Henne brütet auf fast flüggem Küken

Diskutiere Henne brütet auf fast flüggem Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe ein Einzelküken, von dem ich schon mal wegen des sP berichtet hatte. Das Küken ist jetzt 13 Tage alt. Problem: so ab dem 7. Tag sitzt die...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Habe ein Einzelküken, von dem ich schon mal wegen des sP berichtet hatte. Das Küken ist jetzt 13 Tage alt. Problem: so ab dem 7. Tag sitzt die Henne nicht mehr locker zum wärmen auf dem Küken sondern sehr fest, als wenn sie brütet. Der Hahn saß auch oft noch oben drauf. Die zwei Plastikeier, die ich im Nest gelassen hatte schienen mir zu klein um das Küken vorm platt gesessen werden zu schützen. Also habe ich ein größeres Gipsei ins Nest gelegt.
Die Henne lässt sich nicht beirren. Sie sitzt und brütet. Den Hahn habe ich inzwischen entfernt. Ein Küken kann sie auch allein großziehen und eine weitere Brut von den beiden wollte ich nicht. Sie füttert das Küken(nicht gerade üppig), aber sie sitzt breitbeinig und bombenfest. Jetzt habe ich das Gipsei gegen ein gelbes Plastikei aus dem Überraschungsei ersetzt. Sie tront oben drauf und brütet.
Habt ihr dafür eine Erklärung?
 
So sieht es aus
 

Anhänge

  • 100_0590.jpg
    100_0590.jpg
    31 KB · Aufrufe: 58
  • 100_0592.jpg
    100_0592.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 58
8o
Will es wohl nicht ausfliegen lassen..ne.
Hatte sie denn schon wieder neue Eier zu dem Nestling gelegt gehabt?Vielleicht meint sie diese bebrüten zu müssen und weiß nicht wie sie das Kleine zur Seite schiebt,damit sie auf diese Eier kann.So setzt sie sich eben auf alles.
Kann eine Henne denn in dem Alter noch Junge erdrücken?
 
ich habe das gleiche problem, nur, dass mein Küken schon 21 tage alt ist8o, die henne hat schon 3 neue eier gelegt, und will auf diesen brüten. jetzt sitzt sie entweder auf oder neben dem küken, und lässt es nicht ausfliegen.

ich habe der henne ein 2. nest angeboten, welches sie aber nicht angenommen hat(sie brütet ja im alten nest weiter).
Könnte ich nicht einfach etwas nistmatereal in das 2. nest tun, und dann das küken dort hineinsetzen(der hahn könnte es dann ja weiterfüttern)?
oder sollte ich das kleine einfach auf den boden setzen?
oder besser alles lassen, wie es ist?
 
Das Küken in eine anderes Nest tun und vom Hahn weiterfüttern lassen, ist eine gute Idee. Wenn der Hahn füttert, füttert er dort weiter. Die Henne lass wo sie ist.
@Hilli
Nein, die hatte keine neuen Eier gelegt. Einfach plötzlich beschlossen, sie muss brüten.
Erdrücken kann sie es nicht mehr, aber die Beine könnten eine Fehlstellung bekommen. Ich bin gespannt was sie macht, wenn es ausfliegt.
 
ok, dann mache ich das mal.
Mein hahn versorgt sein küken und die henne wirklich sehr, sehr gut, er tut fast nichts anderes, als sie zu füttern.
 
ich habe gerade versucht, das küken umzusietzen. aber als ich es in das andere nest gesetzt habe, ist es sofort losgeflattert und ist auf dem boden gelandet. ich habe es dann nochmal versucht - wider das gleiche.
tja, jetzt sitzt es halt auf dem boden, mal sehen, wann es anfängt richtig zu fliegen. ich bin sehr zuversichtlich, dass der hahn es dort gut füttern wird.
 
Thema: Henne brütet auf fast flüggem Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben