Henne am Käfigboden?

Diskutiere Henne am Käfigboden? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin ziemlich verunsichert und mache mir Sorgen. Meine dreijährige Bourkehenne Lissi hat auf einmal die Neigung, sich auf...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verunsichert und mache mir Sorgen. Meine dreijährige Bourkehenne Lissi hat auf einmal die Neigung, sich auf dem Käfigboden in einer bestimmten Ecke aufzuhalten.
Sie liegt dabei mehr oder weniger auf dem Bauch, das Ganze sieht irgendwie 'brütend' aus, wenngleich sie bisher noch nie ein Ei gelegt hat. Näher man sich dem Käfig, ist sie zwar aufmerksam und hüpft ggf. auch mal auf die Stangen, ist aber schnell wieder unten.
Ich kenne das überhaupt nicht, und heute vormittag/mittag waren Henne und Hahn auch noch draussen bei unauffällig-aktivem Verhalten.

Was soll ich davon halten?

Danke schön und viele Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,

ja, das klingt wirklich danach als hätte die Henne vor dort zu brüten.
Bourkesittiche halten sich ja eh oft auf dem Boden auf, von daher ist es auch nicht sehr ungewöhnlich, wenn sie sich eine Mulde in der Einstreu zum Brüten aussuchen.
Ich habe zB zwei Schönsittichhennen, die machen das auch öfters.

Ist sie denn ansonsten fit?
 
Hallo Petra,

na, das wäre ja mal was...
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Meiner Freundin hat mir in der letzten Woche auch schon berichtet, dass sich Lissi tagsüber gern in einer Käfigecke aufhält, ich hatte das allerdings noch nicht gesehen.
So fällt mir erst mal nix weiter an ihr auf. Sie frisst, so weit ich das mit bekomme, wirkt aufmerksam und nutzt den offenen Käfig für die eine oder andere Zimmerexkursion.

Soll ich im Moment die Entwicklung einfach nur beobachten?
Kunststoffeier für den Fall der Fälle habe ich schon vor zwei Jahren gekauft...

Gruß
Steffen
 
Hallo Steffen,

ich würde einfach abwarten ob sie tatsächlich ein Ei legt. Austauschen kann man es dann ja ganz schnell, vor allem, da Kunststoffeier vorhanden sind.

Evtl. zur Sicherheit genügend Kalk/Grit anbieten damit die Henne da keine Probleme bekommt.
 
Thema: Henne am Käfigboden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben