Henne brütet seit über 21Tagen

Diskutiere Henne brütet seit über 21Tagen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da bin ich wieder mit einem neuen Problem. Nachdem es jetzt allen 4 Piepmätzen gut geht und es so auch keinen weiteren heftigen Streit...
TPFE

TPFE

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
da bin ich wieder mit einem neuen Problem.
Nachdem es jetzt allen 4 Piepmätzen gut geht und es so auch keinen weiteren heftigen Streit gibt, treibt mich die Sorge um meine brütende Henne wieder um.

Also besagte Henne brütet nun seit über 21 Tagen ihre Eier (ich nehme mal an sie sind nicht befruchtet). Eigentlich heißt es ja immer, dass die Henne nach der normalen Brutzeit (12-14 Tage also) das Nest auch dann verlässt, wenn nichts schlüpft. Auf diesen Tag warte ich nun also schon seit 1 Woche und sie macht noch keinerlei Anstalten das Nest komplett zu verlassen. Klar sie trinkt und frisst und badet, kehrt aber immer wieder zeitnah ins Nest zurück.

Meine Frage: soll ich sie einfach weiter sitzen lassen, oder sollte ich die Eier und das Nest entfernen?

LG, TPFEG
 
Hallo TPFE,
du kannst das Nest jetzt entfernen.
Alles raus, wenn du möchtest, dass sie noch einmal brütet, beginne nach 14 Tagen mit einem neuen Nest und enspr. Material.
Bitte versorge dann aber die Henne weiter mit entsprechenden Calcium-Mineralien und Vitaminen.
Ich wünsche dir gesunde Tiere,
mit LG
SamJo
 
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich hab mich nicht getraut sie einfach zu stören, aber dann mach ich das mal fix, dann streckt sie hoffentlich auch wieder mehr die Flügel. :-D das fliegen beobachte ich nämlich am liebsten
 
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich hab mich nicht getraut sie einfach zu stören, aber dann mach ich das mal fix, dann streckt sie hoffentlich auch wieder mehr die Flügel. :-D das fliegen beobachte ich nämlich am liebsten

:dance: Die wird erst einmal ausgiebig baden. :D

:0- LG
 
Ganz ehrlich? ich könnte auf diese ganze Paarungszeit und Brutgeschichte verzichten. ich fände es toll wenn meine Vier sich einfach nur vertragen könnten und gemeinsam die Voliere bewohnen würden - mit ihrem Freiflug natürlich.

Denn vertragen geht ganz eindeutig: 20190429_174641[1].jpg

Sie haben gerade Freiflugphase :) und jetzt haben sich alle 4 in der Ausweichrezidenz meines alten Hahns eingefunden, bzw. darauf (siehe junger Hahn).
 
hallo
das Eierlegen und brüten gehört nun mal zur Natur dazu, da machst du nix
 
Hallo!

Ja das ist mir klar. Aber da lege ich halt keinen Wert drauf. Zumal ich dieses Jahr auch das erste mal eine Brut hatte seit 2014.
 
Ganz ehrlich? ich könnte auf diese ganze Paarungszeit und Brutgeschichte verzichten. ich fände es toll wenn meine Vier sich einfach nur vertragen könnten und gemeinsam die Voliere bewohnen würden - mit ihrem Freiflug natürlich.

Denn vertragen geht ganz eindeutig: Anhang anzeigen 392759

Sie haben gerade Freiflugphase :) und jetzt haben sich alle 4 in der Ausweichrezidenz meines alten Hahns eingefunden, bzw. darauf (siehe junger Hahn).
Davon träume viele die ein Pärchen halten. :jaaa:
Ich hingegen finde gerade die Brutzeit und den Schlupf mit den kleinen Federbällen sehr schön.:+streiche
 
Ich halte ja (unbeabsichtigt) 2 Pärchen, was ich persönlich auch total toll finde, ich liebe die 4. ich würde keinen abgeben wollen.
Klar fände ich Kücken auch eine tolle Sache, nur ist es gerade bei meinen Hähnen ziemlcih stressig jetzt zur ersten gemeinsamen Brutzeit gewesen, das finde ich für die kleinen einfach doof, außerdem wüsste ich nicht, ob ich die Jungvögel dann abgeben könnte...
 
Ich halte ja (unbeabsichtigt) 2 Pärchen, was ich persönlich auch total toll finde, ich liebe die 4. ich würde keinen abgeben wollen.
Klar fände ich Kücken auch eine tolle Sache, nur ist es gerade bei meinen Hähnen ziemlcih stressig jetzt zur ersten gemeinsamen Brutzeit gewesen, das finde ich für die kleinen einfach doof, außerdem wüsste ich nicht, ob ich die Jungvögel dann abgeben könnte...
Das verstehe ich alles und fast alle können sich von den kleinen nicht trennen, man muss immer für sich entscheiden, was am besten ist.
Wenn man einen sicheren Abnehmer hat, ist man auch schon gut dran, einfach nur Küken in die Welt setzen ist auch nicht das was ich befürworte, dazu sind sie zu wertvoll.
 
Eben. Vermehrer die nur auf den 'Profit' aus sind, brauch die Welt nicht und da ist egal ob wundervolle Piepmätze oder Hunde oder Katzen. Aber leider finden auch diese Vermehrer meistens genug Abnehmer damit es sich lohnt :-(

SamantaJosefine, darf ich dich fragen wie viele Kanarien und in welcher Konstellation und mit wieviel Platz du sie während der Brutzeit und der Nichtbrutzeit hälst?
 
Ich halte z.Zt. 2 Käfige mit je 1,1, wobei das jüngere Paar noch nicht reif genung ist, die beiden anderen sind 1Jahr und 2Jahre alt.
Aber sie lassen sich Zeit. Wenn jedoch Nachwuchs ansteht, habe ich das Glück, meine Küken gut unterbringen zu können.
 
Du trennst also jedes Frühjahr? Wie groß sind deine Käfige?
Ich versuche noch ein paar Infos zu sammeln, da ich nicht richtig weiß welches Pärchen in der Voli bleiben soll und welches in den Käfig ausweichen sollte. Abgesehen davon dass ich mir mit der Paarung auch nicht 100% sicher sind. Beide Hähne scheinen auf Findus zu stehen... wobei mein Althahn und sie nie versucht haben zu brüten als sie noch allein waren... auch würde ich das jährliche Trennen eigentlich gerne vermeiden... auch wenn es immer heißt ist nicht möglich, aber in AVs klappt es ja auch
 
Ich bin zu meinem 4. Vogel gekommen wie die Jungfrau zum Kind. es sollte ursrünglich eine sein Henne sein, aber Noel entpuppte sich als Hahn, ich musste meine Konstellation total umdenken, hatte ursrünglich die 1,2 Variante im Kopf, aber der kleine Schatz schneite in mein Leben und ist jetzt 5 Monate alt. Ich musste also alles umtüddeln und bin nun dabei mit den gegebene Umständen zu leben.
Noel kam aus etwas fragwürdiger Haltung, er schlüpfte dort am 6.Dez :roll: und weil er so ungut untergebracht war, habe ich ihn zu mir geholt, er sang dort nicht , fing bei mir jedoch gleich nach zwei Tagen an seine Künste vorzuführen, nun ist er mein Schatz, ist allersliebst und nicht mehr weg zu denken. Sein Gesang ist wunderschön.
Du siehst, die Tiere sind und bleiben die Akteure, ich muss abwarten, was auf ihrem Spielplan steht.
IMG_3815.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir war das sehr ähnlich. Tweety habe ich 2014 total ausgehungert bei mit im Garten gefunden und aufgenommen, er hat sich sofort an ein Leben im Haus und Läfig mti Freiflug gewöhnt, nur an den Menschen nicht. Wenig später im Dezember ist die arme Findus (mit Polizeieskorte) bei mir auf der Arbeit (ich bin TFA) abgegeben worden, fast verhungert und total gerupft mit sehr schlechter Prognose. Nach 2 Wochen ging es deutlich bergauf und ich habe vergesellschaftet. die beiden sitzen schon mehrere Jahre zusammen und haben nie Brutverhalten gezeigt. Letztes Jahr im Dezember kam dann der 3. Fundvogel (aber in deutlich besserem Zustand) zu mir. Ein Junghahn (laut Ring damals 1/2Jahr) doe 3 haben sich bis März auch super verstanden, dann kam die Brutzeit und ich musste trennen, und habe mir eine Henne gekauft (ebenfalls wie Elvis etwa 1 Jahr ein jetzt, sie war auch die Brütende) damit 1,1 sitzen, das hat am Ende dann ja auch funktioniert (mit schönem Nebeneffekt, Findus nutzt endlich den Freiflug).

Aber das Trennen finde ich halt unfair, da zwei dann in einen recht kleinen Käfig müssen und 2 in der großen Voli bleiben können. Naja derzeit mit dem Freiflug und wo Gracie nicht mehr brütet sind sie alle lieb, wenn ich Glück habe bleibt es nun ja friedlich und ich kann siem tatsächlich gemeinsam mit Freiflug in der Voli halten :-) , das fände ich nämlich am schönsten, auch wenn Kanaris keine Schwarmvögel sind. ANsonsten muss ich nochmal über eine größere (evtl. AUßen)Voli nachdenken...

Aber vielen Dank für deine vielen tollen Tipps SamantaJosefine
 
Zuletzt bearbeitet:
Trennung steht bei mit auch nicht im Raum, ich hoffe, dass sie so friedlich ihren 1.1 Sremel durchziehen, noch scheint es so zu bleiben, Sie sind alle harmonsch mit einander.
Nur musste ich mich von der großen Behausung vorlaufig trenen, damit für die Hähne kein stress auflkommt,. habe also jetzt 2 Canto stehen, sie habe aber viel Bewegung/ Freiflig
im Herbst habe ich vor, sle wieder zusammen zu setzen,
muss wie gesagt abwarten.


.
 
Ah okay, du machst es also ähnlich, hast nur die große Behausung rausgenommen, stimmt dass ist wahrscheinlich auch eine gute Idee. also fürs nächste mal wenn das hier weiter so funktioniert, dann brauch ich darüber dieses mal wohl noch nicht nachdenken. :)
 
Wenn man einen großen Käfig oder eine Voliere hat ,denkt "Mensch" immer,da müßten sich die Vögel vertragen,weil es ja so viel Platz ist.
In der Ruhe Zeit im Herbst bei entsprechendem normalen Licht geht das sicher, aber in der Brutzeit haben die Vögel ein anderes" Programm " im Kopf.
Sie wollen ein eigenes Revier pro Paar für die Brut, das ist nun einfach so. Man kommt nicht darum herum,mehrere vernünftige Unterbringungen zu haben,
wenn man mehr als 1 Paar hält.
Und wenn man den Vögeln kein natürliches Licht,sondern womöglich Kunstlicht bietet,das auch in der dunklen Jahreszeit hell ist, bekommt man sie gar nicht mehr
aus dem Brüten heraus.Da nützen auch alle "Schmalhans" Fütterungen nichts.
 
Hallo,
Nein denken tue ich das nicht. Als Tweety in mein leben geflattert ist, habe ich mich ja ausgiebig belesen. Daher wusste ich dass es Probleme geben kann - die dann ja auch dieses Jahr eingetreten sind. Vorher wusste ich ja nicht, dass Findus und Tweety ein Pärchen sind.

Aber was ich Meine, ist halt dass sie aich öfter in einer großen AV mit mehreren Paaren gehalten werden, was dann ja auch klappt. Klar dass die ZV zu klein ist. Aber ich habe halt auch nicht bedacht dass ich beide Paare in Käfigen halten sollte statt eins in der Voli und das andere halt im Käfig. Außerdem Frage ich mich dann auch ob's dann nicht am Gitter noch Streitigkeiten gibt.

Aber langer Rede kurzer Sinn. Ich werde niemals wollen dass sie sich nur noch Streiten. Dann trenne ich halt lieber auch wenn ich's nicht so gut find. Nur das beste für die Vicherl :-)
 
Mehrere Paare,auch in einer größeren Voliere, wäre nur in der Ruhezeit artgerecht. Selbst wenn es in der Brutzeit- sagen wir mal fiktiv-
in einer sehr großen Voliere irgendwie gut gehen sollte- wären die Tiere doch immer gestresst.
Kanarien sind nun mal keine Prachtfinken !Und selbst da gibt es bei einigen Arten Unverträglichkeiten !
 
Thema: Henne brütet seit über 21Tagen
Zurück
Oben