henne alleine?

Diskutiere henne alleine? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr lieben. ich bin ein neuling und stehe vor diesem problem: der vater einer freundin von mir hat 2 vögel nach hause gebracht peach, eine...
B

butterbluemchen

Mitglied
Beiträge
63
hallo ihr lieben.
ich bin ein neuling und stehe vor diesem problem:
der vater einer freundin von mir hat 2 vögel nach hause gebracht peach, eine henne und ein hahn. der hahn hat aber peach ständig attackiert und ihre federn gerupft also hat diese eine freundin von mir peach vom hahn getrennt und zu sich genommen und eine henne ncoh dazu genommen. diese henne hat aber auch peach ständig angefaucht und attackiert. letzendlich ist diese henne aber auch gestorben und peach jetzt shcon einige zeit alleine gewesen und jetzt bei mir gelandet.
eigentlcih würde ich sie lieber alleine lassen da ich angst habe dass sie sich anscheinend eh mit niemanden verträgt und ich dann auch cniht vor dem problem stehen möchte dass dann ein vogel früher steht und cih wider vor dem seleben problem stehe ob cih mir einen zweiten zu legen soll....
liebe grüsse und ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich
 
hallo butterblümchen, willkommen im forum :)

erst mal: wie alt ist peach denn?
WENN du dich entscheiden solltest einen neuen vogel dazu zu holen, dann mach es so:
zuerst: denk an die quarantäne (mindestens 3 wochen) zur sicherheit für beide vögel, in getrennten räumen! und dann laaaaangsam aneinander gewöhnen: erst käfige nebeneinander zum beschnuppern, dann gemeinsamer freiflug und wenn das gutgeht kannst du sie zusammensetzen (das ganze nicht in stundenschritten sondern jeweils mehrere tage). das zusammensetzen machst du am geschicktesten wenn die beiden fliegen, käfig sauber und gleich "umräumen", so dass keiner seinen lieblingsplatz verteidigen muss!
und lass dich nicht erweichen, sie gleich zusammen zu setzen, auch wenn es so aussieht, als wollten sie unbedingt zueinander.
eine gute zeit zum vogelkauf ist der herbst, da sind viele vogelschauen. zudem sind die tiere in der ruhephase, was sich auch positiv auf die zusammenführung auswirken sollte. im frühjahr, wenn brutsaisson ist, sollte man da vorsichtig sein, da kanrienvögel reviere bilden und die gegen JEDEN verteidigen, egal ob männlein oder weiblein.
 
puha das klingt sehr sehr anstrengend. ich mag jetzt auch nciht egoistisch klingen - im gegenteil!!! ich will das beste für tiere! - aber ich hab die zeit und das geld nicht wirklich,.... hab den vogel ja nur genommen weil es ihr bei ihrer vorbesitzerin echt dreckig gegangen ist,.... ich hab auch ncoh einen hasen der die ganze zeit frei in der wohnung läuft,.... also ist das mit freiflug und 2 käfigen und so sehr sehr stressig (aber natürlich bekommt sie jedentag freiflug)
also würde ich schon dazu tendieren sie alleine zu lassen . aja zu deiner frage : sie ist fast drei jahre.... wäre das schlimm bzw trurig für sie wenn cih sie alleine lasse? oder würde sie sich wahrscheinlcih eh mit niemanden verstehen?
vielen dank jetzt schon für die beantwortung! :)
 
naja, stressig....
nen käfig kann man doch günstig irgendwo gebraucht kriegen und da es ja nur für ein paar wochen ist braucht der jetzt auch nicht sooo gross sein. kann man später prima als krankenkäfig nutzen. wenn man den will...

kanarien sind keine schwarmvögel wie z.b. wellensittiche, die soziale kontakte brauchen. sie kommen auch recht gut alleine klar. allerdings muss man schon sagen, dass das verhalten ein ganz anderes ist, wenn man sie zu mehreren hält.
 
Dass Kanaris sich "anfauchen" ist normal in einem gewissen Masse. Sie wollen alles Futter für sich, ihre Stange mit niemandem teilen, alleine baden etc. Ich weiss nicht, wie schlimm es in Deinem Fall war, aber wie gesagt, ein gewisses Mass ist normal und wenn sie sich nicht jagen, können sie ja einander ausweichen, sofern genügend Platz vorhanden. Ich würde Vögel grundsätzlich nicht alleine halten. Ich weiss nicht, wie es wäre, wenn Du eine andere Rasse hinzusetzen würdest, wenn kein Kanari Peach mag, aus welchem Grund auch immer. Da haben andere bestimmt mehr Erfahrung.
 
Muss mich da mal Moni auch mal anschließen, und frage auch nach-Sicher das es eine Henne ist? Zum Zweiten welcher Gesundheitszustand hat sie/er denn? Sind Krankheiten auszuschließen? Schwächelt sie? Hat sie Durchfall? Bei Schwäche und Krankheit kann es auch schon mal vorkommen das sie/er ausgestoßen wird. Stell doch mal ein Foto ein...LG aus Köln
 
peach ist fast drei jahre. sie ist gesund (bis auf dass das sie trockene beinchen hat und wie ich sie bekommen hab der käfig total verdreckt war und ihre nägel extrem lang - so lang dass sie sich mehrmals eingeringelt haben - hab mcih aber um das alles gekümmert). sie fliegt gerne und zwitschert und der kot ist normal, auhc hat sie nirgendwo ausfluss. also bin cih mir sehr sehr sicher dass sie gesund ist. abgesehen davon hat sie sich ja innerhalb den drei jahren nie mit wem verstanden - sowohl weibchen als auch männchen. und mir wurde gesagt von der vorbesitzerin dass es ein weibchen ist - cih kann das nicht nachweisen - aber sie zwitschert für weibchen typisch (also seltener und es ist eher ein chripen als ein melidiöses singen). neben ihrem käfig (er steht aber höher oben) hab cih auch den hasenkäfig von pepita und cih glaub shcon dass die beiden gegenseitig checken dass da wer da ist ;)
also was meint ihr? kannn/soll ich sie alleine lassen?
aja ncoh eine frage,....baden vögel viel? hab nämlcih nciht gerade das gefühl dass sie eine wasserratte ist,.....
lg, aus österreich
 
Hi Butterblümchen

och die Arme eingekringelte Fußnägel ist aber schon extreme Verwahrlosung, schön das Du Dich ihrer annimmst. Ich denke sie wurde nie richtig vergesellschaftet und hat von Anfang an kein richtiges Sozialverhalten gelernt und das sie deswegen sehr eifersüchtig alles um sich rum verteidigt und auf andere losgeht. Ich habe vor ca 18 Jahren sehr lange einen Kanarienvogel Hahn alleine gehalten. Es fehlte ihm an nichts und er war sehr fröhlich und irgendwann ganz auf mich eingestellt. Ich hatte nicht den Eindruck das er sehr unglücklich war im Gegenteil er kam mir in seinem Einzelgänger Dasein ganz zufrieden vor. Im Sommer stand er draußen und er hatte stets Besuch von 2 Meisen , 1 Spatz und einer Amsel ;o)) war recht süß. Gebadet hat er sehr viel das mochte er sehr gerne so wie meine jetzige Schar auch. Ich denke zunächst nach all der Vernachlässigung und den Kämpfen die sie ausgestanden hat ist eine "ruhige" Zeit sicher nicht verkehrt. Pfleg und verwöhn sie erstmal damit sie zur Ruhe kommt. Häng ihr mal ne Badewanne ein, irgendwann wird sie sie für sich entdecken. Viel Spaß mit ihr und schön das es ihr jetzt richtig gut geht.
 
Hallo butterblümchen!

Das Badeverhalten ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich, wir haben zwei die baden ständig und recht intensiv und zwei die sind in zwei Sekunden fertig mit der Katzenwäsche. :o
Und wenn er das Badehaus nicht so gerne mag, dann biete ihm doch mal eine flache Schale oder einen Blumenuntersetzer mit Wasser an.
 
Hallo,

da Du ja schon einen Hasen ( was ein Kaninchen) hast , warum machst Du Dir Gedanken um einen Partner für den Vogel ?
Kanarien können alleine leben. Kaninchen absolut nicht . Daher wäre es mindestens genauso wichtig oder viel dringender, einen Partner für das arme Kaninchen zu holen . Da leidet alleine wirklich.

LG
Andrea
 
danke für eure antworten!
also dann werd cih sie jetzt wohl alleine lassen und mcih bestmöglich um sie kümmern,.... hab ihr schon im käfig alles aus holz gestalten und biete ihr auch täglich frischfutter an - aber ich glaube auch zu dem muss sie erst finden,...
eine flache schale zum baden werde ich ihr anbieten - guter tipp!
wieviel freiflug braucht denn so ein kanariß ist nämlich ein bissi heikel weil ich ein freilaifendes kaninchen habe - ausserdem würde sie von allein gar nciht rausfliegen - hol sie nun also raus und entweder sie fliegt dann selber wieder rein oder ich fang sie wieder ein. schau aber schon dass sie jeden tag freiflug bekommt,...aber wieviel ist denn richtig bzw wichtig?
ausserdem,...sind spiegel wirklich so schlecht? sie hat die letzten drei jahre einen gehabt und liebt ihn heiss . da sind auch so perlen drauf die sie hin und her schiebt,.... also was meint ihr?
liebe grüsse und danke :blume:
 
ein paar stunden freiflug am tag sollten schon sein.
rausnehmen und wieder einfangen solltest du aber tunlichst lassen. so wird der freiflug nämlich zu ner unangenehmen sache für deinen vogel. bastel ist einen schönen vogelbaum am fenster (anregungen dazu findest zu unter >>vogelzubehör), sie braucht nen anreiz zum verlassen des 'sicheren' käfigs. draussen nicht füttern, mit nem besonderen leckerli kriegst du sie dann leicht wieder dazu, in den käfig zurück zu kehren. kanarien sind schlau, nach kurzer zeit wird sie von alleine wieder in den käfig gehen.
statt des spiegels biete ihr frische zweige von draussen, das ist sinnvollere beschäftigung.
 
freiflug kriegt sie und sie fliegt auhc von selber wieder in den käfig zurück :) bin eh ganz stolz auf meine kleine. den spiegel hab ich schon rausgenommen aber die perlen vom spiegel mit denen sie so gerne gespielt hat ahb cih abmontiert und wieder an einer anderen stelle im käfig anmontiert. und ausserdem ihr andere schöne holzspielsachen reingehängt - merke auch wie sie richtig auflebt! - schön ist das. ausserdem reagieren kanari und kaninchen echt lieb aufeinander - wenn ich im zimmer mit peach pfeife und zwitscher kommt pepita reingehoppelt und wenn pepita ins zimmer vom kanari hoppelt beginnt peach zu zwitschern. dem rat mit der flachen wasserschüssel bin ich auch nachgegangen und der plan ist aufgegangen. 8)
 
Super Butterblümchen. Ich freue mich immer wenn man sieht oder liest wie es so einem Wesen nach und nach wieder gut geht. Meine sind total versessen auf alles was schwingt...also hab ich ne Schaukel drin, eine Art Kletterbaum der eingehangen wird und schwingt und einen Futterspender für Volieren zum aufhängen und der schwingt, lach...Vielleicht mag Peach ja auch die Schaukel...freue mich auf Fotos wie Peach auf Pepita reitet, lach, das kommt bestimmt mal, also viele Grüße aus Köln nach Österreich und ein schönes WE Euch drei....
 
ui meinst du wirklich? bis jetzt hab cih mcih ncoh nicht getraut die beiden zusammen zu lassen (also gleichzeitiger freilauf und freiflug im selben zimmer) ,... ahb dich irgendwie angst das pepita nach peach schnappt oder boxt - sie ist nämlcih schon ein bisschen eine zicke dir arg ihr revier verteidigt.... dachte eher daran die beiden bei ihren ausläufen - flügen auch weiterhin getrennt zu halten ,... was meinst du / ihr?
schaukel hat sie auch,.... mal schaun wie sie sich so weiterentwickelt und was ihre vorlieben werden,..kich denke dass muss sich erst mit der zeit entwickelnm,... bei der vorbesitzerin hatte sie ja nciht besonders viele möglcihkeiten,.....
lg aus österreich :freude:
 
... mal schaun wie sie sich so weiterentwickelt und was ihre vorlieben werden,..kich denke dass muss sich erst mit der zeit entwickelnm,... bei der vorbesitzerin hatte sie ja nciht besonders viele möglcihkeiten,.....
lg aus österreich :freude:

Eben lass denen Zeit und dann mal schauen inwieweit sie sich annähern. Jedenfalls bleibts spannend...:trippel:
 
Ich habe auch Kanarien und Kaninchen zusammen. Die interessieren sich nicht die Bohne für einander. Nur die Hennen im Frühjahr, die springen gern in den Hasenkäfig um sich Nistmaterial zu klauen. Da lass ich dann vorsichtshalber die oberen Klappen auf, damit, falls eine erboste Hasendame ihr Revier verteidigen möchte, der Vogel schnell verschwinden kann.

Die Vögel sind viiiel zu flink, als daß ein Hase sie erwischen könnte. Also keine Sorge! Nur bei Jungvögeln, die das Fliegen erst lernen, passe ich immer gut auf.
 
und wenn der vogel am boden rumhüpft? auch dann kann es nicht sein dass der hase den vogel attackieren kann?? pepita brazelt nämlich schon mal gerne oder fährt wen schnell mal an und peach hüpft viel am boden rum,.... seid ihr euch da sicher dass da nichts passieren kann? leichter wärs natürlich schon so und peach hätte so auch mehr ausflug wenn das nichts macht dass beide gleichzeitig draussen sind....
lg :?
 
hihi Butterblümchen spontan fällt mir dazu ein, das Du stattdessen mal Hasi spielst wenn Peach am Boden rumhüpft..Teste doch mal ihre Reaktion und Schnelligkeit...aber nicht jagen nur als Ersatzhase hoppeln... (schalt für uns mal die Webcam ein hahaha)

Denke sie muss noch Flugkondition aufbauen, aber das geht recht schnell wenn sie regelmäßig rauskann...
 
Thema: henne alleine?
Zurück
Oben