Henne brütet ohne Eier

Diskutiere Henne brütet ohne Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe eine Henne, die mit ihrem Hahn im Zuchtkäfig in kurzer Zeit ein Nest fertig hatte und anfing zu brüten, ohne ein Ei. Ich habe ihr dann...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Ich habe eine Henne, die mit ihrem Hahn im Zuchtkäfig in kurzer Zeit ein Nest fertig hatte und anfing zu brüten, ohne ein Ei.
Ich habe ihr dann alles weggenommen und sie noch eine Weile in der Voli fliegen lassen.
Jetzt neuer Versuch, Henne und Hahn in den Käfig, sie baut sofort ein Nest und legt sich rein. Wieder ohne Ei.:(
Habt ihr Erfahrung mit solchen Hennen?
Ich könnte sie als Amme benutzen, aber eigentlich wollte ich von ihr Junge.
 
Hallo! Aber Du mußt der Henne schon Zeit lassen! Das dauert immer ein paar Tage vom fertigen Nest bis zum ersten Ei! Und bei jüngeren Vögeln kann das sogar mal zwei Wochen dauern. Wie lang hast Du denn gewartet? Wie alt ist die Henne?

Gruß, Sigrid
 
Hallo

Ich habe noch 2 von denen.. das machen sie jedes Jahr.Also man kann auch wirklich nicht sehen das ein Ei unterwegs wäre.. und das sie es dann evtl. selbst im Nest gefressen hätten oder sonst was mit angestellt hätten.
Da kommt wirklich nichts.Aber sie benehmen sich in den Wochen so ,als würden sie brüten,stochern mit dem Schnabel im Nestboden.Sieht dann so aus als wenn die anderen die Eier haben,diese bewegen würden,oder so.

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva,

habe dies Jahr auch eine Henne, die vor 20 Tagen ihr Nest fertig hatte.
Sie saß den ganzen Tag auf dem Nest 18 Tage lang. Und schau an! Vorgestern Ihr erstes Ei.:prima:

Gruß Uwe;)
 
Letztes Jahr hatte ich auch eine Henne, die partout nicht legen wollte. Notgedrungen hab ich sie dann als Amme verwendet. War ne super Mutter. Nur mit eigenem Nachwuchs wurde es leider nix. War schade um den schönen Hahn der dabei war, denn für den hatte ich keine passende andere Henne.
 
Die Henne ist schon zwei Jahre alt. Im letzten Jahr hat sie einmal gelegt, aber unbefuchtete Eier. Ich habe ihr dann fremde Eier untergeschoben. Die hat sie ausgebrütet und wirklich gut gefüttert. Ich denke, der Hahn ist noch nicht ganz so weit. Aber wenn die schon auf dem Nest sitzt, kommt er ja nie zum Zuge. Die anderen Hähne haben sich schon so an ihre Hennen gewöhnt, dass ein austauschen nicht mehr klappt. Für den schimmel Hahn hätte ich sonst nur eine kurzfedrige Schimmelhenne, die auch noch ein wenig Zeit braucht, für die andere intensive Henne dann aber keinen Hahn mehr.
Ich habe sie eine Woche nachdem sie ununterbrochen auf dem Nest saß wieder fliegen lassen.
Von unten sieht sie schon sehr brutreif aus.
 
Abwarten, würd ich sagen. Die lassen sich manchmal schon sehr viel Zeit. Ist halt ärgerlich, weil Du Dir die Verpaarungen schon so gut überlegt hast...
 
Thema: Henne brütet ohne Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben