Henne belastet plötzlich ihren Fuß nicht mehr

Diskutiere Henne belastet plötzlich ihren Fuß nicht mehr im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelkundigen! Ich habe vorhin festgestellt, dass meine Henne ihr rechtes Bein nicht belastet, d.h. ihren Mittelfussknnochen. Wenn...
H

Hasemo

Guest
Hallo liebe Vogelkundigen!

Ich habe vorhin festgestellt, dass meine Henne ihr rechtes Bein nicht belastet, d.h. ihren Mittelfussknnochen.
Wenn sie auf der Stange sitzt, stützt sie sich mit ihrem Oberschenkel ab, der Unterschenkel hängt herunter, ist aber soweit ich das beurteilen kann NICHT gebrochen!

ALs ich mir ihren Fuss genauer anschaute, konnte ich feststellen, dass der Greifreflex erloschen ist!
Die Mechanik des Beines und dessen Gelenke funktioniert ansonsten noch!

So wie sie da sitzt , vergleichbar mit einem Menschen würde ich vermuten sie hätte einen Schlaganfall gehabt.
Aber in so jungem Alter?????

Schmerzen scheint sie nicht zu haben sie sitzt mit den anderen auf der Stange und schläft!

Ich weiss nicht wie sie das geschafft hat?

Es sind keine Verletzungen zu sehen , kein Bruch festzustellen!!!

Ich werde natürlich versuchen morgen, an einem Samstag einen praktizierenden TA aufzusuchen!

Habt ihr eventuell eine Idee bis dahin?
 
Hallo,

das schlaffe Herabhängen deutet allerdings schon auf einen Bruch hin. Es sollte auf jeden Fall eine Röntgenaufnahme gemacht werden, auch im Hinblick auf einen eventuellen Tumor der auf einen Nerv drückt. Auch das kann eine Lähmung verursachen.

Ich werde natürlich versuchen morgen, an einem Samstag einen praktizierenden TA aufzusuchen!
Der sollte aber auch vogelkundig sein.

Gute Besserung und halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

Das herabhängen und das Fehlen des Greifreflexes deuten im Gegensatz zu Deiner Vermutung doch eher auf einen Bruch hin. Beides ist recht typisch.
Versuche wenn irgend möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt zu kommen, normale Tierärzte schläfern nämlich furchtbar gerne wegen nur wegen eines Beinbruches die Tiere ein. Ist reine Dummheit aber leider Tatsache.
Unsere Liste der vogelkundigen Tierärzte findest Du wenn Du hier klickst.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten...
also mir ist es wirklich ein Rätsel, wie sie sich den Bruch zuziehen konnte.
Das arme Mäuschen...kriegt man das denn wieder hin?

Hab grade nochmal nachgeschaut, sie kann das Beinchen nicht anziehen...es zittert :-(

Ach ja ...immer ist irgendwas....:-/

Werde mir einen kompetenten TA aus der Liste raus suchen !
Merci!
 
Das arme Mäuschen...kriegt man das denn wieder hin?
Klar bekommt man das wieder hin.
Ich kann mich noch deutlich dran erinnern wie mein TA mal ein Beinchen mit einem komplizierten Bruch mit Draht geschient hat. Ist wieder einwandfrei zusammengewachsen.
 
Klar bekommt man das wieder hin.
Ich kann mich noch deutlich dran erinnern wie mein TA mal ein Beinchen mit einem komplizierten Bruch mit Draht geschient hat. Ist wieder einwandfrei zusammengewachsen.


nachzulesen im letzten WP Magazin, mit Bildern.
Gruß
Christiane
 
Thema: Henne belastet plötzlich ihren Fuß nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben