Henne baut nur notdürftiges Nest

Diskutiere Henne baut nur notdürftiges Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Community, ich mache mir folgende Sorgen: Meine Henne hat gestern (trotz falscher Jahreszeit) ihr erstes Ei gelegt, es ist auch ihr...
N

Nerokid

Guest
Hallo Community,

ich mache mir folgende Sorgen: Meine Henne hat gestern (trotz falscher Jahreszeit) ihr erstes Ei gelegt, es ist auch ihr erstes mal.Das Nest baute sie jedoch nur sehr notdürftig aus (s.Bild)

Meine Frage ist, ob ich da jetzt selbst mit Baumaterial nachhelfen soll, oder womöglich eine Wärmelampe installieren muss, damit es warm und weich genug ist?

Nestmaterial war eigentlich zu genüge vorhanden^^


Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • 05012009392.jpg
    05012009392.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 72
Die Henne ist wohl nicht richtig im "Trieb", oder die sucht das "ideale" Nistmaterial:
 
Hallo,

welches Material hast du ihr bisher angeboten ?

Wie sehen die Umgebungsbedinungen aus (Futter, Licht, weitere Tiere, usw.)?

An sich ist es jetzt m.e. wenn du nicht züchten willst noch ein wenig früh für die erste Brut.
 
Hallo
Setzt sie sich denn auf Nest? Interessiert es sie wirklich?

Wieviel Tage vor Eiablage fing sie an dieses Nest zu bauen.Hat sie zu spät Nistmaterial finden können?

Bei mir haben auch nicht alle Weibchen sofort ein dolles Nest bauen können.Bei einer hab ich dann den Anfang des Nestbaues übernommen.Andere bauten,rupften auseinander ,fingen neu an und mitten beim bauen lag dann da ein Ei im unfertigen Nest.
Bei deiner Henne sieht es so aus,dass sie kein übeliches Nistmaterial aus dem Vogelbedarf angeboten bekommen hat. Mit dem was sie da zur Verfügung hat dauert es eh länger.
Meine nahmen nie gerne das normale Baumwollsharpie.Die Fäden waren so dünn.Meine nahmen gerne Baumwolle( auf ca.höchstens 5 cm schneiden),also richtiges Garn zum stricken,nur eben Baumwolle oder Wolle,kein Synthetik.
Küchenrolle fanden sie auch toll.Kannst ihr ja kurze Streifen schneiden.

es grüßt Hilli
 
Mal ne andere Frage, warum befindet sich trotz falscher Jahreszeit überhaupt ein Nest im Vogelkäfig. Mal drüber nachgedacht das das das Hauptproblem ist? MFG
 
Das Hauptproblem ist sicherlich nicht dass sich die Nistgelegenheit im Käfig befindet, sondern dass die Henne diese nutzt. Kanaris kann man ganzjährig ein Nest anbieten, triebig werden sie dadurch nicht.
 
Das hatte ich mich auch gefragt,denke das es erst rein kam als das Ei zusehen war... und ich hatte gehofft,das Nerokid,als er hier las eine Antwort zu den Fragen hier geschrieben hätte.
Mich hätte auch interessiert ob noch ein Ei gelegt wurde.Und eben wie andere User schon fragten,seine Haltungsbedingungen sind.
Wenn der Kanarie noch "neu" in der Wohnung ist,kann er ja auch vom Vorbesitzer schon so gehalten worden sein,dass sie triebig wurde.Und wie er es weiter machen möchte ,dass die Kleinen auch schlüpfen(Ei wurde nicht ausgetauscht) und die Henne nicht frühzeitig das Nest verläßt,weil seine Haltungsbedingungen dann anders sind....
@ Moni
Stimmt ,meine werden auch nicht vom Nistmaterial triebig...
 
@ Moni, es kann schon sein das die Tiere nicht nur durch das Nest triebig werden. Da gehört schon etwas mehr dazu. Ich züchte selbst schon lange Kanarien und Schauzebrafinken aber auch diverse Arten Cardueliden und andere Ziervögel. Aus Erfahrung kann ich sagen das ich von Nestern im Winter nichts halte.Ich trenne auch grundsätzlich die Geschlechter. Bei den Zebrafinken zum Beispiel habe ich so sehr gute Erfolge. Wenn ich in die Voliere auch nur einen Nistkasten hängen würde dauert es keine Woche und das Eierlegen geht los. Die Tiere sind dann zur eigentlichen Zuchtzeit im A....! So wird den ganzen Winter kein einziges Ei gelegt. Klar ist das bei Kanarien etwas anders, aber wofür das Nest, wofür das Nistmaterial zur jetzigen Zeit? Sie brauchen es zum leben nicht.
Wenn man die ganzen Sachen wegläßt und auch die Ernährung dementsprechend umstellt wird , die Lichtdauer verkürzt wird und die Tiere etwas kühler gehalten werden,wird mit Sicherheit kein Kanarienvogel zu dieser Jahreszeit brutwillig. Das sind alles selbstgemachte Probleme in meinen Augen.
MFG MR.Wyandott
 
erstens der Nest hat nichtz zusuchen im Käfik,zweites warum hasdu das paar zusamen gehalten im winter zeit,ausser dem Stand das Käfik in einen warmen Raum,deswegen ist zu parung gekommen.Auf ihre stelle werde das ei weg schmeisen,und die geschlechter einzeln setzen,von dem ei kommt sowiso nichtz raus.Du kanst anfang März die beiden Vögel zu parung setzen!
 
ma, was für ein Ton.. oder kommts nur so rüber?

Man kann sie zusammen halten.
 
erstens der Nest hat nichtz zusuchen im Käfik,zweites warum hasdu das paar zusamen gehalten im winter zeit,ausser dem Stand das Käfik in einen warmen Raum,deswegen ist zu parung gekommen.Auf ihre stelle werde das ei weg schmeisen,und die geschlechter einzeln setzen,von dem ei kommt sowiso nichtz raus.Du kanst anfang März die beiden Vögel zu parung setzen!

erstens wurde schon erwähnt, das ein vorhandenes Nest keinen Bruttrieb auslöst, zweitens soll es vorkommen, das Menschen ein Paar Kanarien auch im Winter (in der Wohnung) zusammen halten, außerdem ist es völlig egal, wie warm es in der Stube ist, um den Bruttrieb auszulösen sind erstmal andere Faktoren von Bedeutung, und an Ihrer Stelle würde ich es begrüßen, wenn Sie in anderen Foren Unordnung stiften :zwinker: hier gibt's schon genug :~
 
ma, was für ein Ton.. oder kommts nur so rüber?

Man kann sie zusammen halten.

Zumindest von meiner Seite sollte kein rauher Ton rüberkommen. Nur verstehe ich das manchmal nicht. Klar kann man auch Paare das ganze Jahr über zusammenhalten. Das geht bei vielen auch nicht anders. Nur dann muß man dementsprechend aber auch ein paar weitere Dinge beachten die hier im Forum sicher schon einige Male durchgesprochen wurden. Und sicher gehört auch dazu die Sachen die einen Vogel zum Nestbau animieren, also das Nest und das Nistmaterial wegzulassen. Ich frage mich wirklich was die Tiere damit jetzt sollen. Wozu brauchen die das. Ich lasse mich gerne aufklären. Ich würde jetzt jedenfalls so vorgehen damit die Henne keine Probleme bekommt ihr das Nest solange zu lassen bis sie die Eier abgelegt hat. Ggf. würde ich sie noch ein paar Tage sitzen lassen(Eier vorher in heißes Wasser legen damit sich nichts entwickelt). Dann das Nest und Material raus. Falls sie keine weiteren Eier legt kannst du das Nest schon sehr bald rausnehmen. Dann die Fütterung nach weniger gehaltvoll umstellen und die Lichtdauer drosseln. Das alles darf aber nicht aprupt erfolgen da der Vogel sonst in die Mauser gehen kann, die auch sehr anstrengend ist. Ich fange normalerweise an ab Oktober das Licht auf letztendlich ca 9 Std. zu drosseln und beginne jetzt wieder langsam auf eine Lichtdauer von ca 14 Std hochzufahren sodas ich Ende März mit der Zucht beginnen kann. Zurzeit füttere ich meinen Tieren nur Kanarienfutter gemischt mit Waldvogelfutter und sie können auch Exotenfutter aufnehmen. Grit und Sepia steht zur freien Verfügung. Ansonsten gibt es nur sehr wenig Grünfutter. Vitamine gibt es ca einmal wöchentlich. Anders sieht das natürlich zur Zuchtzeit aus. Da wird das dann wesentlich gehaltvoller. Auf diese Art und Weise klappt das bei mir wirklich seit Jahren sehr gut.
 
nein,dich meinte ich nicht. :)

Ich bin der Meinung ,dass die Lichtverhältnisse stimmen müssen. Und ich würde auch keine Kanarien jetzt brüten lassen.Meine haben ,wenn es sie wollten sooo viel Nistmaterial,da sie frei fliegen und ich auch viel mit Moosen und so dekoriert habe.Aber sie kommen nicht in Brutstimmung.Auch bekommen sie zwischendurch Grünfutter,wenig ,aber doch.
Habe selbst nur Kanarien und die brüten nicht ,wenn das Licht so wie dem von draußen ist.Das klappt schon seit Jahren so.

Ihm ist es aber passiert.. warum auch immer. Das muß er nun raus kriegen....was da schief lief. Der Link zu den FAQ ist bekannt.
Fragen wurden gestellt und keine von dem User beantwortet.
Vielleicht weiß der User ja schon ,wie er es nu regeln könnte.
 
@miky:
dein posting klingt recht rauh. wenn es denn auch so gemeint war: einen solchen ton wünschen wir hier nicht, denn er ist nicht zielführend.

zum inhalt wurde ja schon was gesagt.
 
Vieleicht macht er ja noch eine Rückmeldung wie es weitergegangen ist. Wir werden sehen. MFg MR.Wyandott
 
Man kann auch Probleme aufwerfen, wo keine sind. Viele Züchter setzen ihre Tiere jetzt ganz regulär zur Zucht an. Die Frage ist natürlich, ob unser Frager die nötige Fachkompetenz besitzt. Auf jeden Fall muß die Henne ihren Bruttrieb ausleben.
An dieser Stelle Dank an den Modi, zum Thema freundlicher Umgangston. :zustimm:

Gruß, Silvio.
 
Endschuldigung ich habe das nicht so gemeint,ich kann nicht so Gut Deusch schreiben,habe das ganze nicht richtig geschriben.
:traurig:
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Leider wurde in den letzten Tagen unser Internetanschluss umgestellt, weshalb ich mich nicht melden konnte.

Mittlerweile hatte ich mehr Nistmaterial zur Verfügung gestellt (Baumwollfasern, Hamsterwatte usw.) Die Henne baute alles sehr umfangreich aus und mittlerweile sind auch schon vier Eier da, auf denen sie permanent brütet.

Folgendes zu den Haltungsbedingungen: 2 Kanaries(m & w) in einer Voliere mit den Maßen:(B/T/H) ca. 114 x 93 x 180 cm, Naturäste die ich wöchentlich gegen neue austausche, im Moment etwas fetthaltigeres Futter (Zusammenstellung von BirdBox) dazu kaum Grünfutter (mal ein Grashalm).Lichtverhältnisse werden bei uns an das Tageslicht angepasst.

Ich gebe jedoch täglich ein paar Tropfen "Vitacombex V" ins Trinkwasser dazu, könnte das der Auslöser für die frühe Brut sein?

Gruß Nerokid
 
Zucker ist ein ein guter "Treibstoff".
Und ich habe Vitacombex als einen klebrigen Sirup in Erinnerung. Ja, sehr gut möglich.
Andere Frage, warum bekommen die Vögel Vitcombex?
 
Thema: Henne baut nur notdürftiges Nest

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1.300
xelgie
X
L
Antworten
3
Aufrufe
1.093
die Mösch
D
D
Antworten
9
Aufrufe
6.850
IvanTheTerrible
I
Timme98
Antworten
5
Aufrufe
963
Klausf
K
Zurück
Oben