Henne Brütet aber legt keine Eier!

Diskutiere Henne Brütet aber legt keine Eier! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Guten Tag, ich habe seit einem Jahr ein paar Edelpapgeien (Grisu und Zora). Grisu ist 6 Jahre und Zora 12 Jahre. Die leben in einer großen...
D

Daniel182

Neuling
Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe seit einem Jahr ein paar Edelpapgeien (Grisu und Zora). Grisu ist 6 Jahre und Zora 12 Jahre. Die leben in einer großen Voliere und harmonieren super.
Dieses Jahr im Mai habe ich den beiden mehrere Brutkästen angeboten. Schnell haben die beiden einen ausgewählt und Zora hat angefangen in dem Kasten zu sitzen.
Ab und an konnte ich beobachten wie Grisu Zora fütterte. Nach ein paar Wochen hab ich l in den Kasten geschaut. Zora saß zwar darin, aber leider hat sie keine Eier gelegt.
Das ganze ging 2 Monate so.Daraufhin nahm ich den Kasten wieder heraus. Anfang August bot ich wieder den Kasten an, aber mit dem gleichen Ergebniss.

Hat jemand Erfahrung mit Hennen die keine Eier legen?
Oder jemand einen Tipp woran es liegen kann?

Danke für Ihre Antworten.
Mit freundlich Grüssen
Daniel
 
Hallo Daniel,

herzlich Willommen bei uns.
Wenn sie in Brutstimmung ist aber keine Eier legt, denke ich es könnte ein gesundheitliches Problem die Ursache sein.
Ich hatte mal ein Edelweibchen die hat jahrelang Eier gelegt und auch Junge aufgezogen.
Sie bekam ein Lipom das ich entfernen ließ.
Danach war sie in Brutstimmung und saß jedes Jahr im Kasten hat aber kein einziges Ei mehr gelegt.
Darum rate ich Dir zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, der Endoskopieren kann.
Da sieht er die Eierstöcke und die Organe und kann Dir sagen ob bei ihr alles in Ordnung ist oder nicht.

LG Bettina
 
Habe gestern mit einem Bekannten telefoniert der hatte auch das Problem mit einer Graupapageienhenne.
Er hat sie endoskopieren lassen und es war eine Legedarmentzündung.
Hat sie behandelt und dieses Jahr hat sie das erste mal gelegt.
Also denke ich liege ich nicht falsch.
Wollte es einfach als Ergänzung Dir noch schreiben.
 
Thema: Henne Brütet aber legt keine Eier!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben