schmerzen... das glaub ich eigentlich nicht, sie ist sehr agil und sehr laut. Und verfressen :)
 
Es kann sein, das die Henne in totaler Brutlaune ist, und manche werden da extrem agressiv, war bei meiner RK - Henne auch ganz schlimm,
ich habe dann die Eier abgekocht ihr gelassen und nach einigen Wochen hat sie aufgegeben und war eigendlich wieder normal,
in der Zeit vorher hat auch sie den Hahn verjagt und ist immer auf ihn losgegangen, jetzt ist es wieder normal

stimmt, wenn bertchen früher in brutlaune war, hat ernie auch schon mal die eine oder andere blutige macke davon getragen. ich durfte zu dieser zeit mit meiner hand schon mal garnicht in den käfig. ich habe ihr immer kunststoffeier "untergejubelt".

aber es ging nie so weit, dass der hahn vor lauter stress abmagerte. das finde ich nach wie vor grenzwertig.

gruß,
claudia
 
Thema: Henne aggressiv
Zurück
Oben