Henne brütet nicht mehr-Hilfe

Diskutiere Henne brütet nicht mehr-Hilfe im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Da hier im Moment die meisten Besucher sind und meine Frage sicher für mehrere Vogelarten zutreffen könnte, schreibe ich mal im...
C

Catline

Mitglied
Beiträge
43
Hallo!

Da hier im Moment die meisten Besucher sind und meine Frage sicher für mehrere Vogelarten zutreffen könnte, schreibe ich mal im Allgemeinen Forum.

Meine Glanzsittichhenne hat 3 Eier gelegt, davon ist nur eins befruchtet.
Nun hat sie 21 Tage auf den Eiern gesessen und heute das Gelege ohne ersichtlichen Grund verlassen.
Eigentlich müsste das Küken bald schlüpfen. Das Küken lebt definitiv und bewegt sich auch.
Soll ich jetzt mit Rotlicht weiter wärmen oder soll ich es hinnehmen und das Küken sterben lassen?
Wenn ich das Ei weiter wärme und das Küken schlüpft, kümmert sich die Henne dann weiter oder würde alles an mir hängen bleiben?

Danke vorab schonmal für Euren Rat.
 
Hallo,
wenn sie nicht mehr brütet wird sie auch nicht füttern.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,

wie lange hat die Henne die Eier denn nun schon verlassen?
Da Glanzsittiche normalerweise ca 18-19 Tage brüten hat Deine Henne das Gelege nicht ohne Grund verlassen: die Zeit ist um. Die meisten Hennen verlassen nach dieser Zeit das Gelege. Wahrscheinlich geht sie davon aus, dass nichts mehr schlüpft.

Ich weiß nicht, wie oft Du die Eier kontrolliert und/oder aus dem Kasten nimmst. Evtl. war das der Henne auch zu viel und sie gibt das Gelege daher auf.

Wenn Du Leben im Ei hörst, dann lass es im Kasten und warte die Nacht ab. Oft schlüpfen die Küken in der Nacht. Vielleicht geht die Henne auch wieder dran und fängt an es zu füttern und zu wärmen.

Eine Handaufzucht kann man nicht wirklich empfehlen. Du müsstest spezielles Futter haben und dann ca. alle 2 Stunden ein winziges Küken so füttern, dass das Futter nicht in die Atemwege gelangt.... und ob es das Küken schaffen würde, wäre fraglich.
Ob eine Rotlichlampe für ein Küken geeignet wäre, das weiß ich nicht.
 
o.k., dann warte ich die nächte Nacht mal ab.

Danke!
 
Geht die Henne denn noch ab und zu in den Kasten oder über Stunden gar nicht mehr?
 
Sie hat das Gelege jetzt seit ca. 4 Stunden nicht mehr bebrütet und interessiert sich auch nicht mehr dafür.
 
Das klingt nicht so gut, dann wird sie sehr wahrscheinlich auch nicht mehr in den Kasten gehen.
 
Hallo Catline,

ist denn noch was aus dem Ei geschlüpft und ist die Henne wieder in den Kasten gegangen?
 
Thema: Henne brütet nicht mehr-Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben