Henne besteigt Hahn, sind verpaart

Diskutiere Henne besteigt Hahn, sind verpaart im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich konnte in den letzten Wochen ein Verhalten bei unserem wildfarbenen Pärchen beobachten, dass mich doch sehr gewundert hat. Sie besteigt ihn...
jayleane

jayleane

Sklave der Hutzis
Beiträge
1.413
Ich konnte in den letzten Wochen ein Verhalten bei unserem wildfarbenen Pärchen beobachten, dass mich doch sehr gewundert hat. Sie besteigt ihn, worauf hin er natürlich jämmerlich schreit und meckert. Insgesamt 3 Mal konnte ich es beobachten. Einmal ist sie direkt beim Landeanflug auf seinem Rücken gelandet, heute ganz selbstverständlich aufgestiegen. Das sind definitv keine Versehen. Ich habe das Gefühl, es ist ein Machtding zwischen den Beiden, wusste aber nicht, dass Hennen sowas überhaupt machen. :?

Sie sind kein Traumpärchen, sie hatte sich eigentlich einen Hahn ausgeguckt, der aber schon fest verpaart ist. Es gibt öfter mal Zoff zwischen den Beiden, aber sie haben dieses Jahr auch schon erfolgreich Küken aufgezogen.

Eigentlich sind sie auch nicht brutig, keine Ahnung, was das plötzlich soll.
Hat noch jemand so eine dominante Henne daheim?
 
Hallo,

da muss ich nachfragen: Inwiefern "besteigt" die Henne den Hahn denn? Greift sie ihn an und will ihn beißen oder sieht es aus, als ob sie ihn "treten" will?
Klingt ja fast so, als ob die Nymphin sehr männlich veranlagt ist :?
 
ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, da Odo sich ja immer sofort zur Wehr setzt. Heute haben die Beiden sich erst mit den Schnäbeln behackt und dann hat sie plötzlich ein Füßchen auf seinen Rücken gesetzt und ist halt aufgestiegen. Oben auf krallt sie sich dann am Flügelansatz fest, sah zumindest so aus. Dieses Verhalten ist wie gesagt erst in letzter Zeit aufgetreten. Vielleicht eine Ehe-Krise? :+schimpf

Die Beiden sind seit 16 Monaten verpaart, poppen alle Jahre einmal und schmusen teilweise sogar. Sie sind eindeutig zusammengehörig, unternehmen auch alles zu zweit.
 
Thema: Henne besteigt Hahn, sind verpaart

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2.499
die Mösch
D
J
Antworten
7
Aufrufe
1.128
JanaS.
J
T
Antworten
5
Aufrufe
818
Stefan R.
S
Zurück
Oben