Henne besteigt Hahn

Diskutiere Henne besteigt Hahn im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Mal eine Frage an Experten unter den Kakaduhaltern, ich hoffe, ich bekomme eine (oder mehrere?) Antworten. Meine Bella-Marie, ihres Zeichens...
P

Petra H.

Guest
Mal eine Frage an Experten unter den Kakaduhaltern, ich hoffe, ich bekomme eine (oder mehrere?) Antworten.

Meine Bella-Marie, ihres Zeichens geschlechtsreife Weißhaubenhenne hat auf meinem Arm Baby-Sam (Tritonhahn, 10 Monate alt) bestiegen.
Sie setzte sich auf seinen Rücken und wackelte mit ihrem Hinterteil auf ihm herum.
Dabei schaute sie mir seelig ins Gesicht.
Was nun?
Will sie Sam zeigen, wie es geht? Oder mir erklären,: "Schaff mir einen Mann herbei, mit dem ich auch was anfangen kann!"

Ist sowas normal? Immerhin ist sie doch ein Mädel und sollte ,wenn überhaupt, unten sitzen.

Übrigens ist es erwisen, daß beide Tiere das sind, was sie sind, nämlich Hahn und Henne.

Oder hat sie lediglich ihrer Lust freien Lauf gelassen?:?
 
naja...

wenn man verschiedene vögel zusammen hält...ist das nichts aussergewöhnliches....jüngster fall bei mir...mein nymphiemännchen bestieg schon mehrmals meine wellidame.

auch konnte ich das bei meinen huskybobby erleben...er versuchte meine katze zu besteigen.

wie sagt man so schön......"jedem tierchen sein plessirchen":D

liebe grüße rena:0- :0- :0- :0-
 
Hallo Petra

Das ist ma eine interessante Frage.Von Grauen weiss man, das die Henne zuerst den Hahn besteigt, bevor es dann umgedreht ist,und es zur Kopulation kommt.Von Kakadus hab ich sowas jedoch noch nicht gehört. Mein Hahn begattet grundsätzlich nur meine Hand, aber nie seine Henne oder einen anderen meiner Geier. Ich persönlich würde ma sagen, der süssen fehlt ein passender Partner. Denn es wird sicher die Zeit kommen, wo Baby Sam sich das net mehr gefallen lassen wird.
 
Hallo!

Das Geschlecht wurde durch DNA-Analyse erstellt, bei beiden Tieren, unabhängig voneinander. Auch vom äußeren Erscheinungsbild bleiben keine Zweifel offen. Sam ist ein Hahn, groß (er ist sehr kräftig!), kräftiger Schnabel, breiter Rücken. Bella ist eine typische Henne: Schnabel eher zierlich, Körperbau zierlicher, als beim Hahn. Breiteres Becken.
Das ist also definitiv geklärt.
Sam ist eh ein gutmütiger, schmust zudem permanent mit meiner Goffinhenne Fibi herum, so daß Goffinhahn Louis eifersüchtig wird. Man könnte fast sagen, er ist ein schmusesüchtiger kleiner Kobold, der mit jedem herumkuschelt, der ihm zu nahe kommt. Ein furchtbar lieber Kerl halt!

Tagsüber kann ich nun immer häufiger beobachten, wie sich die Goffinis zusammentun, um natürlich irgendetwas auszuhecken, irgendetwas kaputt zu machen. Auf der anderen Seite des Raumes spielen Sam und Bella miteinander. Vielleicht kann aus Sympathie eines Tages mehr werden?
Sollte ich mich für Bella nun auf die Suche nach einem Partner begeben, herrscht in meiner Truppe ein gewisses Ungleichgewicht, was sicherlich zu Spannungen führen wird. Also müßten 2 Kakadus her- das muß nun aber auch nicht sein,, 4 machen genug Arbeit, Streß und Lärm. Naja, das wäre nicht einmal das Problem, aber falls es zu Problemen kommt, wird ein Trennen dann immer schwerer und die Zahl der Bewohner steigt stetig, da jeder einen Anspruch auf den Partner seines Herzens hat. Wo soll das enden?

Wie bringe ich es meinem Mann bei, daß bald noch ein Triton und eine Weißhaube einziehen werden?

Vielleicht hat Rena Recht und es ist quasi eine Übersprungshandlung? Bella hat eigentlich Respekt vor Sam, übrigens als einzige von meinen Tieren.
Ich werde mir das mal weiter anschauen und hoffen, daß aus beiden "mehr" wird.

Daß eine Graupapageienhenne zuerst den Hahn besteigt, habe ich nicht gewußt. Vielleicht also doch die ersten Frühlingsgefühle?
 
Original geschrieben von katrin schwark
Hallo Petra

Das ist ma eine interessante Frage.Von Grauen weiss man, das die Henne zuerst den Hahn besteigt, bevor es dann umgedreht ist,und es zur Kopulalation kommt


Huhu Katrin....:-)


ECHT???? Wusste ich ja gar nicht! Na das ist ein Ding! Und ich dachte auch schon meine 2 Grauen machen da was falsch!

Ich sags ja immer...man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu! LOL


Liebe Grüsse

Petra
 
Hallo Petra

Ich hab das mal irgendwo gelesen.Konnte es dann bei meinen beiden auch beobachten.
 
Kicher...na Kathrin dann bin ich beruhigt!

Hab mich schon gefragt wie ich den beiden zeigen könnte...wie es richtig ist!

Danke schon mal :-))
 
Vielleicht ist das bei Kakadus ähnlich?
Ursula, falls Du das liest- hast Du ähnliche Erfahrungen machen können?

Mittlerweile schlafen Bella und Sam dicht aneinander gekuschelt- *ganz breit grins*
 
Hi Petra,

nein weder Kuki noch Marobe machen das.
Allerdings lässt sich Kuki von Niki und Moritz besteigen (nicht gleichzeitig - das ist klar).

Aber von anderen Arten hört man das immer wieder, besonders wenn ständig unbefruchtete Eier gelegt werden, kommen die Züchter oft erst sehr spät drauf, dass sie zwei Weibchen haben.
 
Hm, das läßt sich bei uns ausschließen. Sam ist ein Hahn und Bella definitiv Henne. Ich habe seitdem keine Kopulationsversuche mehr gesichtigt.
Dafür schmust nun Fibi sehr fleissig (mal wieder- stöhn!) mit Sam herum und läßt Louis links liegen. Der Arme- guckt dann ganz bedeppert!8(
 
wenn...

man aufpasst....:S


und nicht den proffesorischen einblick schafft...gebe es die möglichkeit in variation den euch so geliebten kakas das möglichste zu bieten(setzt vorraus keine keller/volierenhaltung) in umgebung des menschen... und was ..????

ihr seid so allwissend...dann tragt ein teil dazu bei:S
 
Muß ich DAS verstehen???:?

Verstehe nicht, was an meiner Gruppenhaltung verkehrt sein soll.

4 Kakadus im besten Flegelalter lassen sich nun mal schlecht in der Wohnung/ Haus halten, schon gar nicht ohne Aufsicht.
Sie sollen schon Kakadus sein dürfen und nicht halbe Menschen.
 
hallo,petra

irgendwie versteh ich dich jetzt auch nicht...was ich meinte ist;das allein ein papageienzimmer/volieren nicht genügt...unsere geierlein lieben die gesellschaft von uns auch wenn sie verpaart/vergesellschaftet sind.
das meinte ich....also,also...ich kann kein tier zu einen halben menschen machen....."tier bleibt tier...und mensch bleibt mensch"


liebe grüße rena:0- :0- :0-
 
wer...

soll´das wissen......petra h.schreibt hier nicht mehr :?

du hattest doch kontakt mit ihr.... :? (pn)...steht hier doch irgendwo in einem thread...oder bei einen anderen forum :S
 
Thema: Henne besteigt Hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben