Henne am Käfigboden?

Diskutiere Henne am Käfigboden? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich bin ziemlich verunsichert und mache mir Sorgen. Meine dreijährige Bourkehenne Lissi hat auf einmal die Neigung, sich auf...

  1. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin ziemlich verunsichert und mache mir Sorgen. Meine dreijährige Bourkehenne Lissi hat auf einmal die Neigung, sich auf dem Käfigboden in einer bestimmten Ecke aufzuhalten.
    Sie liegt dabei mehr oder weniger auf dem Bauch, das Ganze sieht irgendwie 'brütend' aus, wenngleich sie bisher noch nie ein Ei gelegt hat. Näher man sich dem Käfig, ist sie zwar aufmerksam und hüpft ggf. auch mal auf die Stangen, ist aber schnell wieder unten.
    Ich kenne das überhaupt nicht, und heute vormittag/mittag waren Henne und Hahn auch noch draussen bei unauffällig-aktivem Verhalten.

    Was soll ich davon halten?

    Danke schön und viele Grüße,
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Steffen,

    ja, das klingt wirklich danach als hätte die Henne vor dort zu brüten.
    Bourkesittiche halten sich ja eh oft auf dem Boden auf, von daher ist es auch nicht sehr ungewöhnlich, wenn sie sich eine Mulde in der Einstreu zum Brüten aussuchen.
    Ich habe zB zwei Schönsittichhennen, die machen das auch öfters.

    Ist sie denn ansonsten fit?
     
  4. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Petra,

    na, das wäre ja mal was...
    Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Meiner Freundin hat mir in der letzten Woche auch schon berichtet, dass sich Lissi tagsüber gern in einer Käfigecke aufhält, ich hatte das allerdings noch nicht gesehen.
    So fällt mir erst mal nix weiter an ihr auf. Sie frisst, so weit ich das mit bekomme, wirkt aufmerksam und nutzt den offenen Käfig für die eine oder andere Zimmerexkursion.

    Soll ich im Moment die Entwicklung einfach nur beobachten?
    Kunststoffeier für den Fall der Fälle habe ich schon vor zwei Jahren gekauft...

    Gruß
    Steffen
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Steffen,

    ich würde einfach abwarten ob sie tatsächlich ein Ei legt. Austauschen kann man es dann ja ganz schnell, vor allem, da Kunststoffeier vorhanden sind.

    Evtl. zur Sicherheit genügend Kalk/Grit anbieten damit die Henne da keine Probleme bekommt.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Henne am Käfigboden?

Die Seite wird geladen...

Henne am Käfigboden? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...