Henne baut kein Nest und brütet nicht

Diskutiere Henne baut kein Nest und brütet nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, meine Henne will kein Nest bauen; das männchen zeigt es ihr immer wieder vor. er legt das nistmaterial ins nest, setzt sich ins...
M

Moody

Neuling
Beiträge
10
Hallo an alle,
meine Henne will kein Nest bauen; das männchen zeigt es ihr immer wieder vor. er legt das nistmaterial ins nest, setzt sich ins nest, etc.; aber sie will nicht. bin ich zu ungeduldig oder ist das bei anderen auch so, dass die kanarien noch nicht brüten?
Nistmaterial ist genug vorhanden. dieses Scharpie und braune kokosfasern, und dieses country-streu haben sie auch noch. Soll ich ihnen noch was anderes dazu geben? Ich habe den beiden auch schon das nistmaterial in das nest gelegt, aber sie haben alles wieder rausgeworfen.
Er fliegt Sie auch immer im Balzflug an, aber Sie setzt sich dann immer in die letzte ecke, als hätte sie angst. Sie ist uns ja vor einem halben jahr zugeflogen, wir wissen also nichts von ihr. Sie dürfte da aber noch jung gewesen sein.
Sonst ist sie ok; sie frisst, fliegt herum - ruft das männchen auch immer, wenn der auf freiflug ist und sie ihn nicht sieht; der tagesrhytmus ist von 7.00 uhr früh bis 18.30 uhr - da gehen sie immer schlafen, egal ob wir fernsehen oder nicht. soll ich ihnen das licht länger aufgedreht lassen oder alles lassen wie es ist?
LG Uschi
 
bin ich zu ungeduldig?
LG Uschi

Ja, liebe Uschi!:D

Das Weibchen muss erst noch in den Trieb kommen, seine Hormonproduktion ist noch nicht austeichend in Gang gekommen. Lass Ihr Zeit, räum auch das Nistmaterial wieder weg. Sie wird Dir zeigen, wann sie bereit ist. Falls der Hahn sie zu sehr bedrängt, kannst Du die beiden auch noch eimal trennen.

PS: ist sie sicher eine Henne? Ist sie gesund?
 
Hallo Monika,
ich habe natürlich keine ahnung ob sie wirklich ein weibchen ist; symptome dafür wären:
* sie singt nicht
* er fliegt sie im balzflug an und animiert sie zum nestbau - er würde es ja merken??
* und sie ist eindeutig hübscher - spass -
also ich denke das sie gesund ist; sie hatte zwar mal einen tag, wo sie den ganzen tag das männchen gerufen hat - habe ich ja schon mal einen beitrag hier geschrieben (Henne schreit); aber sonst ist sie quicklebendig ..
werde also mal warten - dachte nur, weil alle anderen schon kücken haben, dass wir zu spät sind, aber in der natur gibt es ja auch noch keine kücken, die fangen ja auch gerade erst mit dem nestbau an ...
auf jeden fall, danke für deine antwort
LG Uschi
 
Hi!So ein ähnliches Problem hab ich auch!
Habe eine Henne die mit allen meinen Vögeln gut auskommt,aber schon das 2.Jahr keinen Trieb zeigt!
Sie baut kein Nest,und ist auch nicht paarungsbereit!
Hab aufgegeben und dem Hahn eine andere Henne gekauft.und es war liebe auf den ersten Blick!
Die andere lebt in der Brutsaison jetzt alleine:traurig:
 
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn die Henne eines Hobbyhalters nicht brüten mag? :? Mir ist lieber, sie brüten von sich aus gar nicht als dass ich sie vom Nest nicht mehr runterkriege. Aber vielleicht gibt es gewichtige Gründe, dass eine Henne unbedingt brüten muss?
 
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn die Henne eines Hobbyhalters nicht brüten mag? :? Mir ist lieber, sie brüten von sich aus gar nicht als dass ich sie vom Nest nicht mehr runterkriege. Aber vielleicht gibt es gewichtige Gründe, dass eine Henne unbedingt brüten muss?
wäre auch kein problem, wenn sie nicht brütet - aber nachdem ja schon viele kanarienvögel hier im forum nest bauen und brüten - dachte ich, ich frage mal nach, ob das alles seine richtigkeit hat ... :zwinker:
bei mir dürfen die tiere tun, was sie wollen ... :dance:
LG Uschi
 
Schon Gedanken über die Folgen gemacht? Jungvögel müssen von den Eltern getrennt werden wenn sie selbständig sind, erst nach einem halben Jahr abgeben oder nächstes Jahr getrennte Käfige zur Brutzeit.
 
ja natürlich - wir hätten schon mehrere abnehmer - und ich habe schon plastikeier gekauft, wir haben einen 2.käfig, etc.
es ist ja hier im forum alles sehr schön beschrieben und erklärt
- aber wie gesagt - sie muss ja nicht brüten ... und ich wollte auch nur mal fragen, ob alles seine richtigkeit hat - bitte, bitte fallt nicht über mich her - ich werde nicht für die henne die eier legen - und sie darf auch gerne machen was sie will - notfalls gebe ich auch den hahn in den 2.käfig, falls er sie zu sehr bedrängt ... und sie noch immer keine "lust" zeigt :trost:
 
hallo santina,
ich habe hier exat 4 von 10 vögeln die jedes jahr in brutstimmung kommen.
die anderen missachten das nistmaterial, der hahn singt nicht etc...
aber solange sie so glücklich sind solls mir recht sein:zwinker:
 
Face, ehrlich gesagt würde ich mir dann aber Gedanken um die Vögel machen. Das ist imho nicht normal dass sie gar nicht in Brutstimmung kommen.
 
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn die Henne eines Hobbyhalters nicht brüten mag? :? Mir ist lieber, sie brüten von sich aus gar nicht als dass ich sie vom Nest nicht mehr runterkriege. Aber vielleicht gibt es gewichtige Gründe, dass eine Henne unbedingt brüten muss?
Tja, warten wir mal den Juli ab, wenn wir dann hier die Beiträge haben "Dauerbrüterin, wie abbringen" oder "Henne macht 5.Gelege. Ist das schlimm?":zwinker:
 
Jap,

Fleckchen u. Paulaner haben vollkommen recht -

warum muß eine Henne brüten?
Es gibt da meist positive, aber eben auch negative Dinge, die das so mit sich bringt... mal so einige Überlegungen:

+ Beschäftigung für Alttiere
+ Nestbau/ Brüten/ Schlüpfen/ Aufzucht live miterleben
+ Nachwuchs ist erwünscht
+ Abgabe von Jungtieren bringt etwas Geld (...naja...)
- Jungenaufzucht ist für die Alttiere anstrengend und zehrend (für die Henne)
- platztechnisch wollen viele gar nicht so viele Vögel
- Abnehmer finden müssen
- mehr Arbeit (Kontrolle, mehr Dreck, Besorgungen...)
- höhere Kosten (Aufzuchtfutter, Nistmaterial,...)

Wenn man's mal so sieht...


Ich sehe das vor allem auch so: wenn eine Henne nicht brütet - oder eine Hündin nicht trächtig wird oder sonst ein Tier, dann ist das eben so. Das wird schon seinen Grund haben - u. falls es einen medizinischen/ biologischen Grund dafür gibt, ist es ganz sicher NICHT ratsam, das zu erzwingen.
Ich würde das Tier in Ruhe lassen - Hauptsache es ist wohlauf und zufrieden.

LG,

Lemmy
 
Thema: Henne baut kein Nest und brütet nicht

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1.300
xelgie
X
L
Antworten
3
Aufrufe
1.093
die Mösch
D
D
Antworten
9
Aufrufe
6.851
IvanTheTerrible
I
Timme98
Antworten
5
Aufrufe
963
Klausf
K
Zurück
Oben