Henne Brütet im Futternapf

Diskutiere Henne Brütet im Futternapf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute , Meine 1 Henne brütet jetzt schon seit 2 Wochen im Futternapf , aber ohne Eier! Sie liegt total fest. Als sie noch beim Hahn war tat...
B

Bonny

Guest
Hi Leute ,
Meine 1 Henne brütet jetzt schon seit
2 Wochen im Futternapf , aber ohne Eier!
Sie liegt total fest. Als sie noch beim
Hahn war tat sie das nicht .Da hat sie
nicht mal ein Nest zustande bekommen.DA
sie aber dauernt Eier gelegt hat und der
Hahn dann auch noch ekelhaft zu ihr wurde .
Habe ich die Beiden getrennt .Hahn hat auch
die Eier gefressen.Meine Frage,hört sie von
alleine auf mit dem Brüten,da die Brutzeit
ja nun bald vorbei ist ?

Gruss Bonny
 
Hallo Bonny!

Ich möchte Dir gerne antworten, weiß aber nicht ob Dir meine Erfahrung zu dem Thema hilft:

eine Henne von mir baute ständig ein Nest u. setzte sich dann hinein u. brütete ohne Ende, obwohl keine Eier im Nest waren, ließ sich auch stänig befliegen.

eine andere Henne brütet auch im Futternapf wenn sie kein Nest findet, legt dann aber auch Eier hinein u. hockt wie aphatisch auf ihren Eiern.

Dazu kann ich auch nur sagen: das der Bruttrieb wahrscheinl. so stark ist, daß sie ihn einfach ausleben müssen - schließl. hört das irgendwann aber auch wieder auf u. wenn man sie vom Hahn getrennt hält sowieso. Aber es gibt immer wieder Individuen u. das sollte man berücksichtigen.
 
HI Sonja!

Das hilft mir schon weiter,weil ich schon
dachte sie würde nicht mehr aufhören.
einige haben mir auch gesagt ich solle
sofort zum TA gehen.Aber dem Vogel geht
es ja gut dabei .Nur meine beiden Hähne
nerven natürlich ganz schön rum,weil sie
zu ihr hin wollen.Die singen wie irre,
nicht schön aber laut .


Gruss Bonny
 
Hi Bonny,

wie gesagt, das ist ganz natürlich.

Haben die Hähne unmittelbaren Sichtkontakt? Ich halte meine Kanaries zur Zeit auch nach Geschlecht getrennt, aber so, daß sie sich zwar hören können, aber nicht sehen (zwei große Zuchtboxen übereinander). Die Hennen sind auch noch in Brutstimmung u. eine sitzt auf ihren 4 unbefruchteten Eiern - sie singen nur noch sehr leise, kaum noch - kommen in die Mauser.

Ich würde sagen: Hähne reagieren auch sehr auf optische Reize.

Gruß Sonja!
 
Hallöchen!

Mein Spatz hat auch noch den totalen Nesttrieb. Sie hat jetzt zweimal gebrütet, die Eier waren aber beide male nicht befruchtet.
Keine drei Tage, nachdem sie das letzte mal von den Eiern hüpfte und ich ihr Nest entsorgen konnte, ist sie schon wieder dabei, an allem herumzuzuppeln, was nach Nestbaumaterial aussieht. Da ich das Nest entfernt habe, fängt sie auch schonmal an, die Sachen in den Futternapf zu schleppen. (Die entferne ich aber immer wieder!)

Ich weiß auch nicht genau, was ich tun soll.
Auf der einen Seite möchte ich ihr den Trieb ja gerne lassen. Aber ich habe hier schon so oft gelesen, daß man die Tierchen nur zweimal brüten lassen sollte, damit sie sich nicht verausgaben. In der Mauser sind meine Süßen auch noch nicht.
Na ja, ich werde sie wohl nicht brüten lassen, damit ich noch lange meine Freude an meinem verfressenen Weibchen habe.

Wenn dein Weibchen merkt, daß das mit ihren Eier nichts los ist, wird sie wahrscheinlich von selber aufhören.

Viele Grüße,
Petra
 
Hi Peti !

Meine Henne hat nicht mal Eier im Futternapf!
Sie will wohl die Körner ausbrüten ,sie brütet jetzt schon seit über 2 Wochen .
Sie hat auch kein Nistmaterial im Napf .
Als sie beim Hahn mit im Käfig war hat sie
auch kein Nest gebaut,sondern die Eier ins
kahle Körbchen gelegt .Dadurch ist der Hahn
wohl auch zum Eierfresser geworden .Das erste
Ei ist aus dem Nest gefallen und zerbrochen
und er hat es probiert und für gut empfunden.

Gruss Bonny
 
Hi Peti !

Meine Henne hat nicht mal Eier im Futternapf!
Sie will wohl die Körner ausbrüten ,sie brütet jetzt schon seit über 2 Wochen .
Sie hat auch kein Nistmaterial im Napf .
Als sie beim Hahn mit im Käfig war hat sie
auch kein Nest gebaut,sondern die Eier ins
kahle Körbchen gelegt .Dadurch ist der Hahn
wohl auch zum Eierfresser geworden .Das erste
Ei ist aus dem Nest gefallen und zerbrochen
und er hat es probiert und für gut empfunden.

Gruss Bonny
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bonny:
Hi Peti !

Meine Henne hat nicht mal Eier im Futternapf!
Sie will wohl die Körner ausbrüten ,sie brütet jetzt schon seit über 2 Wochen .
Sie hat auch kein Nistmaterial im Napf .
Als sie beim Hahn mit im Käfig war hat sie
auch kein Nest gebaut,sondern die Eier ins
kahle Körbchen gelegt .Dadurch ist der Hahn
wohl auch zum Eierfresser geworden .Das erste
Ei ist aus dem Nest gefallen und zerbrochen
und er hat es probiert und für gut empfunden.

Gruss Bonny
<HR></BLOCKQUOTE>
Hi Bonny,
wir hatten die gleichen Probleme und haben folgendes gemacht.
1)wir haben den Futternapf gegen eine Schale ausgetauscht
2)wir haben ein Nest mit Nistmaterial in die Box gehängt,und das hat fuktioniert.
Zum langen Brüten,wir haben diese Henne als Amme benutzt und Sie hat uns einige Junge ausgebrütet und gross gezogen.
Du musst allerdings aufpassen wir hatten das Problem das die Henne nur Vögel der gleichen Farbe komplett großzog und die Anderen nach etwa 2 bis 3 Wochen verhungern ließ.
Viele Grüsse Rainer und Brigitte
 
Zur Richtig-Stellung:

Man sollte die Aufzucht von Nachwuchs einem Paar - Henne nur 2-3 mal pro Saison zumuten, das andauernde Eierlegen, soll nicht so belastend sein u. schadet nicht, wenn sich die Henne immer mit genug Calcium u. Mineralien, Vitaminen versorgen kann.

Wenn ich einer eierlegenden Henne ihr Gelege nach drei Wochen wegnehme, weil da bei dem Dauerbrüten eben bei unbefruchteten Eiern nichts rauskommt, u. ich merke, daß sie nach zwei - drei Wochen wieder ganz dick am After (legereif) ist, dann muß ich ihr ein Nest mit Nistmaterial hineinhängen, ansonsten legt sie die Eier in die Futterschalen u. da können die anderen schnell zu Eierfressern werden - was zum Glück noch nicht vorgekommen ist.
 
Thema: Henne Brütet im Futternapf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben